Mein E-Bike
Mein E-Bike
Hallo alle zusammen,
ich wohne derzeit in China. Da in der Stadt in der ich wohne bezingetriebene Roller verboten wurden, musste eine Alternative her. Hier mein Bike, dass ich mit einem Motorradhersteller direkt in der Fabrik habe bauen lassen.
Die Bilder zeigen zeigen allerdings nicht mein Bike, sondern das meines Mitarbeiters mit etwas weniger KW und weniger Batterien aber sonst eigentlich gleich.
Motor = 3000KW
Leistung = ca. 85 km/h
Reichweite = ca. 40 -50 km (habe ich noch nicht ausgetestet)
Akkus = 12 x 12V20AH Batterien (normale, kein Lithium Ionen)
Gewicht = viel zu schwer, da normale Batterien (alleine die Batterien sind glaube ich schon fast 100kg schwer)
Im Grunde genommen haben wir eine 25Oer genommen. Motor raus, Hinterrad ausgetauscht durch einen Rad mit Elektromotor (3.000 KW). Bessere Bremsen und Lenker dran. Batterien rein. Fertig.
War gar nicht soooo teuer, wenn ich sehe was hier in Deutschland für Elektrobikes aufgerufen wird. Macht richtig Laune das Ding. Bis ca. 20km/h ist es recht langsame aber gerade zwischen 20km/h und 60 km/h zieht es schon recht ordentlich.
Viele Grüße
mft
ich wohne derzeit in China. Da in der Stadt in der ich wohne bezingetriebene Roller verboten wurden, musste eine Alternative her. Hier mein Bike, dass ich mit einem Motorradhersteller direkt in der Fabrik habe bauen lassen.
Die Bilder zeigen zeigen allerdings nicht mein Bike, sondern das meines Mitarbeiters mit etwas weniger KW und weniger Batterien aber sonst eigentlich gleich.
Motor = 3000KW
Leistung = ca. 85 km/h
Reichweite = ca. 40 -50 km (habe ich noch nicht ausgetestet)
Akkus = 12 x 12V20AH Batterien (normale, kein Lithium Ionen)
Gewicht = viel zu schwer, da normale Batterien (alleine die Batterien sind glaube ich schon fast 100kg schwer)
Im Grunde genommen haben wir eine 25Oer genommen. Motor raus, Hinterrad ausgetauscht durch einen Rad mit Elektromotor (3.000 KW). Bessere Bremsen und Lenker dran. Batterien rein. Fertig.
War gar nicht soooo teuer, wenn ich sehe was hier in Deutschland für Elektrobikes aufgerufen wird. Macht richtig Laune das Ding. Bis ca. 20km/h ist es recht langsame aber gerade zwischen 20km/h und 60 km/h zieht es schon recht ordentlich.
Viele Grüße
mft
- dirk74
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Re: Mein E-Bike
Schön, aber vermutlich hat er nur 3000W? Was wiegt denn der Bock?
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: Mein E-Bike
Ja sorry 3000W natürlich. Eventuell baue ich es noch auf 5000W um, aber dann brauche ich wahrscheinlich lithium batterien und einen besseren controller. Das Thema war neu für mich und ich musste da recht schnell eine Lösung haben. Ich denke alles in allem so um die 180kg (?) aber ich weiß es wirklich nicht. Die Batterien schlagen extrem zu buche. Aber fahren lässt es ich wirklich gut.
- Alfons Heck
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Re: Mein E-Bike
Eine schöne Idee: Zweiklangfanfare zur Erhöhung der ungefederten Massen eingesetzt.
Blei raus LiFePo rein und es wird ein richtiges Motorrad
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
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Re: Mein E-Bike
In China ist die Hupe schon wichtig. Allerdings ist die hier schon fast zu laut. Ja lithium muss rein. Kommt. Aber kostet auch in China richtig Geld und man weiss nicht wirklich genau was man bekommt. Auch habe ich keine Ahnung ob ich dann ein BMS brauche oder nicht. Wie gesagt, bin erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Thema beschäftigt.
- Alfons Heck
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Re: Mein E-Bike
Was ich meine: Die Hupe wird sicher nicht all zu lange dort verweilen. Schlaglöcher und sonstige Erschütterungen werden sie vom Fahrzeug trennen.
Fahr erst mal mit Blei. Wenn das defekt ist umrüsten und der Spaß beginnt. Wegen der Lifepo mal vor Ort umhören und dann entscheiden woher die Akkus bezogen werden. BMS ist sicher wichtig aber auch nicht ganz easy. Es muß zum einen (von den technischen Daten) genau passen und zum anderen auch wirklich funktionieren.
