Motorrad mit Radnabenmotor?

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
elektroreini

Motorrad mit Radnabenmotor?

Beitrag von elektroreini »

Ich überlege mir gerade ein neues Konzept für den Umbau eines Motorrades auf Elektroantrieb;
(L1e; 45Kmh/ 50Km RW; legal)
aus bauraumgründen;
Der Platz der ICE wird für die Baterie benötigt..
deshalb mal in anlehnung an die E-Scooter-
Ein Radnabenmotor 16"
den werde ich mir selber buane; aus einem Scootermotor+ Felge+Einspeichen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Das Fahrzeug soll bis mitte des Jahres fahren...;-)) (Kundenauftrag)
vg
Reinhold

Scooter69

Re: Motorrad mit Radnabenmotor?

Beitrag von Scooter69 »

Hallo Reini,
zum einspeichen bekommst Du in den USA (Link ist leider auf einem anderen Rechner, an den ich erstmal nicht rankomme) einen chinesischen Motor (wohl eine exclusive Zusammenarbeit), der bei 96V auf einer 3,5x17" Felge ca.90km/h bringen soll und brauchbar vorangeht.
das hat den Vorteil, das Du nicht anfangen musst, eine felge zu bohren und dem Mann vom TüV fragen, ob er es auch vertrauenswürdig findet (hab ich aber auch schon drüber nachgedacht). Den Mann vom TüVsolltest Du übrigens als aller ersten Fragen, was er von Deiner Idee hält, dann ist er nämlich auch schon viiiiel eher dazu bereit, seinen Segen dazu zu geben, egal welche Variante Du wählst.

:geek: meine persönliche Meinung zu "dem Kundenauftrag" ist aber; sowas kannst Du rein rechtlich betrachtet, für Dich privat bauen, aber das erste Modell gleich für einen Kunden, der Gewährleistungsrechte hatt ist etwas blauäugig......und blaue Augen tun höllisch weh! ;)

ich mache mir schon lange-viele- Gedanken, über einen Umbau und würde evtl.so einen Nabenmotor mit Primärtrieb in das Rahmendreieck (wo der LuFi sitzt) pflanzen....

Aber wirtschaftlich lohnen tut sich das nie, da kaufst Du schneller und günstiger ne Zero bzw. Brammo Enertia fürs gleiche Geld oder weniger, aber dafür mit TüV und evtl Garantie. wenn es sich aber um DAS TRAUM-Motorrad in E handelt, ist das ne andere Geschichte.

Räder eingespeicht hab ich übrigens schon, Du brauchst ne Vorrichtung zum einspannen, und Seiten.-/Höhenschablone zum zentrieren. Die richtige Speichenlänge musst Du ausrechnen (Formeln kann man aus dem Fahrradbau recherchieren)und dann die passenden Speichen finden.
Ich empfehle aber das ganze in die Hände einer Radspannerei (insereieren in z.B. Classik Motorrad u.ä.)zu geben, da sind Zeit, Kosten und Erfolg besser kalkulierbar

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste