(Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

(Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, warum es eigentlich keinen richtigen 125er-Elektro-Chopper gibt. Also vom Style her quasi einen Daelim VT 125/Yamaha Virago 125/Honda Rebel/Kawasaki Eliminator und wie sie alle heißen, nur eben als Elektroversion? Ich kann blind sein, aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es glaub ich nur diesen kleinen statt City-Chopper 50er mit 45 km/h.

Klar, eingefleischte Fans solcher oben genannten Maschinen würden sagen: geht gar nicht!! Stilbruch! Wahnsinniger, was soll das, geh weg!... Aber das hat man bei Elektromotorrädern generell vor einigen Jahren gesagt, schätze ich. Natürlich sind die Maschinen einfach kultig und da gehört für viele ein glänzener Motor, Chromauspuff etc. dazu, aber ich denke, die Zeiten ändern sich eben und ich seh nicht recht ein, warum man so ein Teil nicht auch als Elektroversion machen soll.

Ich stelle mir das sogar ganz reizvoll vor, den alten Chopper-Style mit moderner Technik zu kombinieren. Denke gerade an zwei runde Anzeigen in Chromfassung vor, auf denen links ein analoger Tacho digital nachgestellt wird, rechts wäre dann statt dem klassischen Drehzahlmesser Platz für andere Anzeigen, die bei E wichtig sind. Das mit 11 KW, man könnte schön bei 100 cruisen und bei Bedarf mal schneller fahren zum Überholen, Reichweite über Land so 200 km...ok, das würde vermutlich gleich wieder 20.000 € kosten ;) .

Aber gibt es nichts - stattdessen kommen nach wie vor (oder wieder) 125er-Chopper als Verbrenner auf den Markt (Keeway, Hyosung, Leonart, Online, ...) und die scheinen (vermutlich dank B196) wegzugehen wie warme Semmeln. Die Lust auf so etwas scheint also grundsätzlich da zu sein. Hab bei den letzten Neuankündigungen auch nix in der Richtung gesehen. Ihr?
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 901
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Jan P. »

Ja Arndt - Das frage ich mich schon lange. Warum auch immer, sind
gemütliche E-Zweiräder sehr rar. Bei den Großen gibt es ein Paar
Exoten, wie Tacita oder Johammer. Man setzt jetzt auf Sport oder Enduro's. :?
Letztere war für mich der Kompromiss zu einem mögl. Chopper.
Für die 125ger Klasse sehe ich z.Zt., nur die Alrendo, die fast ein
Chopper zu sein scheint.
Schlechte Zeiten also für die Relax-Fraktion unter den E-Fahrern... :(

LG Jan... ;)

PS: Ich werde natürlich den Markt im Auge behalten. Aber ein neuer
E-Chopper muß mich auch schon sehr überzeugen. Dazu ist meine Zero DSR
in Reichweite und der eigenen Sitz u. Lenker-Optimierung schlicht zu gut
gelungen... :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Ja, das ist wirklich schade.
Ich bin 1,92 groß (95 kg) und habe recht lange Beine, mein rechtes Knie verträgt daherhaft keinen Winkel von unter 90 Grad, am liebsten wäre mir noch gestreckter. Daher kommt kein Sportbike infrage, Enduro gefällt mir halt nicht, da bleibt nur Roller. Aber am liebsten würde ich gemütlich auf einem Chopperbike cruisen, Beine eben eher nach vorne... Gibbet aber nit!

Die Alrendo hatte ich auch eher als ne Art sportliches Naked-Bike abgespeichert. Aber sie ist schon recht groß, daher könnte das natürlich passen.
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von rainer* »

...die TCmax ist eine der wenigen E-Motorräder mit aufrechterer Sitzhaltung, ist aber für Deine Körpergröße eventuell auch zu verzwergt. Und hat nicht die Leistungsklasse der Alrendo, sondern eher wie eine 125er ;)
Und die Regent gibt es natürlich auch noch. Klassiker gibt es, aber eben kein Chopper.

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Scheint so. Vielleicht ist es noch zu wenig gefragt.
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 901
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Jan P. »

Das ist ja immer die Frage der Fragen :
Was muß zuerst da sein ? Die Nachfrage, oder das Angebot !? :roll:
Was sagt daß Orakel ??? :lol:

J.P./FR ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Ich kann ja mal sämtliche Hersteller anschreiben und bitten, sowas gefälligst zu bauen! Sie hätten zumindest schon mal einen Interessenten. Nee, zwei. ;)
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Wanted: E-Chopper

Beitrag von Romiman »

Ja, ich hätte auch ernsthaftes Interesse. Allerdings an einer >11kW Version. Gemütliche Cruiser (und unsportliche Tourer) sind für mich die einzige Alternative zu Großrollern.
Wundert mich auch, dass es da so überhaupt nichts gibt. Nichtmal aus dem Cruiser/Chopper-Land USA.
Harley/Livewire, Zero, wo bleiben die Cruiser?

Abgesehen von dem albernen Sound&Vibration-Gewese passt der E-Antrieb doch perfekt in diesen Motorradtyp:
Alle Elektronachteile wie Höchstgeschwindigkeit, Gewicht und Reichweite sind hier eher unwichtig
und sattes Drehmoment wird wiederum sehr geschätzt...

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: (Warum) gibt es (k)einen 125er-Elektrochopper?

Beitrag von Addie »

Ja, aus meiner Sicht spricht auch einiges dafür. Ich darf nur 125er fahren, aber bei diesem Typ Bike und meinem Ziel, nur Strecken über Land zu fahren bis max. 120 km/h reicht MIR das ja auch völlig. Aber auch, wer wie du mehr braucht, wo ist das Problem? Zero und Energica etc bauen ja auch stärkere Elektromaschinen.

Allerdings, wenn noch nicht mal jemand angefangen hat, werden wir wohl noch mindestens 2,3,4 Jahre warten müssen. :(.
Gruß,
Arndt

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 901
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Wanted: E-Chopper

Beitrag von Jan P. »

Romiman hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 21:43

Wundert mich auch, dass es da so überhaupt nichts gibt. Nichtmal aus dem Cruiser/Chopper-Land USA.
Harley/Livewire, Zero, wo bleiben die Cruiser?



...Zumal ja selbst Harley seine LiveWire nicht mal als reinen Chopper hinbekommen hat ! :(
Vielleicht ist den Herstellern erst mal das "Sparten-Risiko" zu groß.
Da bieten sie lieber was eher allgemein gefragtes an. Also eine Art Mini GS, (die ich als Orginal
aber zu Big finde.). :roll:

J.P. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste