(Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Hihi, könnte mich über eure Kommentare wegschmeißen! Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es diese Hintergründe und Klischees bei diesem genannten Motorradtyp gibt oder geben könnte. Vermutlich ist an jedem Klischee etwas dran ;)

Ich habe bis jetzt keinen BMI von über 30, werde keine Fransen tragen und auch keine Cowboystiefel oder sonstige Assoziationen bedienen. Mein gedanklicher Werdegang war eigentlich nur:
  • Ich habe bis jetzt lediglich den B196 (ja ich weiß, allein DAS macht mich schon zu einem lächerlichen Hassobjekt, ist mir aber egal). Wollte eigentlich immer Motorrad fahren, Mutter hätte mich aus lauter Angst aber damals rausgeschmissen, wenn ich den Führerschein gemacht hätte, also habe ich es erstmal gelassen und dann 30 Jahre vor mir hergeschoben. Hintern nicht hoch gekriegt, kein Geld, dann kamen erstmal Beruf, Kinder usw. In diesem Jahr dann auf einer Gewerbeschau einige E-Roller getestet. Zack, da hat es mich dann gepackt. Da ich aber nicht sicher bin, ob das nur eine fixe Idee eines bald 50ers ist, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal nur den simplen b196 zu machen. Sollte ich merken, dass in mir doch nicht die große Motorradliebe explodiert, dann hat sich das Thema halt erledigt. Sollte es mir so reichen, komme ich günstig ans ab und zu mal Fahren. Sollte es mich doch vollends packen, mache ich eben doch noch den großen Schein. Dann habe ich eben 700 € verloren. Das kann ich überleben.
  • Ich bin 1,92 m groß und mit 95 kg normaler Statur. Ja, das wird auf einer 125er mit meinen langen Beinen je nachdem schon eng. Ich glaube das angenehmste Fahren habe ich wohl auf einem Großroller. Daher geht mein Denken klar dorthin. Verbunden mit dem Vorteil, unter der Sitzbank auch noch Stauraum zu haben.
  • Der Gedanke Chopper kam eigentlich nur auf, weil mir a) kein spitzer Beinwinkel vergl. mit einem sportlichen Bike = für große Menschen wie mich geeignet, den kleinen 50er-e-chopper, auf dem ich gesessen habe, fand ich einfach gemütlich und b) weil ich deren Form wie gesagt einfach nur mag. Ist halt Geschmackssache.
Ernsthaft verfolgen tue ich allerdings im Moment nach wie vor einen Großroller à la Honda SHI 125 oder sogar Forza. Klar, Forza ist ein Schiff, aber ich bin ja auch groß.

Und das natürlich in der E-Version, aber der Ruf von für mich noch bezahlbaren Jupiter SL oder EFUN Puma ist eher schlecht und Ray oder gar CE04 sind einfach finanziell unerreichbar. Für so etwas muss ich vermutlich noch ein paar Jahre warten. Aber so schnell gebe ich nicht auf. ;)
Gruß,
Arndt

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Goggl »

Lange Beine, da hätt ich was.....
Screenshot_20210310-152320_Gallery.jpg

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Ich vergaß zu sagen: Enduro mag ich irgendwie so überhaupt nicht... aber trotzdem danke für den Tipp. Wer weiß...
Gruß,
Arndt

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Goggl »

Gibt es auch in Strassenversion, plus grossen Gepäckträger, ausgereift, günstig und ist wie ein weisses Hemd.......

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Welche meinst du, diese RS-1?
Gruß,
Arndt

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von achim »

Ich sag mal so: Die 125er Klasse hat seit jeher einen starken Peinlichkeitsfaktor, das war schon immer so. Die machen nur als reine Zweckfahrzeuge Sinn, also als Roller oder nach Art der früheren, klassischen 125er wie Sizuki GT 125, ect.
Ein richtiger Chopper muss Hubraum haben, jede Menge Wumms und entsprechend klingen. Ich war nie Fan von Choppern, aber eine Harley oder ein AME auf Basis der 750er Hondas, ect. das hatte schon was und passte damals auch in die Zeit.
Heute ist das anders. Ein E-Chopper, der grade mal max. 80 läuft, zu nix gut ist, keinen Sound hat, stelle ich mir extrem lächerlich vor Genauso wie diese 8kw E-Yoghurtbecher, die von jedem Smart in Grund und Boden gefahren werden.
Aber das ist nur meine, ganz persönliche Meinung. Jedem das Seine und Hauptsache es macht Spaß.
Nützt es aus, solange man überhaupt noch mit Fahrzeugen Spaß haben kann und darf.

Gruß,
Achim

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Goggl »

Ich fahre mit der TINBOT Esum ca 80 % Wald-, Wiesenwege und so ein Geläuf. Mit Glas und Spektiv , das nahezu geräuschlos und durchaus naturverträglich. Ich könnte mir für "MEIN EINSATZGEBIET " nix besseres und billigeres vorstellen. Strom kost nix, Wartung mach ich selber,( Spiegel putzen, Kettenöl nachfüllen ) THG Prämie ca 300,00 Euro gibts vom Umweltbundesamt, na ja Versicherung ist nächstes Jahr teurer geworden, kostet jetzt rd. 22,00 Euro p. a. Vorher unter 20,00.
Und wg. Sitz auf Grossroller, täusch dich da mal nicht, sonst oft nix für Sitzriesen, und die Dinger sind schwer und sehr träge im Handling. Ich hatts mal nen KYMCO EXCITING 400.....

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Hi Achim,

danke für deine Infos. Naja, wie gesagt, der Peinlichkeitsfaktor spielt für mich keine Rolle,aus dem Alter bin ich raus. 😉 Ist tatsächlich bei mir nur eine Zweckmischung aus

einfach mal machen

günstiger von A nach B kommen

Gemütlicher Fahrspaß, Fahrzeug muss zu mir passen

Nur Ort und Landstraße (100 km/h sollten daher drin sein)

Strecken ab und zu im Umkreis von 100 km. Also hin und zurück 200 km. Das ist bei E ohne Zwischenladung natürlich nicht möglich bis jetzt.

Könnte natürlich sein, dass ich nächstes Jahr oder in zwei Jahren was anderes sage ;).
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Goggl hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 13:17
Und wg. Sitz auf Grossroller, täusch dich da mal nicht, sonst oft nix für Sitzriesen, und die Dinger sind schwer und sehr träge im Handling. Ich hatts mal nen KYMCO EXCITING 400.....
Klar, muss ich ausprobieren. Ohne Probefahrt geht eh nichts.
Gruß,
Arndt

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Goggl »

Und, wo du mit den kleinen Rollerrädchen in jedes Loch knallst, schwebst du mit ner Enduro drüber.
Ich kenne ja beides aus dem Alltag.
Und ich bin auch im siebten Lebensjahrzehnt aus manchen Verhaltenweisen raus gewachsen, viele Merkwürdigkeiten anderer Leute interessieren mich oft nur noch am Rande.
Aber 100 km/h packen meine Gerätschaften nicht, beim Rollerchen ist das auch gut so, steigert die Überlebenschance .....Chinesenfahrwerk...

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste