Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Carelian

Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von Carelian »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich erst einmal kurz Vorstellen.
Ich heiße Philipp und komme aus Worms am Rhein.

Ich pendle jeden Tag von Worms nach Mannheim (Waldhof) zur Arbeit mit dem Auto.
Allerdings musste ich mein Auto seit Montag in Reparatur bringen. Fahre also diese Woche mit dem Zug.
Das Problem ist allerdings, dass ich von zu Hause bis zum Bahnhof immer 7km Rad fahren muss.
Naja, verschwitzt zur Arbeitsstelle zu kommen ist eher unschön.

Möchte nun allerdings öfters mit dem Zug fahren. (Maxx-Ticket kostet nur 37,50 pro Monat im vgl. zu 130€ Spritkosten + Verschleiß beim Auto)
Bin deshalb auf der Suche nach einer Preiswerten Lösung.

Habe vor ein paar Tagen ein E-Mokick entdeckt das sich für mich vielversprechend anhört.

Aber macht euch selbst ein Bild davon.

Vielleicht besitzt der ein oder andere dieses Bike schon.

Hier zwei Links zum Bike:

Profil: http://www.escooter.de/Victory1/Faltmoped_Victory1.html

Web-Shop: http://s436776999.e-shop.info/shop/arti ... 3D12158%26

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo Philipp,

herzlich willkommen im Forum.

Was mir am Victory gefällt:
- relativ günstiger Preis (2199 Euro)
- Li-Akku
- LED-Beleuchtung
- relativ kurze Ladezeit (2-3 h)
- leicht
- faltbar

Was mir nicht gefällt:
- schwachbrüstiger Motor (1000 W)
- 2 Gänge (das dafür nötige Getriebe verschlechtert den Wirkungsgrad)
- Akku-Kapazität nicht erweiterbar
- kein Helmfach
- kaum Stauraum

Neutral (weil nicht von jedermann nutzbar):
- iPhone-Halterung mit Ladefunktion

Übrigens gibt es das gleiche Teil auch als "Rocko-Bike":
http://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=1994

Das o. g. Rocko Bike kann man auf Wunsch auch mit 1,5 kW-Motor haben. Das ist zwar immer noch nicht sonderlich viel, aber wenigstens etwas mehr als beim Victory. Außerdem ist zumindest auf der Website des Rocko-Bike erwähnt, dass der Akku entnehmbar ist. Er kann also in der Wohnung geladen werden. Das halte ich für ein wichtiges Feature, denn man braucht dann keinen Stellplatz mit Steckdose und kann den Akku auch im Winter bei Zimmertemperatur laden. Außerdem ist das Bike 7 kg leichter, wenn man den Akku herausnimmt, was das Einladen in ein Auto erleichtert. Leider schweigt sich der Anbieter des Victory darüber aus, ob der Akku auch da entnehmbar ist :? Die Ähnlichkeit mit dem Rocko-Bike lässt aber vermuten, dass auch das Victory einen entnehmbaren Akku hat.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Fr 12. Jan 2024, 02:31, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Carelian

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von Carelian »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja das mit dem Akku wäre auch die Frage gewesen. Wenn dieser nicht austauschbar ist, wäre es ein Grund, das E-Mokick nicht zu kaufen.

Auf der Seite von Rocko Bike hab ich folgendes gefunden:

"Das Rocko-Bikes verfügt über einen Akku mit Lithium Technologie. Die Spannung im voll aufgeladenen Zustand beträgt zwischen 53,5-54,6 Volt. Dies kann man am Boardcomputer ablesen. Ist der Akku ausgebaut kann die Spannung mit einem Volt Multimeter gemessen werden."

Also ist dieser anscheinend austauschbar.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um den gleichen Hersteller handelt, oder ob dies nur eine Kopie ist.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich vermute mal, der Original-Hersteller ist der gleiche. Auch bei manchen anderen Elektroroller-Modellen werden technisch sehr ähnliche Fahrzeuge unter verschiedenem Namen verkauft.

