E motorrad aus China

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Evolution »

Du hast die Möglichkeit, in den vermeindlich sauren Apfel zu beißen und bei einem deutschen Händler zu kaufen oder du kaufst in China und machst deine Erfahrungen. Bei einem so niedrigen Preisrahmen und deinem Wunsch nach einem Schnapper ist das Risiko, eine Pleite zu erleben, eher größer. Bitte frage dich ernsthaft, ob du in der Lage bist, technische Probleme, wenn sie denn auftreten im Falle eines Importes, selbst zu lösen. Denn die Wahrscheinlichkeit, eine Werkstatt zu finden, die ein elektrisches Problem löst, ist eher gering. Ein E-Motorrad ist kein Experimentierfeld, wenn man technisch keine Ahnung hat.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von dominik »

Ich hatte meinen gelben ja auch selbst in die EU eingeführt, allerdings nicht direkt aus China sondern nur aus der Schweiz und mit Bahrzahlung bei Selbstabholung.
Die Zulassung und das verzollen ist mit den passenden Unterlagen kein Thema.
Mir war bewusst das ich alles was am Roller je anfällt selber machen werde und zur Not die notwendigen Fähigkeiten dazu selbst erlernen muss. Ich bin aber beruflich in der Elektrik tätig und habe schon Motorräder restauriert und stark modifiziert ( inklusive TüV angenommene selbst gefräst Fahrwekskomponenten ) .

Mir war zu jeder Zeit bewusst auf was ich mich da einlasse.
Ein Import aus China ist noch mal ein ganz anderes Risiko. Im schlimmsten Fall kommt nix und die Kohle ist weg.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Fasemann »

Wie wär's mit einem Sunshine 6
Dateianhänge
Screenshot_20210521-212333.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Tatra603 »

Hallo,
Zoll und Fracht sind keine große Sache, das klappt seit Jahren schon ziemlich reibungslos.

Zulassung usw. ist ein ganz anderes Ding... Wenn das Motorrad nicht schon in der EU homologiert ist, bezahlst du alleine für die TÜV- Vollabnahme eine vierstellige Summe. Zudem muss jedes Teil ...konform sein, kurz: ein Faß ohne Boden.
Meiner Erfahrung nach (ich habe Tinbot- Teile aus China importiert, weil Tinbot Deutschland sie nicht liefern wollte) verlangen die Chinesen für in Europa zu kaufende Mopeds auch europäische Preise...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Andy_T »

Also, wenn Du den Weg gehst, deinen Roller selbst zu importieren, dann wünsche ich Dir viel Glück, und daß nichts von all dem, was bei so einem Unterfangen schief gehen kann, schief geht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von rainer* »

Ich kann nur sagen, Finger weg. Ein Bekannter arbeitet bei der Dekra und sollte z.B. die Erstabnahme von 15 Mercedes-Actros machen, die aus Afrika günstig reimportiert wurden. Und musste ihm mitteilen, dass die Bremsanlage in der EU keine Zulassung besitzt... schon war der Gewinn hinüber.

Ich kaufe öfter bei Aliexpress und die Preise sind in Ordnung. Nur wenn das Fahrzeug kommt, müssen alle Komponenten mit denen der EU übereinstimmen (und das COC natürlich auch vorliegen) und m.E. auch das Gutachten vom TÜV. Die deutschen Behörden haben auch Deutsch als Amtssprache, da könnte es mit Papieren in Englisch oder Chinesisch Probleme geben. Aus sollten dann bei der TÜV-Abnahme alle Komponenten passen, z.B. die Beleuchtung.
Oder dass RoHS auch beachtet wurde (und das Zertifikat dafür vorliegt...) - sorgt ggf. für Ärger beim verzollen.

Dann solltest Du (neben dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer) auch sehen, das ca. 10% der Kosten eines in der EU verkauften Fahrzeuges für die Behebung von Gewährleistungsmängeln drauf gehen. Wenn Du da ein Problem hast, wird es schwierig. Der Importeur ist der Verantwortliche für ein Produkt in der EU. Wenn Du etwas importierst, bist Du daher für die Produkthaftung zuständig - interessant wird das dann bei einem Wiederverkauf.

Ich hatte es mir auch überlegt, so was zu machen, aber die Risiken waren mir zu hoch für die voraussichtliche Ersparnis. Ein Ersatzakku oder z.B. Ersatzzellen würde ich schon in China kaufen, da scheinen mir die Risiken besser zu überblicken.

PS: Ich hab mich mit dem Thema mal mit Produkthaftung, Kosten etc. beschäftigt, weil ich mal in Mexico gebaute Handys importiert und hier vertickt hatte...

rainer*

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von FDemmer »

Schon merkwürdig "Verschiffung 250 Dollar" würde gern Deinen Transporteur kennenlernen. Oder sind die Quoten von 2010 ? Wenn Du ein einzelnes Motorrad bestellst liegt der Transport über € 1.000,00 und wenn Du keine hunderte Euro an Folgekosten haben willst bestellst Du das Teil Door to Door und dann liegst Du bei einer Maschine so etwa bei € 1.500,00. Was Du schreibst kann man nur als unwissender zu Papier bringen. Dann kommt noch dazu das die Superangebote bei Alibaba oder Aliexpress meist Modelle ohne COC sind, wenn Du dann nachhakst kommt dann die Überraschung.
anton1977 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 21:59
Also. Ich möchte keinem widersprechen. Ich möchte auch nicht behaupten, das ich der klügste bin. Aber so ist der Stand die Dinge. Motorrad, was unter 125ccm passte habe ich gefunden. Nach langem hin und her weiß ich das 5 kw , >80 gleich eine 125ccm Maschine entspricht. Weiter zu kommen hat Zeit gekostet. So wie von euch gesagt wurde, viele Verkäufer sind entweder dumm oder wollen sich dumm stellen. Aus c.a. über 20 Anfragen habe nur paar mit dem wirklichen Zertifikat so wie COC bekommen. Rest - Zertifikate :) A4 Prospekte mit Grund Daten. War dann bei einem TÜV in Berlin. Mein Bekannter, er hat zu dem Zertifikat gesagt, so weit passt alles. Sein Bekannter arbeitet bei Zulassungsstelle, auch gleiche Meinung. Motorrad gleiche Art habe ich angeschaut. Passt so weit. Das das China Modell ist, ist klar. Jetzt zu verschiffung. Von Schanhei nach Hamburg + Motorrad + Zusätzliche Batarie = 1950,- . Auf die gesamt Summe kommen 6% Zoll. Wieder auf die gesamt Summe 19% Mehrwertsteuer. Dann sind wir weit unter 3000,- . Von Hamburg nach Berlin nicht mitberechnet. Es ist aber das kleinste Übel. Also wenn ich was vergessen haben soll, bitte korrigiert mich. Ich kann ein Modell des Motorrads zeigen, was schlechter aussieht. Auch aus China kommt. 1. Netto Onlineshop 3,400,-. Ja, mit Garantie. Schlechte Ausstattung und Reichweite. 2. eBay Kleinanzeigen 6,400,- schlechteres Modell meines Erachtens. Aussehen und Ausstattung. Reichweite. Verglichen mit Aliexpress - beide gibts dort, aber ab 10 St. Auch günstiger als meine Variante. Die kosten dort 700 - 800,- + verschiffung 250 Dollar. Fazit. Die machen aus dem gleichen Scheiß über 300% Gewinn.
Ich werde das ganze noch weiter Prüfen. Fragen. Und schauen. Es muss nicht, aber es könnte sein, das ich mich dazu entscheide es doch zu bestellen. Mit dem Preisunterschied, ist mir auch Garantie egal.
Aber für eure Hilfe und Vorschläge bin ich weiterhin offen.Auch was die Suche in Deutschland angeht oder in Berlin. Ich werde auch weitere Schritte berichten, mal schauen was daraus wird. ;)

Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Kimsone »

Ich wollte mal nachfragen, wie weit bist du Anton?
Hast du in China bestellt?

Ich würde dir alle Daumen dafür drücken, aber würde es mich persönlich nicht wagen, die Unwegbarkeiten dabei sind derartig groß…

Wenn dir die Händlerpreise zu hoch sind, dann Versuch doch zum Saisonende bestimmte Modelle bei den Händlern als Vorführer günstiger zu erhandeln…grade die SuperSoco oder Horwin…

Wobei im preissensibelen Bereich die Roller besser dastehen…

Ansonsten muss ich als Elektro-Fan dann sagen, wenn es Motorrad sein soll, die Reichweite und Geschwindigkeit nicht in deinen Bereich des Preises landet, dann ist evtl. ein Verbrenner doch die bessere Wahl. Vielleicht zumindest vorübergehend.

Kawan
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:34
Roller: Kawasaki ninja
PLZ: 49406
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Kawan »

Hallo Anton ich hab's gekauft Replika Kawasaki Ninja schwarz mit paar Extras . Man muss schon einiges wissen wie es läuft wie man es macht dann kann man gutes Geschäft machen und Nerven haben aus Stahl es gibt's bei eBay 2 Verkäufer die Motorräder aus China verkaufen für 10 000 Euro was völlig überteuert ist in China sind die weit voraus was Elektro angeht die Preise sind immer für die Grundmodel dann kommen die Extras Versand und Zoll wie gesagt man muss wissen wie es läuft das es keine Überraschung gibt's und dann hat man ein anderes Preis es hängt viel von Ausführung was man wählt ein 3,5 kW Motor z.B schneller sein als 10kW u und 3,5 kW ist billiger leichter zu zulassen als 10 kW.Anton du kennst dich zu wenig damit aus z.B du kannst bei Alliexpress Luftballons kaufen aber kein gutes Motorrad es gibt's billig China und Qualität China und andere Plattformen wo man mehr und bessere Auswahl hat das geht schon mal nicht es gibt's Fabriken und 10000 Garagen wo die Montiert werden Chinesen sprechen und verstehen kein Englisch Mentalität ist ganz anders , Zeitverschiebung keine Garantie eventuell muss noch was nachgebessert werden und es hängt einiges von den Beamten die bei der Zulassung Stelle sitzen und wirklich sitzen und können nicht s entscheiden weil keinen Wissen haben.meins habe ich 2 mal versucht als leichtes Motorrad zu zulassen
Sonst bin ich zufrieden man wird im Strassenverkehr ganz anders behandelt mit einem Motorrad als Roller von allem was ich gut finde du fährst ein Motorrad selbst mit 3kW und wie gesagt diese 3kW machen jede 125 als Benziner platt in allen Bereichen Beschleunigung Max

Kawan
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:34
Roller: Kawasaki ninja
PLZ: 49406
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Kawan »

Hallo Anton ich hab's mal etwas durch gelesen und festgestellt das kaum einer etwas von China Roller weisst was aber stimmt nicht bei Alliexpress kaufen es gibt's billig China und gut China es gibt's Fabriken und Garagen wo die Montiert werden Chinesen sprechen und verstehen kein Englisch Mentalität ist ganz anders Zeitverschiebung und man muss schon einiges wissen wie es läuft keine Garantie aber man kann gutes Geschäft machen ich hab's gekauft Replika Kawasaki Ninja es ein Kawasaki Ninja mit eingebauten Elektro Sachen in Deutschland kostet so ein Motorrad mit meinen Parametern 10.000 Euro in China die Hälfte habe mal gelesen das um 100km die Stunde zu fahren brauchst du starken Motor das stimmt nicht mit einem 3,5 kW Motor kannst Willi machen auf einem rad fahren und es gibt's 10kW Aber du kannst kein Willi machen ist nicht schneller verbraucht mehr viel teurer Zulassung schwieriger hab's selbst Kawasaki Ninja schwarz mit paar Extras Musik Anlage 10kW Rad Motor 72 Volt 120Amper Batterie Rekuperation Alarmanlage Schlüssel loses starten mehrere Sachen noch selbst eingebaut piepser für die Blinker Lichanlage getönte Scheibe Sliders Reifen Luft und Temperatur Kontrolle zusätzlicher Volt und Ampermeter und etc. Aber man muss schon einiges wissen wie es läuft sonst kann man Böses Überraschung erleben hab's alles durch alleine zu bestellen ohne Wissen ist nicht gut

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CampingRoller, Yandex [Bot] und 8 Gäste