Hier ein Video, wo es einer gemacht hat:
Elektromotorrad Marke Eigenbau
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Elektromotorrad Marke Eigenbau
Einfach ein Elektromotorrad selber bauen ?
Hier ein Video, wo es einer gemacht hat:
Hier ein Video, wo es einer gemacht hat:
Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
also ich habe auch schon eins gebaut und bis jetzt 500 km damit zurückgelegt,habe hier in Kleinanzeigen und bei Ebay stehen, Zwecks Preisermittlung und um Kontakte zu knüpfen, Hier sind einige Videos http://www.youtube.com/watch?v=zeUqmjIZNoI , weitere Videos kommen noch .
Wenn ich nur mehr Geld hätte würde ich auch bessere maschinen bauen ,also sollte Jemand Interesse haben, bitte Melden!
Wenn ich nur mehr Geld hätte würde ich auch bessere maschinen bauen ,also sollte Jemand Interesse haben, bitte Melden!
Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Was für Bauteile benötigt man den (checkliste)also ich habe auch schon eins gebaut und bis jetzt 500 km damit zurückgelegt
JA: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Das ist doch ganz einfach )
Als Sportmotorrad
Z.B. so:
http://www.youtube.com/watch?v=rqdo9mMakxU
Als Trial so:
http://www.youtube.com/watch?v=KQ42trQtJpg
und als Scooter so:
http://www.youtube.com/watch?v=kb4toDKhQh8
baut Euch doch selber was!
Kostenpunkt ~ 4000.- mit Lithiumbatterie..
VG
Reinhold aus Regensburg
Als Sportmotorrad
Z.B. so:
http://www.youtube.com/watch?v=rqdo9mMakxU
Als Trial so:
http://www.youtube.com/watch?v=KQ42trQtJpg
und als Scooter so:
http://www.youtube.com/watch?v=kb4toDKhQh8
baut Euch doch selber was!
Kostenpunkt ~ 4000.- mit Lithiumbatterie..
VG
Reinhold aus Regensburg
Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Also, ich überlege, meien Tenere umzubauen.
Aber leider finde ich kaum verwertbare Informationen über Motoren oder Akkus geschweige denn Steuergeräte.
Hat wer da n paar Links für mich?
Gruß
Sascha
Aber leider finde ich kaum verwertbare Informationen über Motoren oder Akkus geschweige denn Steuergeräte.
Hat wer da n paar Links für mich?
Gruß
Sascha
- rollmops
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Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Hier findest du Alles was dein Herz begehrt
http://www.electricmotorsport.com
Die haben komplette Umbausätze fertig zusammengestellt Brush-Type PM und auch Brushless PM, da scheiden sich hier die Geister
http://www.electricmotorsport.com/store ... shless.php
Schau auch mal was @elektroreini schon Alles zusammen gezaubert hat
http://www.reinis-flitzer.de
oder in diesem Forum auch mal stöbern:
http://endless-sphere.com/forums/
Wenn ich genügend Zeit zum Basteln hätte, würde ich auch so ein Projekt in Angriff nehmen
(das spare ich mir dann auf fürs Rentenalter, wenn die Knochen es dann noch tun)
http://www.electricmotorsport.com
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http://www.reinis-flitzer.de
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Wenn ich genügend Zeit zum Basteln hätte, würde ich auch so ein Projekt in Angriff nehmen
(das spare ich mir dann auf fürs Rentenalter, wenn die Knochen es dann noch tun)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Hallo!
Schonmal vielen vielen Dank für die Adressen, genau dass was ich suche ^^
Wie schaut das denn aus, Verbrenner und Elektromotoren kann man ja nicht 1:1 vergleichen.
Hätte schon gerne die selbe Höchstgeschwindigkeit und nahezu die selbe beschleunigung (N bissl weniger wäre nicht schlimm, geht momentan ganz schön ab ^^)
Gibts da ne Faustformel?
Und wie kann ich ausrechnen, wie viel Batteriekapazität ich benötige um auf ne bestimmte Reichweite zu kommen?
Vielen Dank
Sascha
Schonmal vielen vielen Dank für die Adressen, genau dass was ich suche ^^
Wie schaut das denn aus, Verbrenner und Elektromotoren kann man ja nicht 1:1 vergleichen.
Hätte schon gerne die selbe Höchstgeschwindigkeit und nahezu die selbe beschleunigung (N bissl weniger wäre nicht schlimm, geht momentan ganz schön ab ^^)
Gibts da ne Faustformel?
Und wie kann ich ausrechnen, wie viel Batteriekapazität ich benötige um auf ne bestimmte Reichweite zu kommen?
Vielen Dank
Sascha
- MEroller
- Moderator
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Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Jetzt geht's zur Sache Aber um die Antworten auf Deine Fragen finden zu können, muss man fast schon Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik studiert haben...
Wie firm bist Du in Sachen Leistung (machansiche vs. elektrische), Drehmoment, Übersetzungsverhätnisse, Fahrwiderstände, Wirkungsgrade, Volt, Ampère, Ohm, Ah, Kabelquerschnitte etc.? Ein bisschen Ahnung von dem ALLEM muss haben, um Die Grundauslegung Deines Antriebsstranges hinzukriegen. Es gibt dazu auch hier im Forum schon Diskussionen, wo sowas angerissen wurde, aber da wird nur die Suchfunktion helfen...
