(Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Da meldet sich der Themenersteller nochmal zurück ;-).

Ich muss leider feststellen - wenn ich nichts übersehen habe - dass es für meine 1,92 m mit langen Beinen wenig Auswahl gibt. Elektro schon gar nicht, 125er Verbrenner aber auch nicht. Zumindest keine modernen. Motorräder scheinen allgemein nicht für größere Menschen gemacht/gewollt/geeignet/whatever zu sein. Wenn überhaupt, dann wird es bei größeren Maschinen interessanter/passender. Also so bei Verbrennern so ab 600 ccm und mehr. Mache jetzt doch mal den A-Schein.

Richtig viel gibt es dann immer noch nicht, auch auf dem Verbrennermarkt. Ich bin wie gesagt gar kein ausgemachter Chopper-/Cruiserfan, aber die Bauweise kommt mir einfach am meisten entgegen. Eventuell noch ein hoher Sporttourer. Eigentlich gefallen mir Naked-Bikes am besten (Alrendo finde ich daher klasse), aber die fallen eher klein aus und gehen vom Kniewinkel her gar nicht für mich.

Beim Verbrenner käme da eine Kawasaki Vulcan S in Frage. Vielleicht auch eine Versys 650 oder Suzuki V-Strom 650. Aber auf dem Elektromarkt scheine ich nicht fündig zu werden. Dabei werden die Menschen - zumindest hier bei uns - ja schon lange immer größer. 1,90 und mehr sind bei jungen Leuten ja schon fast normal. ;-) Daher würde ich mir eine Art von Vulcan S als Elektroversion wünschen, auch wenn das natürlich erstmal überhaupt nicht zusammenzupassen scheint und komisch wirkt. Aber darum geht es mir ja nicht. Am besten wäre für mich persönlich: große Bauweise zu meiner Körpergröße, Elektro, bezahlbar. Davon scheine ich im Moment aber meilenweit entfernt zu sein. Aber wer weiß, was in 5 oder 10 Jahren los ist. Oder die Vulcan S fährt dann mit Wasserstoff.
Gruß,
Arndt

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von STW »

Hmm, es haben sie hier Leute beklagt, dass sie für einige der Ovaobikes zu kurze Beine hätten. Design ähnlich der Alrendo, wirken kleiner, kosten teurer, aber m.E. richtig gute Bikes.

Es kann sein, dass meine hoffentlich zum Wochenende kommende RGNT demnächst auch mal von einem Youtuber > 2m gefahren wird, der sich mal verschiedene Fahrzeuge im Rahmen einer Serie vorgenommen hat. Mal sehen, wie er damit klar kommt. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Jan P. »

Ja Arndt - Bin auch nicht gerade klein (1,88m), und sehe bei den Herstellern
wenig, was optimales Sitzen angeht. Im Gegenteil. Die Sitzbänke haben sich von
einer geraden variablen Ergonomie, zur Endstation "Kuhle" entwickelt. Auch die Höhe
ist unverstellbar vorgegeben. Kl. Fahrer/Innen stehn auf Zehspitzen, große Fahrer/Innen
leiden unter hohem Kniewinkel.
Die Chopper haben, neben einer meist zweigeteilten Sitzbank, (hoch hinten + tief vorne), immer
hin weiter vorgelegte Fußrasten.
Warum aber z.B., beim Auto, der Sitz in alle erdenklichen Positionen verstellbar ist, beim Motorrad
aber der Norm-Mensch mit 1,75 m angenommen wird, erschliesst sich mir nicht.
Bei meiner Zero DSR, die für mich quasie der Chopper-Ersatz meiner Honda CX 500 C darstellt,
waren viele Modifikationen nötig, um wenigsten einigermaßen komfortabel zu sitzen:

- Tiefere Fußrasten
- Sitzbank Überarbeitung beim Sattler
- Sitzbank auf Filzunterlagen
- Lenkererhöhung (Voigt)
- Griffvergrößerung Schaumstoff (Louis)
- Fußschlaufen L+R, für Positionsänderung der Beine ( sehr angenehm, bei z.B., Überlandfahrten)

Fazit: Wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben machen würden, wäre alles viel einfacher
und man würde nicht zu eigenen Maßnahmen greifen...
:evil:

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

STW hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:31
Es kann sein, dass meine hoffentlich zum Wochenende kommende RGNT demnächst auch mal von einem Youtuber > 2m gefahren wird, der sich mal verschiedene Fahrzeuge im Rahmen einer Serie vorgenommen hat. Mal sehen, wie er damit klar kommt. :D
Das wäre spannend zu erfahren ;-)

Und ja, Ovao ist auch schon ordentlich teuer....
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Jan P. hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:40
Ja Arndt - Bin auch nicht gerade klein (1,88m), und sehe bei den Herstellern
wenig, was optimales Sitzen angeht. (...)
Endstation Kuhle, gefällt mir :D

Gute Güte, da hast du ja wirklich einiges modifizieren müssen und damit auch Geld ausgegeben, bis es gepasst hat.

Ich finde dieses Ergofit-System bei der Kawasaki Vulcan S geht ja schon in eine gar nicht schlechte Richtung. Man kann die Fußrasten verlegen, die Sitzhöhe ändern, einen anderen Lenker wählen... so dass es für kleinere und größere Leute anpassbar ist.

...ich müsste wahrscheinlich bei einem Naked Bike die Fußrasten/Schaltung/Bremse wahrscheinlich 50 cm nach vorne legen, ich glaube das wird nichts. ;)
Gruß,
Arndt

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von der niederrheiner »

Mit 1970 biste aber schon fast 40 Jahre zu spät dran. Allerdings muß man dann den Begriff "Chopper" auch auf seinen Ursprung erweitern. Für uns heute sind das Motorräder mit elend langen Gabeln. Ein Fahrwerkskonzept, das man im Ursprungsland USA auch schon mal verbieten wollte. Allerdings hat man dann bewiesen, das die durchaus in fahrbar gebaut werden können.

Chopper waren Anfangs einfach umgebaute Motorräder. Es gab da verschiedene "Glaubensrichtungen". . .


Stephan

Sarano
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Nov 2022, 15:31
PLZ: 63128
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Sarano »

noch gibt es ihn nicht.

Alrendo hat mit der RS Omega aber schon mal ein Austellungsmodell auf der EICMA gezeigt:
https://www.facebook.com/watch/?v=3421323508087270

Allerdings keine Info wan das Teil kommen soll.

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Jan P. hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:40
Bei meiner Zero DSR, die für mich quasie der Chopper-Ersatz meiner Honda CX 500 C darstellt,
waren viele Modifikationen nötig, um wenigsten einigermaßen komfortabel zu sitzen:
(...)
Hier noch mal einen Nachtrag: wenn ich das richtig sehe, hat die Alrendo keine Fußbremse (wird beides über die Handbremse geregelt, right?), beide Fußrasten wären also sozusagen "frei". Wenn man diese richtig weit an die vordere Kante setzen würde und den Sitz noch etwas oder besser deutlich aufpolstern (5 cm oder mehr), dann könnte das für uns Lulatsche ja noch passen ;). Allerdings verändert das natürlich auch die gesamte Körperhaltung. Eventuell braucht man dann noch einen anderen Lenker. Keine Ahnung, müsste man natürlich irgendwie ausprobieren/probesitzen.

Allerdings könnte ich mich mit einem Kauf derzeit nicht wirklich anfreunden, erstens über meinen Budget, zweitens müsste man dann rumbasteln und ja auch noch einiges an sozusagen Von-vornherein-Mängeln beheben und bei Pech schlechte Qualität wett machen (https://bit.ly/3XsK4Hw), was noch mehr Kosten verursacht. Ich mag das zu schwarz sehen, aber das riecht für mich ein bisschen nach einem Fass ohne Boden. Und mittlerweile höre ich, dass Alrendo eventuell gar nicht mehr herstellen will, aber mit den Gerüchten ist natürlich so eine Sache. Zumindest scheinen sie stetig nachzubessern.
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Sarano hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 15:07
Alrendo hat mit der RS Omega aber schon mal ein Austellungsmodell auf der EICMA gezeigt:
https://www.facebook.com/watch/?v=3421323508087270
Ah, cool! Der Lenker ist für meinen Geschmack schon was hoch (fast schon Apehanger), aber insgesamt sieht es aus, als hätte ich da einigermaßen Platz. Who knows...

Gestern habe ich gelesen, dass die Kawasaki Vulcan S sich in den letzten Jahren bzw eigentlich seit der Einführung 2015 ziemlich gut verkaufen soll. Also muss es ja noch Menschen geben, die die "Bauart" grundsätzlich mögen. Und wer wie ich auf den traditionell dazugehörenden Sound verzichten kann (mit Euro 5 ist das eh anders), der könnte sich mit sowas bestimmt anfreunden.
Gruß,
Arndt

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von STW »

"... Und mittlerweile höre ich, dass Alrendo eventuell gar nicht mehr herstellen will, ..."

Das Gerücht kenne ich nicht. Die Alrendo ist immer noch bei vielen Händlern bestellbar, die Webseiten existieren noch, die wird man also bestellen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste