Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
Siscoo Janus
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Aug 2021, 22:08
Roller: Siscoo Janus Bj 2013
PLZ: 3204
Land: A
Kontaktdaten:

Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von Siscoo Janus »

Hallo!

Hab folgendes Problem bei meiner Siscoo Janus Bj 2013:
Bei ausgeklappten Seitenständer fährt sie trotzdem weg.
Was komisch ist, sobald man den Ständer ausklappt geht das Rücklicht oder Bremslicht an. Klappe ich den Ständer wieder ein geht das Licht aus.
Es wurde vom Vorgänger der Controller mal getauscht.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre echt schön. Lg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die in der EU vorgeschiebene Sicherheitsschaltung verlangt eigentlich "Motor Aus" sobald der Seitenständer ausgeklappt wird.
Offenbar ist der Schalter vom Seitenständer OK und wirkt (wie es oft gemacht wird mit) auf den Bremslicht-Kreis.
Auch wenn die beiden Bremshebel gezogen werden, sollte ja das Bremslicht an und der Motor abgeschaltet werden.
Das geschieht (richtig verkabelt) mit einer Verbindung des Bremslicht-Stromkreises (oft ist dessen Kabel Grün/Gelb) mit dem high-brake Eingang des Motor-Controllers. Den Kabel-Eingang "high brake" sollte jeder Controller haben. Liegen da 12 Volt an, wird der Motor abgeschaltet, bis die 12 Volt wieder verschwunden sind. Die Schalt-Technik der Benzin-Roller, die nur mit 12Volt das Bremslicht schalten, wird hier für "Motor-Aus" genutzt und der Seitenständer-Schalter (eigentlich am Zünd-Stromkreis des Beziners) wirkt hier beim E-Roller mit.
Vermutlich hat der Vorbesitzer diese Funktionalität (bzw. Verbindung) am Controller nicht hergestellt.
Es fehlt also wohl eine Kabelverbindung an der richtigen Stelle.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von der niederrheiner »

„...die in der EU vorgeschiebene Sicherheitsschaltung verlangt eigentlich "Motor Aus" sobald der Seitenständer ausgeklappt wird..."

Meiner Erfahrung nach, darf man nur nicht losfahren können. Als spätestens bei eingelegtem Gang und loslassen der Kupplung (Verbrenner) „Motor würg".

Klugscheisser. Modus OFF


Stephan

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von Thomas75 »

Vorgeschrieben ist das bei "Ständer unten" nicht gefahren werden kann, das löst jeder Hersteller anders, manche blockieren den Starter, andere gehen beim Gang einlegen aus oder der Ständer muss mittels Federkraft von alleine nach oben gehen, dann braucht es keinen Schalter.
Letzte Woche noch beim TÜV drüber gesprochen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von didithekid »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 17:31
„...die in der EU vorgeschiebene Sicherheitsschaltung verlangt eigentlich "Motor Aus" sobald der Seitenständer ausgeklappt wird..."

Meiner Erfahrung nach, darf man nur nicht losfahren können. Als spätestens bei eingelegtem Gang und loslassen der Kupplung (Verbrenner) „Motor würg".

Klugscheisser. Modus OFF

Stephan
Wir sind hier aber nicht in einem Forum für Verbrenner-Motorroller! :roll: Beim E-Roller wirkt der Seitenständer-Schalter direkt auf den Motor-Controller und dessen Funktionen "high brake" oder "low brake".

Korrekt ist natürlich, dass ein selbstständig per Federkraft hocklappender Seitenständer (wie mein 45er S-Pedelec einen hat) keinen solchen Schalter braucht. Da bin ich Thomas75 dankbar, dass er die Diskussion abgerundet hat.
Problem in Östereich ist, dass die regelmäßige Fahrzeugkontrolle (TÜV) offenbar auch bei 45km/h-Fahrzeugen schon greift. Der Siscoo Janus gibt ist wohl eine schnellere Version (wie mein gelber Roller), die auch bei uns regelmäg zu HU müsste.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer ausgeklappt und Siscoo Janus fährt trotzdem

Beitrag von callmeuhu »

unu fährt auch ohne Seitenständerschalter, bzw. mit abgezogenem Stecker

Die Bürokraten in der EU fanden das notwendig und verpflichteten die Hersteller ab 2014 afaik solche "Sicherungselemente" an Zweirädern einzubauen. Die Positionierung unter dem Trittbrett ist natürlich sehr fehleranfällig :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste