Siscoo Janus

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Thomas_W

Siscoo Janus

Beitrag von Thomas_W »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte mir ein E-Motorrad zulegen.
Ich schwanke zwischen Fury und Siscoo Janus, wobei der Janus ein wenig günstiger ist.
Habt irgendjemand Erfahrung mit dem Janus?
Mich interessiert die 5 kw variante mit 40AH.

LG
Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von MEroller »

Der Janus scheint nur 60V an Bord zu haben, da sind die angegebenen (bei ewo-tech punkt at) 110km/h mit 5kW Radnabenmotor womöglich nicht mal bei frei drehendem Rad erreichbar, außer er wäre nur auf Geschwindigkeit gewickelt. Aber dann hättest Du größte Mühe mit dem Losfahren.
Fury hat 72V, sprich vier Zellen mehr an Bord. Dessen Motor erreicht frei drehend zwischen 100 und 110km/h, und echte 80 bis 85 mit Kelly oder vielleicht knapp über 90km/h mit dem "Sinustec" (Emsiso) Controller.
Ansonsten dürfte es außer der Karosse keine allzugroßen Unterschiede zwischen den zwei 5kW Rollern geben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

heinz
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2012, 22:12
Roller: Siscoo Janus
PLZ: 4707
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von heinz »

Hallo Thomas_W

Ich habe mir Heuer eine Siscoo Janus mit 5 kw 60V /60Ah gekauft und möchte sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Laut Zulassungsschein geht Sie 100 km/h die ich auch schon gefahren bin bergab sogar 115 km/h.
Die Reichweite habe ich noch nicht ausgetestet bin aber schon 65 KM mit einer Ladung ohne Probleme gekommen.
Zurzeit habe ich 720 KM auf den Tacho und habe ca. 36 kw Strom getankt (habe eine Stromzähler zwischen geschaltet)
das ist ca. 1€ auf huntert KM.
Das Fahrgefühl mit dem Elektroroller ist einfach unglaublich wenn man bei 70 km/h am Gashebel dreht zieht er noch ordentlich ab bis zur Höchstgeschwindigkeit , das ist ein super Gefühl.
Man kann also optimal am fließenden teilnehmen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

LG
heinz

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von MEroller »

Heinz, ich gehe stark davon aus, dass Deine Geschwindigkeitsangaben auf der Tachoanzeige beruhen? Oder ist das mit GPS verifiziert? Wenn nicht wirst Du Dich wundern zu welchen Übertreibungen manche Chinesischen Tachos in der Lage sind :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

heinz
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2012, 22:12
Roller: Siscoo Janus
PLZ: 4707
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von heinz »

Hallo MEroller

Habe mir Heute mein LKW-Navi auf den Arm geschnallt und bin losgeflitzt und siehe da nur 3 km/h Abweichung das ist nicht schlecht für einen Chinaroller.
Du hast aber schon recht mit den Abweichungen, ich hatte vorher einen Siscoo Janus mit 3 KW leihweise die hatte eine Abweichung von 20 -25 km/h.
Anscheinend haben sie in dieser Sache etwas verbessert.

LG

Heinz

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von rollmops »

Hallo Heinz & Thomas,
Willkommen im Forum und @Heinz - Glückwunsch zum Janus :D
Mir ist die 60V Variante auch lieber gewesen wegen Gewicht und Folgekosten der Akkus :oops:
Prima - dass er die echte 100km/h Grenze erreicht und die Reichweite dabei auch noch stimmt :o
Hoffentlich hat er dabei keine großen Einbußen bei der Beschleunigung :|
Spannend wäre es noch hier zu erfahren aus welchem Mutterhaus der Roller stammt, welche Akku Typen, welcher Controller und (ganz wichtig) welches BMS :?: :!:
Das BMS der e-Sprit Furys bzw. Masinis ist ja wie man hier z. Zt. verfolgen kann eine echte Katastrophe (könnte den Herstellern bzw. den Vertrieben Kopf und Kragen kosten - wenn die das nicht schleunigst in den Griff bekommen) :!: Hoffentlich hast du da mehr Glück mit der Elektrik in dem Modell (das zeigt dann die Zukunft) :arrow:
Schau doch mal in die EEC Papiere wer der Hersteller ist ggfs. kann auch die CoC Nummer oder das Typenschild Aufschluß geben.
Auch ein kleiner Fahrbericht wäre interessant. Ist das Lankkopflager okay eingestellt? Fahrwerk, Kurvenverhalten, Bremsen, Reifenqualität etc.