Übrigens habe ich die 1,5-kW-Version des Rocko-Bike auf der Webseite dieses österreichischen Shops gefunden. Der Anbieter verlangt 2790 Euro für diese Version. Ich weiß aber nicht, ob der Mehrpreis gegenüber dem Victory nur auf das Konto des stärkeren Motors geht oder ob der österreichische Anbieter einfach nur höhere Preise nimmt als der Anbieter des Victory. Ich würde jedenfalls die 1,5-kW-Variante bevorzugen. Vielleicht gibt es die ja auf Wunsch auch bei dem Anbieter, der das 1-kW-Modell des Victory anbietet. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Aussagen über die Qualität der Bikes kann man vermutlich noch nicht machen. Die Bikes sollen hierzulande ja erst im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen. Es dürfte daher hier noch niemanden geben, der so ein Teil besitzt. Ob die Motorleistung ausreicht oder tatsächlich zu knapp bemessen ist, wird vermutlich auch erst die Praxis zeigen. Immerhin ist das Rocko-Bike sehr leicht, da fühlen sich 1 oder gar 1,5 kW möglicherweise spritziger an als in einem schwereren Fahrzeug.

Ich finde das Rocko-Bike bzw. Victory ganz cool, würde aber trotz der Vorteile keines kaufen. Ich verwende meinen Roller u. a. zum Einkaufen, da ist Stauraum wichtig. Außerdem schätze ich es, dass man auf einem Roller etwas geschützter ist als auf einem Bike (mein Roller hat sogar ein Windschild, was das Fahren bei schlechtem Wetter nicht ganz so unangenehm macht wie ohne). Dafür muss ich darauf verzichten, meinen Roller in einem Auto transportieren zu können. Das liegt nicht nur an der fehlenden Faltfunktion, sondern auch am Gewicht. Mein Roller ist fast doppelt so schwer wie das Rocko-Bike.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Carelian

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von Carelian »

Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, dann natürlich auch in der 1,5 kW Version.
Benziner kommen für mich nicht in Frage, fahre genug Auto und Motorrad (A).
Da ich viel unterwegs bin und die Strecken meist so zwischen 5-10km lang sind, würde sich die Anschaffung rentieren.

Ich nehme mal an, dass das Bike in zusammengeklapptem Zustand als Handgepäck zählt und ich das dann auch in der Bahn mitnehmen kann, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Unabhängig davon, ob das Bike als Handgepäck deklarierbar ist: ich weiß nicht, ob man wirklich 41 kg schweres "Handgepäck" mit sich herumschleppen möchte ;)

Übrigens habe ich das Bike auch auf dieser chinesischen Seite gefunden. Offenbar ist auch dieses Fahrzeug ein chinesisches Produkt, was hier aber keinen wundern dürfte ;) Bemerkenswert: da ist nicht von einem Akku mit 28 Ah die Rede. Für die stärkste lieferbare Akku-Version geben die Chinesen nur 24 Ah an. Über verfügbare Motorleistungen macht die Seite allerdings keine genauen Angaben. Die Nennleistung, die die Batterie abgeben kann, wird aber mit nur 800 Watt angegeben. Wenn auch der Controller auf diese Leistung ausgelegt sein sollte, dürfte er ziemliche Mühe mit einem 1,5-kW-Motor haben.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Carelian

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von Carelian »

Bemerkenswert wie überall andere Angaben gemacht werden.

Eigentlich hat mir das Teil sehr gut gefallen, aber diese verschiedenen Angebote und Deklarierungen kommen mir etwas seltsam vor.

Ach das Gewicht wäre das kleinste Problem für mich, wenn man Gitarre in versch. Bands spielt ist man es gewohnt schwere Verstärker zu schleppen. :D
Da wird das mit dem Bike auch schon klappen.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, auf Erfahrungen anderer zu warten, schließlich sind das knappe 3000€, die man nicht einfach so aus dem Fenster werfen möchte.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich sehe gerade, dass der Anbieter des Rocko-Bike die komplette Bedienungsanleitung ins Netz gestellt hat. Vielleicht erfährst du da noch ein paar Dinge, die für dich interessant sind.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elektroreini

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von elektroreini »

Das Fahrzeug gefällt mir auch sehr gut.
Ich glaube ich sollt mir mal 20 stk kaufen..
Wer hätte interesse an so einem Fahrzeug:
1500W / 28Ah; 45Kmh mit COC;
VK ~ 1980.-
Lieferzeit wie üblich ca 3 Monate aus China.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Faltmoped (Mokick) Victory 1

Beitrag von Joehannes »

Aber ob das Soft-Pack ein Six-Pack über einem Schlagloch hält? :)

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste