Starke Rekuperation ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Starke Rekuperation ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Beitrag von Romiman »

Nach gut 3 Monaten und ca. 2300km auf dem E-Mopped hatte ich heute zum 2. Mal so einen Moment, wo ich unerwartet schnell "Gas zu" machen musste. Und dank der starken Rekuperation verzögert der BMW CE 04 dabei so vehement, dass man ebenso schnell aus der Situation wieder raus ist. [Daumen-hoch-Smiley]

Müsste ich dann erstmal noch kuppeln und bremsen, wäre es spürbar knapper geworden.
(Der BMW-Roller ist dabei sogar noch so "fürsorglich", den nachfolgenden Verkehr mit den Bremslichtern zu warnen.)

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Starke Rekuperation ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Beitrag von monkeystador »

Ein Alleinstellungsmerkmal der BMW. Traktionskontrolle + Rekuperation. Nur so kann diese effektiv die Hinterradblockade verhindern.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Starke Rekuperation ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Beitrag von Andy_T »

Bremsen und auskuppeln kann man doch beim "normalen" Moped gleichzeitig.
Wichtig ist, schnell und stark genug zu reagieren.
Da kann ein Fahrsicherheitstraining bzw. regelmäßiges "Training" helfen.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Starke Rekuperation ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Beitrag von brabax »

Das ist genau mein größtes Problem mit der Super Soco TC. Die hat keine Rekuperation und blockiert gern wenn man in die Eisen muss, mit entsprechenden Folgen (Heck bricht aus). Auch wenn es bergab geht ist es sinnvoll, Rekuperation zu haben damit man nicht ständig mechanisch bremsen muss.

Ich habe noch die kleine Tromox Mino, welche das alles kann. Ganz anderes Fahrgefühl.

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bneu und 12 Gäste