Meiner rennt (laut Tacho) 110 bis 120km/h :roll: kriecht in Realtime und je nach Laune aber nur zwischen 80 und 88km/h maximal gemessen :ugeek: zieht aber trotz Blei im Keller ganz ordentlich vom Stand bis zur Endgeschwindigkeit davon :geek:

Viel Freude erstmal bei dem wunderbaren Rollerwetter :mrgreen:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von elfo27 »

2 Fragen

1. Siscoo Janus = Innoscooter EM6000ML?
  • Janus
    Bild
  • EM6000ML
    Bild
2. Paßt der Gepäckträger von Janus/EM6000ML an Fury/Sportivo/Huari HRBJ-183/GK183/Baoya EM05?


Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:2 Fragen

1. Siscoo Janus = Innoscooter EM6000ML?
2. Paßt der Gepäckträger von Janus/EM6000ML an Fury/Sportivo/Huari HRBJ-183/GK183/Baoya EM05?
2 Antworten
1. Nein
2. Nein
:D
Zu erstens: Die Karosse und möglicherweise auch der Rahmen sind gleich, aber die Inhalte nicht
Zu zweitens: Der Rahmen für Fury/Sportivo/HRBJ-183/GK183/EM05 wurde nie für einen Gepäckträger konsturiert. Es sind nur drei Befestigunspunkte für den Griff-Heckspoiler in einem sehr kleinen Dreieck hinten am Rahmen dran, und ggf. könnten auch die oberen Bolzen der hinteren Federbeine verwdet werden für etwas Hebelarm, aber nur von einem mords-Rohrgestell.
Masini hat einen Blechträger im Angebot, der an den drei Anschraubpunkten des Heckspoilers anzubringen ist, und wenn man mutig ist kann man auch den Heckspoiler oben drauf schrauben und das Topcase 10cm weiter hinten anbringen. Ich wollte das nicht und habe dafür den Spoiler nicht mehr. Werde ich aber zum ersten TÜV Termin im Januar auf jeden Fall wieder tauschen und mal so beiläuifg fragen, wie es mit dem Blechträger alleine um die Soziustauglichkeit aus TÜV-(sorry: DEKRA-) Sicht aussähe. Meine Jungs können sich gut auch am Blechträger festhalten, und ich tue es auch viermal täglich beim auf- und abbocken.
Ich werde dann hier im Forum berichten, was die DEKRA dazu sagt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:die Inhalte nicht
Ja, soviel ist klar, Fury/Sportivo/HRBJ-183/GK183/EM05 sind ja auch nicht gleich, aber das
MEroller hat geschrieben:Die Karosse und möglicherweise auch der Rahmen sind gleich
wäre ja das interessante.
MEroller hat geschrieben:Der Rahmen für Fury/Sportivo/HRBJ-183/GK183/EM05 wurde nie für einen Gepäckträger konsturiert. Es sind nur drei Befestigunspunkte für den Griff-Heckspoiler in einem sehr kleinen Dreieck hinten am Rahmen dran
Und genau das sehe ich anders. Unter der Sitzbank sind die Seitenteile doch mit drei Schrauben von oben befestigt. Die jeweils mittleren sind allerdings Gewindeschrauben, die direkt an den Rahmen gehen. Die Verkleidungsteile haben da auch eine Vertiefung, in die ein Gepäckträgerausleger passen könnte, wenn er flach wäre. Mit den dreien vom Spoiler hätte man 5 Befestigungspunkte.
20120408352-2.jpg
Wer weiß, vielleicht unterscheiden sich die Rahmen von Janus/EM6000ML und Fury/Sportivo/HRBJ-183/GK183/EM05 gar nicht. Schon mal einen gestrippten Janus/EM6000ML gesehen?
Interessant wäre mal ein Bild vom Janus mit aufgeklappter Sitzbank.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Siscoo Janus

Beitrag von MEroller »

Guter Gedankengang elfo mit den zwei M6-Sechskanschrauben vom Helmfach und der Seitenverkleidung! Leider habe noch kein Bild gemacht vom Gegenstück im Rahmen, aber es drängt sich in meinem Unterbewusstsein der Gedanke auf, dass das extrem labrig ist, im Gegensatz zu den drei Spoilerschraubpunkten. Anderseits nehmen diese zwei Punkte eigentlich das gesamte Fahrergewicht von der Sitzbank auf und geben es an den Rahmen weiter. D.h. Last von oben können diese zwei Punkte auf jeden Fall. Ein daran stabilisierter Gepäckträger würde dort allerdings nach oben ziehen... Das ist ein weitere Untersuchung wert!
Eigentlich gehört diese Diskussion in den Fury/Sportivo/GK183 Modifikationen-Thread, hier drin würde ich nie auf die Idee kommen, danach zu suchen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste