StVAmt M.-Gladb. und Import-Kfz

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

StVAmt M.-Gladb. und Import-Kfz

Beitrag von der niederrheiner »

Nur für Menschen, welche anschliessend ein „MG“ auf ihr NEUEs eMotorrad tackern wollen.

Da derzeit der überwiegende Teil der eMotorräder importiert werden, folgender Hinweis; das im Betreff genannte Strassenverkehrsamt betrachtet alle Kfz die ausserhalb Deutschlands gebaut werden, laut Mitarbeierinaussage, als Import-Kfz.

Als ich 2021 die Zero ais NL hier angemeldet hab, musste ich eine Bescheinigung vom TÜV o.ä., vorlegen, das die Fahrgestellnummer mit den CoC-Papieren übereinstimmt. Zusätzlich wurde bei der Anmeldung selber, die normalerweise in 30Minuten erledigt ist, 2h lang irgendwas recherchiert und abgeklärt. Was, konnte mir niemand sagen.

Heute war ich wg einer „technischen Änderung“, wieder auf'm Amt und hab dann auch mal nachgefragt wie das bei Kfz aus der EU ausschaut (Zero-USA). Soll das gleiche Prozedere sein. Am besten sende man alle Papiere vorher per iMehl. Dann könne man schauen, was noch gebraucht würde.


Vor 14 Jahren lief das mit der Buell (USA) wie mit jedem anderen Motorrad. 30Minuten GO!


Stephan

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: StVAmt M.-Gladb. und Import-Kfz

Beitrag von der niederrheiner »

Hab mich gerade mal durchgerungen, die Frage per iMehl zu stellen, ob EU-Kfz auch wie Import-Kfz in M.-Gladb., behandelt werden.


Und so eben die Bestätigung bekommen, das alle Motorräder von ausserhalb Deutschlands vom TÜV die Übereinstimmung FIN in Papiere und am Kfz, bestätigt haben müssen (DEKRA oder KÜS nehm ich an, würden auch reichen). Oder man führt sie der Zulassungsstelle M.-Gladb. vor. Das bedeutet, „Rote Nummer“ oder Kennzeichen machen lassen und die Karre hinfahren.

Muss ich nicht verstehen. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Blex [Bot] und 4 Gäste