Gruß
Alfons.
Fahr erst mal mit Blei. Wenn das defekt ist umrüsten und der Spaß beginnt. Wegen der Lifepo mal vor Ort umhören und dann entscheiden woher die Akkus bezogen werden. BMS ist sicher wichtig aber auch nicht ganz easy. Es muß zum einen (von den technischen Daten) genau passen und zum anderen auch wirklich funktionieren.
Gruß
Alfons.
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Re: Mein E-Bike
also mich würde mal ein richtiges Bild bzw. Hersteller des Moror (Hinterrades) interessieren.....eine 17 Zoll Felge mit Motor ist sehr interessant!
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
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Re: Mein E-Bike
17 vielleicht nicht, aber bis 16 Zoll wirst Du bei Quanshun fündig:Scooter69 hat geschrieben: also mich würde mal ein richtiges Bild bzw. Hersteller des Moror (Hinterrades) interessieren.....eine 17 Zoll Felge mit Motor ist sehr interessant!
http://www.alibaba.com/product-detail/Q ... 46106.html
Wäre eigentlich ideal, um aus einem 125er einen E-Chopper zu bauen...
Gruß
Re: Mein E-Bike
Danke für den Tip!
Die Motoren hab ich mir mal angeschaut und habe es als Plan B (Motorvariante) einsortiert.
Hatte eigentlich vor, mir einen coolen bescheidenen Chopper auf zu bauen....... aber jetzt hab ich plötzlich eine Cagiva Mito in der Garage stehen....
Da kommen jetzt erstmal (soweit ich sie unter bringe) Fury Komponenten rein und dann sehen wir in welche Richtung optimiert werden muss.
Einen Motor im Hinterrad möchte ich gerne vermeiden........mal sehen wie es sich entwickelt.....
Ein rühriger Werbetrommelrührer aus dem Roller Forum möchte übrigens 2015 ein Motorrad, ähnlich dem Anfangs abgebildeten in D auf den Markt bringen.. Details sind aber noch nicht bekannt.
Die Motoren hab ich mir mal angeschaut und habe es als Plan B (Motorvariante) einsortiert.
Hatte eigentlich vor, mir einen coolen bescheidenen Chopper auf zu bauen....... aber jetzt hab ich plötzlich eine Cagiva Mito in der Garage stehen....
Da kommen jetzt erstmal (soweit ich sie unter bringe) Fury Komponenten rein und dann sehen wir in welche Richtung optimiert werden muss.
Einen Motor im Hinterrad möchte ich gerne vermeiden........mal sehen wie es sich entwickelt.....
Ein rühriger Werbetrommelrührer aus dem Roller Forum möchte übrigens 2015 ein Motorrad, ähnlich dem Anfangs abgebildeten in D auf den Markt bringen.. Details sind aber noch nicht bekannt.
Re: Mein E-Bike
mft hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich wohne derzeit in China. Da in der Stadt in der ich wohne bezingetriebene Roller verboten wurden, musste eine Alternative her. Hier mein Bike, dass ich mit einem Motorradhersteller direkt in der Fabrik habe bauen lassen.
Die Bilder zeigen zeigen allerdings nicht mein Bike, sondern das meines Mitarbeiters mit etwas weniger KW und weniger Batterien aber sonst eigentlich gleich.
Motor = 3000KW
Leistung = ca. 85 km/h
Reichweite = ca. 40 -50 km (habe ich noch nicht ausgetestet)
Akkus = 12 x 12V20AH Batterien (normale, kein Lithium Ionen)
Gewicht = viel zu schwer, da normale Batterien (alleine die Batterien sind glaube ich schon fast 100kg schwer)
Im Grunde genommen haben wir eine 25Oer genommen. Motor raus, Hinterrad ausgetauscht durch einen Rad mit Elektromotor (3.000 KW). Bessere Bremsen und Lenker dran. Batterien rein. Fertig.
War gar nicht soooo teuer, wenn ich sehe was hier in Deutschland für Elektrobikes aufgerufen wird. Macht richtig Laune das Ding. Bis ca. 20km/h ist es recht langsame aber gerade zwischen 20km/h und 60 km/h zieht es schon recht ordentlich.
Viele Grüße
mft
Hallo mft,
wirklich Optisch ein schönes teil sorry wenn ich persönlich werde mich würde interessieren was hast du für bezahlt
Gruß
Fabio
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