Mein E-Bike

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
mft

Mein E-Bike

Beitrag von mft »

Hallo alle zusammen,

ich wohne derzeit in China. Da in der Stadt in der ich wohne bezingetriebene Roller verboten wurden, musste eine Alternative her. Hier mein Bike, dass ich mit einem Motorradhersteller direkt in der Fabrik habe bauen lassen.

Die Bilder zeigen zeigen allerdings nicht mein Bike, sondern das meines Mitarbeiters mit etwas weniger KW und weniger Batterien aber sonst eigentlich gleich.

Motor = 3000KW
Leistung = ca. 85 km/h
Reichweite = ca. 40 -50 km (habe ich noch nicht ausgetestet)
Akkus = 12 x 12V20AH Batterien (normale, kein Lithium Ionen)
Gewicht = viel zu schwer, da normale Batterien (alleine die Batterien sind glaube ich schon fast 100kg schwer)

Im Grunde genommen haben wir eine 25Oer genommen. Motor raus, Hinterrad ausgetauscht durch einen Rad mit Elektromotor (3.000 KW). Bessere Bremsen und Lenker dran. Batterien rein. Fertig.

War gar nicht soooo teuer, wenn ich sehe was hier in Deutschland für Elektrobikes aufgerufen wird. Macht richtig Laune das Ding. Bis ca. 20km/h ist es recht langsame aber gerade zwischen 20km/h und 60 km/h zieht es schon recht ordentlich.

Viele Grüße

mft
mmexport1397811775751.jpg
mmexport1397811775751.jpg (67.77 KiB) 6236 mal betrachtet
mmexport1397812030840.jpg
mmexport1397812030840.jpg (29.5 KiB) 6236 mal betrachtet

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Bike

Beitrag von dirk74 »

Schön, aber vermutlich hat er nur 3000W? Was wiegt denn der Bock?

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

mft

Re: Mein E-Bike

Beitrag von mft »

Ja sorry 3000W natürlich. Eventuell baue ich es noch auf 5000W um, aber dann brauche ich wahrscheinlich lithium batterien und einen besseren controller. Das Thema war neu für mich und ich musste da recht schnell eine Lösung haben. Ich denke alles in allem so um die 180kg (?) aber ich weiß es wirklich nicht. Die Batterien schlagen extrem zu buche. Aber fahren lässt es ich wirklich gut.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Bike

Beitrag von Alfons Heck »

Eine schöne Idee: Zweiklangfanfare zur Erhöhung der ungefederten Massen eingesetzt.
Blei raus LiFePo rein und es wird ein richtiges Motorrad :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

mft

Re: Mein E-Bike

Beitrag von mft »

In China ist die Hupe schon wichtig. Allerdings ist die hier schon fast zu laut. Ja lithium muss rein. Kommt. Aber kostet auch in China richtig Geld und man weiss nicht wirklich genau was man bekommt. Auch habe ich keine Ahnung ob ich dann ein BMS brauche oder nicht. Wie gesagt, bin erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Bike

Beitrag von Alfons Heck »

Was ich meine: Die Hupe wird sicher nicht all zu lange dort verweilen. Schlaglöcher und sonstige Erschütterungen werden sie vom Fahrzeug trennen.
Fahr erst mal mit Blei. Wenn das defekt ist umrüsten und der Spaß beginnt. Wegen der Lifepo mal vor Ort umhören und dann entscheiden woher die Akkus bezogen werden. BMS ist sicher wichtig aber auch nicht ganz easy. Es muß zum einen (von den technischen Daten) genau passen und zum anderen auch wirklich funktionieren.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Scooter69

Re: Mein E-Bike

Beitrag von Scooter69 »

:geek: also mich würde mal ein richtiges Bild bzw. Hersteller des Moror (Hinterrades) interessieren.....eine 17 Zoll Felge mit Motor ist sehr interessant!

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Bike

Beitrag von elfo27 »

Scooter69 hat geschrieben::geek: also mich würde mal ein richtiges Bild bzw. Hersteller des Moror (Hinterrades) interessieren.....eine 17 Zoll Felge mit Motor ist sehr interessant!
17 vielleicht nicht, aber bis 16 Zoll wirst Du bei Quanshun fündig:
http://www.alibaba.com/product-detail/Q ... 46106.html
Wäre eigentlich ideal, um aus einem 125er einen E-Chopper zu bauen...

Gruß

Scooter69

Re: Mein E-Bike

Beitrag von Scooter69 »

:) Danke für den Tip!
Die Motoren hab ich mir mal angeschaut und habe es als Plan B (Motorvariante) einsortiert.

Hatte eigentlich vor, mir einen coolen bescheidenen Chopper auf zu bauen....... :? aber jetzt hab ich plötzlich eine Cagiva Mito in der Garage stehen....
Da kommen jetzt erstmal (soweit ich sie unter bringe) Fury Komponenten rein und dann sehen wir in welche Richtung optimiert werden muss.
Einen Motor im Hinterrad möchte ich gerne vermeiden........mal sehen wie es sich entwickelt.....

Ein rühriger Werbetrommelrührer aus dem Roller Forum möchte übrigens 2015 ein Motorrad, ähnlich dem Anfangs abgebildeten in D auf den Markt bringen.. Details sind aber noch nicht bekannt.

Unoboy

Re: Mein E-Bike

Beitrag von Unoboy »

mft hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich wohne derzeit in China. Da in der Stadt in der ich wohne bezingetriebene Roller verboten wurden, musste eine Alternative her. Hier mein Bike, dass ich mit einem Motorradhersteller direkt in der Fabrik habe bauen lassen.

Die Bilder zeigen zeigen allerdings nicht mein Bike, sondern das meines Mitarbeiters mit etwas weniger KW und weniger Batterien aber sonst eigentlich gleich.

Motor = 3000KW
Leistung = ca. 85 km/h
Reichweite = ca. 40 -50 km (habe ich noch nicht ausgetestet)
Akkus = 12 x 12V20AH Batterien (normale, kein Lithium Ionen)
Gewicht = viel zu schwer, da normale Batterien (alleine die Batterien sind glaube ich schon fast 100kg schwer)

Im Grunde genommen haben wir eine 25Oer genommen. Motor raus, Hinterrad ausgetauscht durch einen Rad mit Elektromotor (3.000 KW). Bessere Bremsen und Lenker dran. Batterien rein. Fertig.

War gar nicht soooo teuer, wenn ich sehe was hier in Deutschland für Elektrobikes aufgerufen wird. Macht richtig Laune das Ding. Bis ca. 20km/h ist es recht langsame aber gerade zwischen 20km/h und 60 km/h zieht es schon recht ordentlich.

Viele Grüße

mft
mmexport1397811775751.jpg
mmexport1397812030840.jpg

Hallo mft,

wirklich Optisch ein schönes teil sorry wenn ich persönlich werde mich würde interessieren was hast du für bezahlt

Gruß
Fabio

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste