E motorrad aus China

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
anton1977
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Mai 2021, 12:24
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

E motorrad aus China

Beitrag von anton1977 »

Hallo an alle. Bin neu bei euch. Habe aber schon lehsen können, das hier auch zwischen durch Begreif Aliexpress auftaucht. Meine Frage ist, ob und wie ich aus China e-motorrad bestelle. Suche 80-130 kmh. Das ich mit klasse B fahren kann. Wie sieht es aus. Wer hat schon was aus China in der Klasse geholt und hier Angemeldet. Wie läuft es ab ? Lohnt es sich. Zumal hier Anschaffung wird c.a. 4,500 kosten. Aus China c.a. 1,200. So wie MIKU SUPER wie 125ccm. 130 km. c.a. 80 km/h. Was könntet ihr mir vorschlagen.
Danke in vorrauss.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von MEroller »

Ich habe es mal in den passenden Forumsbereich verschoben, sonst geht das unter ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Fasemann »

In Deutschland geht mit Klasse B 45 km/ h , bei entsprechendem Datum vor dem 1.April 1980 geht auch die Klasse 125 ccm 11 kW.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Evolution »

Ich würde von einem solchen Unterfangen die Finger lassen. Es gibt gerade bei den E-Motorräder auf Ali Express viel Bauernfängerei. Ich hatte bereits Links zu verschiedenen Videos eines Amerikaners veröffentlicht, der das Abenteuer unternommen hatte, ein solches dort zu erwerben und nach USA zu importieren. Abgesehen davon, dass Angaben und Wirklichkeit auseinanderdividierten, hatte er auch massive Probleme mit Transport und Verzollung. Einfach mal nach diesen Videos googlen. Also besser diesen Plan fallenlassen und bei einem deutschen Händler kaufen.

anton1977
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Mai 2021, 12:24
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von anton1977 »

Erst mal Danke für eure Antwort. Mit Erweiterungen, weiß ich schon Bescheid. Aber Danke. Jetzt zu China Ware. Es gibt genug Leute die gute oder normale Erfahrungen damit gemacht haben. Und deshalb noch mal die Frage. Ich erwarte kein Wunder. Ich brauche nur die Angaben von den, die wirklich was gekauft haben. Wo es unter der Klasse passt. Erweiterte B Klasse. Auf jeden Fall nicht unter 80 km/h, und ungefähr +/- 100 Reichweite. Model, Bezeichnung. Eventuell Verkäufer, damit mir auch, wie oben geschrieben wurde, kein Scheiß angedreht wird. Auf welche Unterlagen achten bei Bestellung. Warscheinlich COC Zertifikat. Und wie es hier in Deutschland abgelaufen ist. Wenn es Leute gibt. Bitte um Hilfe. Ich möchte nicht das Vierfache zahlen, wenn es so geht. Ich bin auch natürlich bereit zu Telefonieren. Wenn jemand am Telefon besser helfen kann.

anton1977
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Mai 2021, 12:24
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von anton1977 »

Leute, noch mal Danke.
Ich brauche aber wirklich einfach Hilfe aus Erfahrung.
Wer hat so einen Ding bestellt.
Laut Erweiterung Klasse B darf 11 Kw gefahren werden.
Glaube bis 110 km/h maximal.
Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
So mit suche ich 11Kw, +/- 100 km/h, +/- 100km Reichweite.
Wo habt ihr es gekauft. Vielleicht Verkäufer, Auf was sollte ich achten. Welche Verrefizierunge sind notwendig.
So wie COC vielleicht. Wie bekomme ich am schnellsten TÜV und kann fahren.
Danke.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von STW »

Ich fasse mal zusammen:
Du weißt nicht, wie es mit Transport, Zoll, benötigten Papieren usw. aussieht. Wie das mit TÜV und Zulassung geht. Das soll Dir jemand vorkauen.
Du weißt nicht, welche Spezifikationen das Bike benötigt, damit man es hier mit einem bestimmten Führerschein fahren darf. Das soll Dir jemand vorkauen.
Du behauptest "Es gibt genug Leute die gute oder normale Erfahrungen damit gemacht haben." Dann frag die doch enfach. Achso, da war niemand dabei, der ein Fahrzeug selbst aus China importiert hat? Warum wohl?

Wenn hier im Forum von einem Selbstimport abgeraten wird, dann deshalb, weil sich manche Leute schon mit der Materie befasst haben. Und mir ist hier kein Foreneintrag bewußt, in dem jemand sagt, er hätte erfolgreich ein Fahrzeug importiert. Das hat seine Gründe, in Kurzform: Vergiss es, lass es.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

anton1977
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Mai 2021, 12:24
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von anton1977 »

Das war wirklich eine sehr gute Zusammenfassung. Wirklich. Das stimmt. Persönlich kenne ich kein. Und sicher hast du recht. Ich habe auch schon die Tabelle gefunden. Wie die ganze Summe zu Stande kommt. Einkaufspreis + Fracht + Versicherung = ....von der Summe 6% Zoll. Und auf das ganze 19% Mehrwertsteuer. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Dann würde schon die COC reichen. Aber die Daten müssen stimmen, sonst darf ich als 125ccm nicht fahren. Und glaube, muss noch genau nachlesen, erst dann, wenn bezahlt ist. Zoll. Kann ich gleich mit COC zu Zulassungsstelle. Da die heute zu Tage nicht mehr verlangen zu Dekra zu gehen. Sondern schon selbst Erfahrung damit haben. Auf jedenfall Großstädte.
Also, gibt schon viel zu bedenken und zu berechnen. Und wen es sich dann noch richtig lohnt, dann könnte man das ganze angehen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von STW »

Es lohnt sich m.E. nicht. Du findest selbst hier bei den "etablierten" Rollern, die von großen Importeuren kommen, gelegentlich lange Leidensgeschichten aufgrund von Defekten oder mal merkwürdigen Fehlern. Bei den Ebay-Kistenschiebern wird es dann ganz schlimm. Da reicht ein Defekt an falscher Stelle, und Du mußt irgendwoher Ersatzteile organisieren. Mit Glück kennt Dich dann der Ali-Händler noch, und nach 3 Monaten hast Du dann das Ersatzteil. Aber Fehlerdiagnose, Bastelarbeit, Lauferei, all das bleibt bei Dir hängen.
Wenn ein Fahrzeug für den Arbeitsweg benötigt wird, dann ist ein E-Roller oftmals die falsche Wahl. Als Zweit- oder Hobbyfahrzeug geht das, aber das Geld für die Anschaffung und Rücklagen für Ersatzteile sollte man über haben und nichts auf Kante kalkulieren. Das geht schief.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E motorrad aus China

Beitrag von Andy_T »

Ist halt ein Risiko.

Wenn du alles hinbekommst - und die eigene Organisation von Einkauf in China, Verschiffung, Verzollung etc. ist schon mal nicht so einfach, (und für jemanden, der nur ein einziges Fahrzeug möchte, wesentlich schwieriger und teurer als für jemand, der das hauptberuflich macht), und wenn dann alles gut geklappt haben sollte, dann hast du vermutlich nur ein paar Hundert Euro gegenüber dem Kauf bei einem Importeur in Deutschland gespart.

Dafür hast du das ganze Risiko, wenn irgendwas kaputt geht, und neue Produkte aus China haben in der HInsicht nicht den besten Ruf.

Such dir lieber jemand in Deutschland, der dir ein Yadea/Horwin/Tinbot/Super Soco etc. verkaufen kann, am besten vor Ort, damit du auch eine Probefahrt machen kannst und weißt, worauf Du Dich einläßt.

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste