Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von MEroller »

yakamoto hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 02:22
Aber selbst eine 11KW-Zero schafft es nicht, da hier der luftgekühlte Motor die limitierende Größe sein wird. Der Motor wird überhitzt und schaltet ab.
Nein, da wird nichts abgeschaltet, nur gedrosselt auf die ca. 11kW mechanisch. Zum Glück wird nicht abgeschaltet :D

Wie das bei z.B. Alrendo gemacht wird weiß ich allerdings nicht…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von Evolution »

Wir reden hier über eine fiktive Situation oder hast du tatsächlich einen solchen Vorfall erlebt, Frank?

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von STW »

Ich denke, das Problem ist, dass hier eine Rechtslage existiert, die dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Und so z.B. auch zu den Stilblüten führt, wie bei der CE04 die 11KW erreicht werden. Reglementiert werden sollten Benziner, und dabei hat sich eine Lücke aufgetan, von der man bei E-Motorrädern unerwartet profitiert.

Als Airsoft-Spieler unterliegen meine Spielzeuge dem Waffengesetz und den zugehörigen Verordnungen. Auch das führt zu "interessanten" Konstellationen, auf die man nur mit einem Facepalm reagieren kann, eine widerspruchsfreie Auslegung aller Regularien erscheint kaum machbar. Trotzdem versuchen wir natürlich, uns an alle Vorgaben zu halten, weil dieses Freizeithobby leider eh nicht den allerbesten Ruf hat und negative Schlagzeilen durch auffällig gewordene Waffenbesitzer kontraproduktiv wären. Da sieht man mit Sorge jede geplante Verschärfung des Waffenrechtes, weil die i.d.R. immer vom Gesetzgeber undurchdachte Auswirkungen auf unser Hobby haben.
Wenn man dann liest, dass französische Airsoftspieler mit in Frankreich legalen Waffen in legalen verschlossenen Transportboxen auf dem Weg zu einem Spiel in Tschechien (wo die Waffen auch legal wären) in Deutschland zufällig in eine Autobahnkontrolle geraten und dann festgestellt wird, dass diese Waffen nicht dem deutschen Recht entsprechen und danach übelste Strafverfahren fällig werden, dann wird es erst recht blöde. Das wäre, als wie wenn ich mit meinem B196 in Polen fahren würde und dann wegen Fahren ohne Führerschein fällig bin, weil der B196 halt nur in Deutschland gilt.

Also Kopf schütteln, wundern, und die temporäre Mehrleistung unserer E-Motorräder grinsend genießen und der Jugend mit ihren KTM Dukes das Rücklicht zeigen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von dominik »

Als findiger Motorradhersteller könnte ich ja auch eine Benziner 125er mit deutlich mehr als 11kW bauen und diese nach 29 Minuten auf 11kW elektronisch drosseln.
Bei den Geräuschemissionen wurde/wird das ja zum Teil auch so gemacht, da wird die Zündung zur Homolgation an den neuralgischen Punkten so weit zurückgedreht bis nichts mehr hinten raus kommt. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von yakamoto »

MEroller hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 06:27
yakamoto hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 02:22
Aber selbst eine 11KW-Zero schafft es nicht, da hier der luftgekühlte Motor die limitierende Größe sein wird. Der Motor wird überhitzt und schaltet ab.
Nein, da wird nichts abgeschaltet, nur gedrosselt auf die ca. 11kW mechanisch. Zum Glück wird nicht abgeschaltet :D

Wie das bei z.B. Alrendo gemacht wird weiß ich allerdings nicht…
Na ganz so schön ist es nicht, wenn die Zero plötzlich von voller Leistung auf den Motorschonmodus geht. Das fühlt sich bei einem Überholmanöver sehr wohl nach Abschaltung an. Dadurch erreicht die Zero vom Vmax nur noch um die 60-70 km/h... :shock:
Da darf man schon von einer Art Abschaltung sprechen - und die kommt schon nach gut 10 Minuten Vmax. Auf der Autobahn :roll:
So bei mir im Sommer passiert und es war reproduzierbar :!:

11 KW Leistung hast du dann ganz sicher nicht mehr zur Verfügung, bis der Motor wieder weit genug abgekühlt ist...

Daher, wenn der Rollenprüfstand keinen Luftstrom zum Kühlen bietet, dann ist 30 Minuten Vmax. Nicht einmal theoretisch möglich :!:

Der Ray 7.7 hat nicht ohne Grund zwei Anzeigen der Akku- und Moto-Temperaturen im Display ;)
Auch der macht Vmax. nicht von 100% bis 10% auf einer Vmax-Strecke mit :lol:

Daher ja, in der Spitze liegen viele A1/L3e/125er weit über 11KW, aber nur von hier bis zu Sichtentfernung... 8-)

Für Unerfahrene und Jugendliche dennoch teiles unbeherrschbare und echt tödliche Waffen - und dass ist auch das Diskussionsthema :!: :!: :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von MEroller »

Was für eine Zero hast Du denn? Solches Verhalten habe ich noch nie erlebt bei meiner "11kW" Zero S :?: :!:

Wenn ich auf der Autobahn mit 139km/h dahinheize, beginnt nach ein paar Minuten das gelbe Thermometer langsam zu blinken. Vmax bleibt noch unverändert.
Eine oder zwei Minuten später blinkt es dann schnell, die Stromanzeige ganz rechts fährt im Sekundentakt rauf und runter, und die Geschwindigkeit sinkt langsam auf 115km/h. Sehr gemächlich, nie plötzlich.

Wenn Du plötzliche Leistungseinbrüche hast stimmt etwas nicht, entweder am Mopped, oder mit der Fahrweise (plötzliches aufreißen vom Drehgriff z.B.) :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von ducatodriver »

Evolution hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 07:29
Wir reden hier über eine fiktive Situation oder hast du tatsächlich einen solchen Vorfall erlebt, Frank?
Richtig nur fiktive Situation, finde es aber gar nicht so abwegig.
Es ist halt so, das ich als Händler dem Kunde sage ja du darfst das Moped xxxx mit deinem A1 / B196 Führerschein fahren.

Unten wenn so etwas schon im TV gezeigt wird https://www.vox.de/videos/e-motorraeder ... 23322.html

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von Evolution »

Das wird ja im Video äusserst negativ dargestellt. Förmlich ein Appell an den Gesetzgeber einzuschreiten und diese Lücke zu schliessen. Für mich Lobbyarbeit der Autoindustrie.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von STW »

Schon die mehrfache Formulierung im Film "so und soviel PS mehr als erlaubt" ist schon wieder Framing vom Feinsten. Denn es ist ja erlaubt vom Gesetzgeber.
Und in der Praxis: welcher 16-Jährige hat schon die fünfstellige Summe über, um sich so ein nettes Teil zu kaufen?

Es geht also darum in diesem Filmchen, Stimmung zu machen. Hat mit einem sachlich informierendem Bericht nichts gemein, sondern da will mal wieder eine Clique von Bessermenschen Stimmung machen und eine technische Entwicklung verteufeln.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kopf Kino, Fahren ohne Führerschein

Beitrag von Alfons Heck »

ducatodriver hat geschrieben:...wenn so etwas schon im TV gezeigt wird...
Aber auch dort mit dem Hinweis das alles rechtskonform ist. Somit kann es weder für einen E-Treiber noch für den Hersteller, Händler oder wer sonst noch verantwortlich gemacht werden könnte Probleme geben.
Es werden wohl die entsprechenden Vorgaben geändert werden müßen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste