Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

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E.Esters

Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von E.Esters »

Eine Frage an die Mitglieder des Forums die auch eine sisCoo Janus oder ähnliches Elektromotorrad haben: Ist es bei Euch auch so, dass die Ladeanzeige in den roten Bereich absinkt unter der Fahrt beim Gas geben und auch nicht wieder hoch kommt bis man wieder stehen bleibt. Erst jetzt kann man wieder die Restkapazität der Batterie auf dieser Anzeige ersehen. Ist bei mir was verkehrt angeschlossen oder ist das bei allen anderen Eli- Zweiradfahrzeugen auch so.
Ich frage deshalb hier, da es bei meinem zweiten Eli-Rad einer sisCoo 307 nur kurz absinkt beim Gas geben aber dann auch während der Fahrt den Accu-Ladezustand wieder richtig anzeigt.

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MEroller
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von MEroller »

Erst mal Willkommen hier im Forum :D
Sprechen wir vom linken Zeigerinsturmnet auf diesem Bild von E-Lobil?
Bild
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E.Esters

Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von E.Esters »

aber ja das ist doch die Accu- Ladeanzeige oder?

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Alfons Heck
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo E.Esters,
E.Esters hat geschrieben:aber ja das ist doch die Accu- Ladeanzeige oder?
aber nein das ist die Accu- Spannungsanzeige oder?
Im Leerlauf (der Accus) kann man so ein Gerät bei Bleiaccus auch als Kapazitätstendenzometer ansehen :P


Gruß
Alfons.
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MEroller
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von MEroller »

Normalerweise sollte der Zeiger nur nach unten gehen, wenn man viel Strom gibt (nicht "Gas" ;) ), oder wenn die Batterie ganz leer ist. Wenn die Batterie noch relativ voll ist und nach dem Stromgeben die Nadel absinkt, sollte sie sehr wohl wieder nach oben gehen, wenn man den Drehgriff in Leerlaufstellung bringt und somit eigentlich kaum noch Strom fließen sollte (nur noch 12V aus dem DC-DC-Wandler für die Beleuchtung und Instrumentierung). Entweder hängt die Nadel in Deinem Anzeigeinstrument, oder es hat eine Art Freilauf, der während der Fahrt festgehalten wird und die Nadel nur fallen lässt, dann aber dort hält, bis der Freilauf bei Stillstand wieder freigegeben wird. Das halte ich aber für HÖCHST unwahrscheinlich. Einfach das nächste mal leicht draufklopfen auf die Anzeige, wenn der Zeiger bei der Fahrt im Leerlauf nicht wieder hochgehen will. Vielleicht macht er's dann?
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Noch eine Anmerkung: auch beim "Stromgeben" sollte die Nadel wenn überhaupt nur bei fast leerem Akku bis in den roten Bereich absinken. Fällt die Nadel auch bei frisch geladenem Akku in den roten Bereich, ist irgendwas kaputt.

Gruß

Michael
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E.Esters

Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von E.Esters »

Danke für die ausführlichen Informationen von Dir zu diesem Thema, aber an den Batterien selber kann es noch nicht liegen die Eli ist neu und noch nicht mal 100 km von mir gefahren worden. Mich stört nur das man während der Fahrt nicht ersehen kann wie weit man noch kommen könnte mit der Batterieladung ohne anhalten zu müssen.

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Alfons Heck
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo e.esters,
eine Spannugsanzeige zeigt die Spannung an.

Das bedeutet: Beim Akku geht generell die Spannung runter wenn der Strom hoch geht. Anders ausgedrückt: Hohe Leistungsentnahme zB beim Anfahren oder bei Gegenwind oder am Hang bergauf lassen die Spannung sinken und den Strom steigen. Diese Zustände sind nicht förderlich für eine große Kapazitätsentnahme. Sprich die Reichweite mit der aktuellen Ladung sinkt (wenn man das regelmäßig macht sinkt auch die Akkulebensdauer, also der Akkusatz hält zB nur 3000km statt 5000km oder (wenn man solche Belastungen vermeidet) auch 7000 oder mehr km - bei Blei).

Bei Blei sinkt auch die Ruhespannung sichtbar mit der entnommenen Kapazität. Daher werden Voltmeter als Ladestandanzeige eingesetzt. Allerdings ist das relativ ungenau und man muß erst mal ein Gefühl für den tatsächlichen Ladestand entwickeln.


Gruß
Alfons.
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MEroller
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Re: Accu- Ladeanzeige der Janus bei der Fahrt?

Beitrag von MEroller »

E.Esters hat geschrieben:Mich stört nur das man während der Fahrt nicht ersehen kann wie weit man noch kommen könnte mit der Batterieladung ohne anhalten zu müssen.
Gegen sowas helfen eh nur nachrüstbare Coulomb-Zähler, welche die entnommen Ah zählen und anzeigen. Wie z.B. ein HC Cycle Analyst oder der fettere Wattsup, der anderswo im Forum gerade behandelt wird. Aber beim Einbau eines solchen Systems sollte man keine zwei linke Hände haben (im Falle eines Rechtshänders ;) ), da man in den Hauptstromkreis einen Shunt oder einen Hall-basierten Stromsensor einschleifen muss, und auch sonst einiges an Verkabelung ansteht. Mit einem (funktonierenden...) Volt-Zeiger allein braucht es sehr viel Erfahrung, um daraus auf Reichweite schließen zu können. Bei angezeigten Ah muss man nur ein bisschen Kopfrechnen können, um die voraussichtliche Reichweite wärhend der Fahrt abzuschätzen.
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