Was Du schon mal an Basisarbeit leisten könntest wäre Deinen bestehenden Verbrennerantrieb genau zu analysieren, Leistung und Drehmoment über Drehzahl vom Motor, alle Übersetzungsverhältnisse und das Fahrzeuggewicht. Das kann dann als Ausgangsbasis für die Spezifikation des Elektrischen Antriebsstragnes dienen, speziell was die gewünschten Leistungsdaten angeht.
Danach wäre zu überlegen, ob ein Direktantrieb oder lieber die Weiterbenutztung des Schaltgetriebes Deiner Tenere ins Auge zu fassen wäre. Zweiteres wäre zwar etwas aufwendiger im Aufbau und der Anpassung des Elektromotors, bringt mehr Gewicht und Komplexität ins Spiel, aber könnte die Auslegung wesentlich vereinfachen, weil weinger Kompromisse nötig wären.
Einen Radnabenantrieb würde ich hier auf jeden Fall nicht machen, das ist nix für so ein leistungsstarkes Motorrad. Direktantrieb wäre also über Riemen oder gar die Originalkette anzustreben, wo Du zumindest auf EIN Übersetzungsverhältnis Einfluss hättest.
Soviel mal für den Anfang
Wie firm bist Du in Sachen Leistung (machansiche vs. elektrische), Drehmoment, Übersetzungsverhätnisse, Fahrwiderstände, Wirkungsgrade, Volt, Ampère, Ohm, Ah, Kabelquerschnitte etc.? Ein bisschen Ahnung von dem ALLEM muss haben, um Die Grundauslegung Deines Antriebsstranges hinzukriegen. Es gibt dazu auch hier im Forum schon Diskussionen, wo sowas angerissen wurde, aber da wird nur die Suchfunktion helfen...
Was Du schon mal an Basisarbeit leisten könntest wäre Deinen bestehenden Verbrennerantrieb genau zu analysieren, Leistung und Drehmoment über Drehzahl vom Motor, alle Übersetzungsverhältnisse und das Fahrzeuggewicht. Das kann dann als Ausgangsbasis für die Spezifikation des Elektrischen Antriebsstragnes dienen, speziell was die gewünschten Leistungsdaten angeht.
Danach wäre zu überlegen, ob ein Direktantrieb oder lieber die Weiterbenutztung des Schaltgetriebes Deiner Tenere ins Auge zu fassen wäre. Zweiteres wäre zwar etwas aufwendiger im Aufbau und der Anpassung des Elektromotors, bringt mehr Gewicht und Komplexität ins Spiel, aber könnte die Auslegung wesentlich vereinfachen, weil weinger Kompromisse nötig wären.
Einen Radnabenantrieb würde ich hier auf jeden Fall nicht machen, das ist nix für so ein leistungsstarkes Motorrad. Direktantrieb wäre also über Riemen oder gar die Originalkette anzustreben, wo Du zumindest auf EIN Übersetzungsverhältnis Einfluss hättest.
Soviel mal für den Anfang
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Elektromotorrad Marke Eigenbau
Habe schon viel gesucht, aber leider nichts verwertbares gefunden.
Hab mal die Daten vom Motor und Getriebe rausgesucht.
Getriebe soll aber nicht bleiben. Möchte gerne ohne schalten fahren ^^
Gewicht ohne Fahrer 197Kg
Motor:
Leistung
35 kW / 48 PS - bei 6250 U/min
Drehmoment
57 Nm - bei 5250 U/min
Getriebe:
Primäruntersetzungsverhältnis
71/34 (2,088)
Sekundäruntersetzungsverhältnis
50/15 (3,3333)
Untersetzungsverhältnis
1. Gang
31/12 (2,583)
2. Gang
27/17 (1,588)
3. Gang
24/20 (1,200)
4. Gang
21/22 (0,954)
5. Gang
19/24 (0,792)
Achso, Zu der Frage nach meinem Kentnissstand. Also ein Basiswissen hab ich schon, was Übersetzung und Strom angeht. Weiterführendes Wissen werde ich mir im Laufe der Aktion sicher noch aneignen ^^
Hab mal die Daten vom Motor und Getriebe rausgesucht.
Getriebe soll aber nicht bleiben. Möchte gerne ohne schalten fahren ^^
Gewicht ohne Fahrer 197Kg
Motor:
Leistung
35 kW / 48 PS - bei 6250 U/min
Drehmoment
57 Nm - bei 5250 U/min
Getriebe:
Primäruntersetzungsverhältnis
71/34 (2,088)
Sekundäruntersetzungsverhältnis
50/15 (3,3333)
Untersetzungsverhältnis
1. Gang
31/12 (2,583)
2. Gang
27/17 (1,588)
3. Gang
24/20 (1,200)
4. Gang
21/22 (0,954)
5. Gang
19/24 (0,792)
Achso, Zu der Frage nach meinem Kentnissstand. Also ein Basiswissen hab ich schon, was Übersetzung und Strom angeht. Weiterführendes Wissen werde ich mir im Laufe der Aktion sicher noch aneignen ^^
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