Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von turbofoen »

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftig klingenden Soundmodul für meine Super Soco.
Das Teil sol mir das Leben erleichtern.

Grund:
Mein Arbeitsweg führt mich einige Kilometer durch ein Naturschutzgebiet, in dem nur Anliegerverkehr und Forstfahrzeuge zugelassen sind. Dort rennen (zu meinem Leidwesen) immer viele Spaziergänger rum. Mit freilaufenden Hunden, Kindern, Pferden usw....
Mit dem Auto ist das kein Problem, das hören die Leute idr. recht früh (die Reifengeräusche vom Auto sind ja deutlich lauter als von der Soco). Aber die Super Soco mit ihrem Nabenmotor ist so leise, das ich entweder immer rufen muss oder mich sonstwie bemerkbar mache. Oft hören die mich aber (absichtlich) nicht....Und auf eine Fahrradkligel am Lenker habe ich keine Lust, soviel sei schon mal gesagt.

Ich hätte gerne ein dezent klingendes Soundmodul, mit einem synthetischen Sound...kein Auspuffgeräusch oder so, das finde ich affig. Darf ruhig klingen wie ein UFO oder so und sollte auch aus 10m noch gut wahrnehmbar sein....hauptsache, die Blindschleichen hören mich.
Am besten eines, was sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet, damit es nicht ständig läuft. Zur Not schalte ich es auch manuell ab....

Gibt es so etwas?
Bisher habe ich nur diese peinlichen Verbrennungsmotor-Simulatoren gefunden. Selbst im RC Bereich scheint das Hauptaugenmerk auf Verbrennersound zu liegen. Vom Schiffsdiesel bis zum V8 findet man da echt alles, was man nicht haben will.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von MEroller »

DAS ist mein Soundmodul für den beschriebenen Zweck, gern verbunden mit einem freundlichen "Hallo" :lol:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von turbofoen »

Ja...nein!
Fahrradklingel aus bestimmten Gründen nicht. Hier gibts viele Reitwege und viele Pferdebesitzer führen ihre Pferde hier aus. Eine Klingel ist nix....es kommt nicht selten vor, dass die Tiere scheuen. Und rufen, wie gesagt....da hören viele einfach weg. Besonders gerne die Nordic-Stalking-Grüppchen^^ Und ich hab auch keine Lust 30 mal am Stück "Hallo, hier komme ich!" zu rufen....dafür muss es eine technische Lösung geben.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von techsoz »

soll ich nochmal das video posten?
Sorry, musste sein ;)
https://www.youtube.com/watch?v=s5IKthNYhVY

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von turbofoen »

Wow...wie passend *gähn*

Und genau so soll es ja nicht klingen....nicht mal so in der Art. Und diese ganzen V8 Motorsound-Simulatoren, die sich die Deppen in ihre Kleinwagen stopfen, sind was für eierlose Affen.
Wenn ich das wollte, würde ich ne Zweitaktgurke kaufen und den Auspuff abmontieren.

Noch nie ein E-Auto mit AVAS an dir vorbeifahren gehört?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von ripper1199 »

Rückfahralarm vom LKW. Das piepsen versteht jeder und trägt recht weit, das alternative "chrrrr" ist subtiler, keine Ahnung wie Pferde drauf reagieren, die gehen ja wegen jedem Unsinn durch. Lautstärke von" ist da was" bis schmerzhaft verfügbar. Alte Leute hören ggf hohe Frequenzen und leise schlechter. Würde mit chrrrr auf mittlerer Lautstärke anfangen und mich nötigenfalls steigern.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von techsoz »

sorry, ich weiß, das viceo ist ein alter hut. DIe einfachste lösung ist vermutlcih sich nen kleinen bluetooth lautsprecher ranzuhängen, da kannste dann einen beliebigen sound spielen. Ist halt nicht elegant integriert aber sehr leicht umzusetzen.

Wenn Du das geschwindigkeitsabhängig willst (also schneller-> anderes geräusch), gibt es nicht so Apps, die je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Musik spielen (nach GPS?) damit sollte man doch technisch was umsetzen können...muss ja nicht musik sein sondern je nach Wunsch?

Sowas hier koennte ein startpunkt sein? https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von turbofoen »

Bitte nix über Bluetooth. Das ist umständlich. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
Handy raus, den Mist einschalten, fahren, am Ende anhalten, Handy wieder raus, den Mist wieder ausschalten.
Also Handschuhe an, Handschuhe aus.
Und falls auf dem Stück jemand anruft, hört die ganze Welt das Klingeln oder das Gespräch. Je nach dem, wie die Rufannahme eingestellt ist.
Nee, das ist wohl eher nix.


Ich will mich einfach nur auf die Maschine setzen, losfahren und nix machen müssen.
Evtl. am Lenker einen Schalter, mit dem ich das ein und ausschalten kann, sofern es sich nicht Geschwindigkeitsabhängig realisieren lässt.



Meine bisherigen Ideen:

#1
Arduino + Reedkontakt/Magnet als Geschwindigkeitssensor. Der Sound kommt dann von einem MP3 Modul + Verstärker.
Alles verpackt in ein Wetterfestes Gehäuse und unter der Verkleidung verstaut.


#2
Irgendein fertiges Soundmodul + Schalter am Lenker

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von ripper1199 »

Geschwindigkeitsabhängig scheint mir unnötig kompliziert. Kiss:

https://youtu.be/QDB0SKAAupY
Und mein Favorit white noise irgendwas

https://youtu.be/6dQeazc33Tw

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht

Beitrag von Evolution »

https://www.youtube.com/watch?v=SEdWpsl9bDM

Bei dem Gerät kann man jeden Sound auslösen, den man vorher aufnimmt. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gearsen und 6 Gäste