Checkliste E-Motorrad-Gebrauchtkauf

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Alfons Heck
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Ei wo isse denn: Checkliste E-Motorrad-Gebrauchtkauf

Beitrag von Alfons Heck »

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Jan P.
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Re: Checkliste E-Motorrad-Gebrauchtkauf

Beitrag von Jan P. »

Das mit dem "Nicht-Zell-balancing" des Zusatzladers war mir nicht bekannt.
Bei über 800 Mäusen, sollte so etwas eigentlich dabei sein. :o
Bei allem Hype um das schnelle Laden, bin ich aber auf Grund meines
Fahrprofiles, (übernacht Laden / keine weiten Reisen am Stück), sehr
froh nur ein 1 Kw Ladegreät zu haben. Das setzt meinen Leitungen in meiner
Gartengarage, oder der ggf.,im Hotel, nicht so zu. (Akku dankt auch). :idea:
Aber vielleicht sagt mir ja die Praxis später was anderes, mal seh'n... :lol:

PS: Meine neue DSR wird auch ganzjährig angemeldet sein. Ich denke da, an halbwegs
wärmeren Tagen im Nov.-März..Da sollte gerade ein E-Moped lieber mal bewegt werden. :roll:
Für diese Tage habe ich mir die Heizhandschuhe von DANE "Fyre Gore-tex in XXL geholt. :mrgreen:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

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MEroller
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Re: Checkliste E-Motorrad-Gebrauchtkauf

Beitrag von MEroller »

Paddy Lectric hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 12:19
Kennst Du auch nur eine Maschine, bei der diese beiden Zahlen voneinander abweichen? Zumindest bei Zero wäre mir nicht bekannt, dass sich auf diese Weise die Batteriegesundheit auslesen ließe.
Und WIE ich massiv abweichende Werte aus eigener leidvoller Erfahrung kenne :lol: Zero nimmt diese zwei Werte her, um den Garantiefall von mehr als 20% Reduktion innerhalb der ersten 5 Jahre anzuerkennen. Bei meinem ursprünglichen ZF6.5 Longbrick, der im ersten Jahr als Vorführer beim Händler massiv missbraucht wurde durch dauerhaftes an der Steckdose hängen ("allzeit bereit" für Probefahrten), und von den Probefahrern dann auch gern massiv drangenommen wurde (es gab da sogar ein Youtube Video davon, das dann aber wieder gelöscht wurde, wegen Beschleunigung auf 80km/h in 30er Zone...), sah die Differenz schlussendlich so verheerend aus:

- Theoretical Pack Capacity : 52000000 uAh
- Estimated Pack Capacity : 39906750 uAh

Natürlich habe ich das dem Händler nicht brühwarm erzählt, sondern meine realen Reichweiten nach Übernahme und zwischenzeitlich, und ihn darum gebeten, die Batterie auszulesen und den Garantiefall bei Zero einzureichen. Zusätzlich gab es ziemlich große Balance Abweichungen, die in der App beim Laden erkennbar waren. Zero hat mein Mopped daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen, da sie Gefahr im Verzug sahen aus den Batteriedaten, die beim Händler ausgelesen wurden, und natürlich das selbe wie von mir schon ausgelesen worden war.

Aber das ist leider leider nichts, was ein einfacher Gebrauchtkäufer ohne Händler mit Zero Techniker (oder so einem wie mir...) tun kann bei der Offertenprüfung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

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