Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von ripper1199 »

hmpf hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 10:53
. Und wer "Lärm" braucht, kann das auf der Rennstrecke ausleben,
Lustigerweise sind die gerade auf der Rennstrecke rigoros. Da schaffen Serienauspüffe regelmässig nicht den Test und fahren dann halt nicht. Die Möchtegerns mit Ohrstöpsel und ohne db Killer trifft man aber eher nicht auf der Rennstrecke,. Geradeaus den Hahn aufreissen und Lärm machen ist ja nun auch nicht besonders anspruchsvoll. Wegen mir auch gerne manipulierte Fahrzeuge am Strassenrand zusammenpressen. Genauso mit den Affen in der Innenstadt mit Ihren fetten irgendwas. Geldstrafe irgendwann zieht bei denen eh nicht, nach Hause laufen ist da schon einprägsamer.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von ThoMadass »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 20:41
Neue 30er Zone in der Stadt, mit 51km/h befahren => 1 Monat Führerscheinentzug, womöglich Arbeitslosigkeit als Folge der Führerscheinlosigkeit. Das ist VÖLLIG unverhältnismäßig und hat aus meiner Sicht nichts mit den unzulässig röhrenden Boliden spätpuberitierender Motorritter zu tun :evil:
Leider wurde die Sache jetzt doch gekippt.
Ja, ein Monat Fahrverbot kann hart sein, aber in DEU hat man ein Recht auf 4 Wochen bezahlten Urlaub und das Fahrverbot kann man sich raussuchen wann man das aussitzt.
Wir alle waren (hoffentlich) mal in der Fahrschule und/oder haben mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert, da sollte jedem klar sein was der Unterschied von "nur 20 km/h" v.a. 30 ggü. 50 an Bremsweg ausmacht. Und wer unaufmerksam fährt (Schilder übersieht oder sich an neue Gegebenheiten nicht anpassen kann,) muss die Konsequenzen tragen oder eben das Fahren sein lassen.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von turbofoen »

Von wegen Möchtegerns....
Ohrstöpsel trägt man eher nicht wegen der lauten Maschinen, sondern wegen der noch viel lauteren Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten...
Die übertönen nämlich die Motorengeräusch idr, ziemlich deutlich. Und auch Fahrer von "leisen" Motorrädern (also Serienausstattung) tragen diese Teile zum Schutz vor Windgeräuschen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von didithekid »

Genau!
Ich wäre froh, wenn ich mir endlich eine ZERO (mit 150 km/h) leisten könnte, bei der meine Ohrstöpsel aus der Motorad-Zeit
wieder aus der Mottelkiste geholt werden müssten. :D

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 20:41
Neue 30er Zone in der Stadt, mit 51km/h befahren => 1 Monat Führerscheinentzug, womöglich Arbeitslosigkeit als Folge der Führerscheinlosigkeit. Das ist VÖLLIG unverhältnismäßig und hat aus meiner Sicht nichts mit den unzulässig röhrenden Boliden spätpuberitierender Motorritter zu tun :evil:
Wenn man in einem Tempo 30 Bereich gemessene 51 km/h fährt, hat man nach Abzug der Meßtoleranz (üblich 3km/h je nach Meßverfahren ggf. auch mehr) und der Voreilung der Tachos, ungefähr 60km/h auf diesen angezeigt bekommen. Man wäre also auch bei legalen 50 km/h zu schnell, wenn auch nur leicht. In sofern wäre ein Monat Führerscheinverbot durchaus OK. Wenn es zu berufliche Härten kommt, weil man Berufskraftfahrer ist, wandeln Gerichte solche Strafen gegen hohe Geldstrafen um (damit wäre der Gerechtigkeit genüge getan und es tut weh, genauso verhält es sich bei ausländischen Fahreren, deren Führerschein ggf. nicht für einen Monat entzogen werden kann). Wer also wirklich von seinem Führerschein abhängig ist, wird bei gerichtlicher Überprüfung um das Fahrverbot herumkommen können.

Ich bin auch kein Unschuldslamm und war auch schon zu schnell unterwegs. Ab und an hat so ein „Denkzettel“ auch eine reinigende Wirkung, wenn man sich dann mal selber hinterfragt, warum es dazu kam. Ich sehe das aber ähnlich wie ThoMadass, wer in einem 30er Bereich mit 51 km/h erwischt wird, ist ca. Tacho 60 gefahren - das Doppelte vom Erlaubten!

Alleine schon, das wir in Deutschalnd noch Meßtoleranzen dem erwischten Fahrer zugute kommen lassen und erst ab ca. 7km/h mehr überhaupt solche Vergehen ahnden (wenn es nachweißlich bei einem Unfall passiert), zeigt doch, das wir dem zu schnell fahren kaum Beachtung schenken. Nicht das ich unbedingt das US System möchte, aber wenn Dich da ein Sherrif in der Ödnis von Texas mit einer Meile zu viel erwischt, gilt das Wort des Sherrifs. Du hast die Wahl gleich zu zahlen oder vor Gericht gestellt zu werden (was zumindest mit einer Festnahme verbunden ist und wie lange Du dort verweilst,häng davon ab, wann der Richter von seinem Angeltour zurückkommt und noch Lust hat darüber zu entscheiden). Im Zweifel gilt das Wort des Sherrifs, wenn Du keine unabhängigen Zeugen beibringen kannst.

Ich finde es ja OK, wenn leichte Überschreitungen auch nur leicht bestraft werden, aber die Bußgelder um mehr als 10 km/h innerorts zu schnell sind im europäischen Vergleich immern noch ein Witz! Da würde ein einmonatiges Fahrverbot auf jeden Fall dem Argument des staatlichen „abkassierens“ der Autofahrer entgegenwirken und vielleicht mal dem Einen oder Anderen Autofahrer mit Bleifuß eine andere Perspektive ermöglichen. Es soll ja immer noch welche geben, die meinen, das Gott uns Füße gegeben hat, damit wir diese Pedale bedienen können! Wenn man dann zwangsweise mit Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, kann das zu einer anderen Einschätzung führen.
ThoMadass hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 23:20
Leider wurde die Sache jetzt doch gekippt.
Ja, ein Monat Fahrverbot kann hart sein, aber in DEU hat man ein Recht auf 4 Wochen bezahlten Urlaub und das Fahrverbot kann man sich raussuchen wann man das aussitzt.
Wir alle waren (hoffentlich) mal in der Fahrschule und/oder haben mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert, da sollte jedem klar sein was der Unterschied von "nur 20 km/h" v.a. 30 ggü. 50 an Bremsweg ausmacht. Und wer unaufmerksam fährt (Schilder übersieht oder sich an neue Gegebenheiten nicht anpassen kann,) muss die Konsequenzen tragen oder eben das Fahren sein lassen.
Da bin ich ganz bei Dir! +1
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von bazooka »

Ich wohn nicht weit weg von Berlin. Diese Spacken fahren hier nachts um 3h durchs dorf und auf die umliegende Autobahn und fahren mit ihren Karren die so laut sind das ich davon wach werde und die autobahn ist mehrere Kilometer weit weg.
Diese trottel wollen nicht auf den nürnburgring, die interessieren keine Nachbarn, die interessieren keine Regeln. Die wollen ihren spass, im Sommer, tagsüber sowie nachts. Ja solch ein Gesetz auf EU ebene wäre schön. eine intelligenzprüfung und jahrelange unfallfreie nachgewiesene fahrpraxis (ähnlich wie beim B196) wäre meiner meinung nach auch schön und erforderlich bevor man einen SUV fahren darf und? Nichts passiert! Die AMG Mercedes , BWM prolls fahren mit ihren weissen 300ps prollkarren leute am Kudamm tot mit ihren illegalen rennen und was passiert? Nix passiert. Willkommen im bürokratischen prüden DE. Guckt mal rüber nach holland oder skandinavien. Seit dem ich denken kann ist in holland 120km/h. Wenn da einer schneller fährt oder über rot gibts RICHTIG strafe. Hier passiert nix.fucking mini geldstrafe. Der AMG drogendealer mit seinem mercedes lacht sie die eier ab. DARUM fahren die motorrad hoschis hier nachts vollgas über die autobahn. Wenn sich hier nicht sehr bald was richtig ändert und härter durchgegriffen wird gegen leute die sich so verhalten wie oben beschrieben, wird sich in DE mal gar nix ändern auf den Strassen und Autobahnen ! Hier müssen mal die ganzen 1960-1980 gesetze aufs nächste jahrtausend angepasst werden und eine ganze gesetzeskette aktualisiert werden. So sehe ich das.Sonst leben wir weiterhin in der "steinzeit". Man könnte z.b. mal DE weit eine förderung für Elektrofahrzeuge einführen,nicht nur in münchen, dann würden evtl noch mehr elektro motorräder/roller kaufen nicht nur freaks wie wir. Gute Nacht.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von achim »

Die Mercedes Prolls sind meist aber auch ein spezielles Klientel das in DL allgemein und in Berlin ganz speziell, unter besonderem Schutz steht....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von bazooka »

Ja das stimmt. Ich kann euch mal ein beispiel nennen. Lief mit meiner Freundin den Gehweg entlang richtung Humbolthain, am Park vorbei. (Da ist 30km/h nebenbei). Hinter uns hörte ich schon einen WagenMotor hochdrehen und sagte zu ihr ohne mich umzudrehen, "der fährt sicherlich keine 30" Es wurde immer lauter, vor uns, ca. 20m weit weg, ein Zebrastreifen wo 5 Jugendliche, ca. 14-16Jahre alt gerade rübergehen wollten. Ich drehte mich beim immer lauter werden dann doch mal um und neben uns fuhr der weisse Mercedes Drecksack sicherlich mit 100kn/h an uns vorbei und voll über den Zebrastreifen ohne das geringste Zeichen der reuhe oder eines Bremsansatzes. Wären die Kids nicht stehengeblieben wären sie 50m weit durch die luft geflogen denn der Mercedes war wie gesagt superschnell. Einer der Kids ging auch schon halb auf den Zebrastreifen, sie unterhielten sich, und weil der Mercedes so laut war sahen ihn die anderen und zogen ihren Kumpel zurück. Ein totales psycho Arschloch !! :evil: :evil: :evil:
Nachher sagte ich noch zu meiner freundin das es wahrscheinlich deren Motto ist so schnell zu fahren weil mit sowas keiner rechnet und man sich so schnell auch nicht das Nummernschild merken kann. Das wäre eiskalter Mord. Mit sowas habe ich natürlich nicht gerechnet und so habe ich natürlich auch nicht auf das Nummerschild geachtet. Zum Glück ist niemanden was passiert. Aber solche Typen fahren hier rum. Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Wenn es härtere gesetzt gegen Raser gegeben hätte, hätte so ein typ evtl schon keinen Führerschein mehr und das ganze wäre evtl auch nicht passiert.

Ach ja gestern Nacht fuhr wieder ein Motorrad fahrer auf der Autobahn. Ich bin kein Motorrad kenner, aber der hat die Karre so hochgedreht das er bestimmt 13000rpm auf dem Drehzahlmesser hätte. Das war schon fast ein fiepen.Sicherlich nicht gut für den Motor, sollte aber nur nochmal meine vorherige mail bestätigen was für Leute hier rumfahren.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von tgsrt »

:D

oh ja, in der Richtung Lärmemission muß dringend was gemacht werden (egal mit wievielen Rädern).
Hatten am Donnerstaf zwei vollblöde Halbspacken mit ihrem HD neben uns an der Ampel und die waren im Leerlauf schon sehr laut :evil: und da ihren Motoren schlecht eingestellt waren mußten sie immer wieder Gas geben, da die Motoren kurz vorm absaufen waren, da konnte man sich im Auto nebenan nicht mehr unterhalten...

Sowas müßte mMn nach direkt aus dem Verkehr gezogen und der Entsorgunf zugeführt werden.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bundesrat ergreift Initiative gegen Motorradlärm

Beitrag von chrispiac »

bazooka hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 23:58
... Guckt mal rüber nach holland oder skandinavien. Seit dem ich denken kann ist in holland 120km/h. Wenn da einer schneller fährt oder über rot gibts RICHTIG strafe. Hier passiert nix.fucking mini geldstrafe. ...
Die Niederländer haben zur Coronazeit jetzt ein 100km/h Limit auf Autobahnen tagsüber eingeführt. Nachts gilt weiter Tempo 120. Da 20km/h zu viel mindestens 3stellig kostet und ggf. als Pfand der PKW einbehalten werden kann, empfehle ich jeden Niederlandbesucher diese neue Regelung (2020) zu beachten. Könnte sonst ein ungewollt teruer Urlaub/Ausflug werden.

https://www.adac.de/verkehr/tempo-100-holland/
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste