Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
TP-ElektriK

Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von TP-ElektriK »

Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch heute mein Projekt vorstellen.
Und zwar möchte ich eine heruntergekommene Hercules G3 auf Elektro umrüsten und restaurieren.
Das Ganze soll dann abgenommen und angemeldet werden als L1e (45 km/h) moped, also soll alles Straßentauglich sein.
Geplant ist ein Motor mit bis zu 4 kW, dieser soll mittels Kette oder Riemen die Kraft ans Hinterrad bringen.
Des Weiteren ein Lithium Akku mit möglichst großer Kapazität, (Lipo, LiFePo,...), das was halt in den Rahmen passt :D
Natürlich soll alles möglichst effizient arbeiten um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen (Gutes Steuergerät, etc.)
Und Sicher soll das Fahrzeug natürlich auch sein, besonders auf Elektromagnetische Verträglichkeit möchte ich achten.
Ja soweit erstmal zum ganz groben Plan. Bilder werde ich demnächst noch hochladen.

Zunächst möchte Ich mich dem Antrieb widmen und suche einen passenden Motor für mein vorhaben.
Der Motor sollte also haben:
- Maximalleistung 4kW
- Wirkungsgrad >98%
- max. 48V (sollte denke Ich für mein Vorhaben ausreichen)
- Elektromagnetisch Abgeschirmt sein, es darf keine störende Strahlung heraus oder herein kommen.
- Gleichstrom
- Bürstenlos
- Gut regelbar

Habt Ihr irgendwelche Ideen welcher Motor diese Kriterien erfüllt? Ich bin leider bislang noch nicht fündig geworden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von Evolution »

Könnte ein Motor vom E-Max passen, der hat 4 kW. Der Vectrix VX-2 auch.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von Peter51 »

Keine gute Idee. Ein E-Max Motor ist ein Radnabenmotor (hub motor) und zu dem ein single shaft motor. Lieber einen Innenläufer & Controller von Goldenmotor nehmen. Und vorher mit dem TÜV sprechen, dass ein anderer Motor eingebaut wird und die Motorleistung höher ist. Elektromagnetische Verträglichkeit ist ein großes und unter Umständen ein teures Thema. Es gibt wohl von Goldenmotor & Controller eine Konfirmitätsbescheinigung - damit könnte es klappen. Zurzeit ist wohl so etwas verbaut:
Dateianhänge
506_3b.jpg
506_3b.jpg (22.72 KiB) 4385 mal betrachtet
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TP-ElektriK

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von TP-ElektriK »

Danke für eure Antworten.
Jedoch möchte ich keinen Radnabenmotor verbauen.
Ich möchte lediglich den alten motor gegen einen Elektromotor tauschen.
Ich habe schon einige gespräche mit Tüv-Prüfern geführt.
Die Motorleistung wird eher weniger Probleme machen, da Bremsen und Rahmen auch in einem Moped(45 km/h) verbaut wurden.
Viel mehr wert legt der Tüv tatsächlich auf die elektromagnetische Verträglichkeit.
Deswegen möchte ich von vornherein dementsprechend konstruiertes Material verbauen.
Denn im nachhinein derartige verbesserungen vornehmen zu müssen kostet sehr viel Zeit und Geld..

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von MEroller »

Schaue mal in den parralel-Thread zum Umbau einer Schwalbe auf E-Antrieb, da wurden so gut wie deiselben Fragen gestellt bzw. beantwortet:
viewtopic.php?f=1&t=4509
Nur dass Du vielleicht eher einen 5kW Goldenmotor brauchst für einen L1e, aber Bezugsquellen sind in jenem Thread schon angegeben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TP-ElektriK

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von TP-ElektriK »

Ja das Projekt habe ich auch schon entdeckt.

Laut meinem Wissen darf ein L1e Motor elektrisch maximal 4kW Nennleistung besitzen.
Die Peak-Leistung spielt keine Rolle.
Stimmt das ?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von Peter51 »

Ja, das stimmt. Lieber einen Innenläufer & Controller von Goldenmotor nehmen. Nun zitiere ich mich schon selbst. Ein Innenläufer ist ein Mittelmotor - Ritzel drauf, Kette drauf fertig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

TP-ElektriK

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von TP-ElektriK »

Goldenmotor scheint ja echt alles anzubieten.
Aber stimmt da denn auch die Qualität?
Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Hersteller, aber ich glaube in deutschland scheint sich immernoch kein Hersteller ernsthaft mit emobilität zu beschäftigen..
Oder kennt Ihr da noch was ?

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wenn ein deutscher Hersteller etwas mit elektrischen Antrieben am Hut hat, dann ist es Bosch. Bekannt sind da allerdings in erster Linie die Pedelec-Motoren mit max. 250 Watt. Das dürfte ein bisschen wenig für deine Zwecke sein ;) Manche Roller wie z. B. die von Gogoro oder auch der neue Niu N1s sind ebenfalls mit Bosch-Motoren ausgerüstet, die auch etwas stärker sind. Beim Niu handelt es sich dabei allerdings um einen Nabenmotor mit nur 1,5 kW Nennleistung. Das dürfte also auch nicht das sein, wonach du suchst. Außerdem kann ein Motor auch dann "made in China" sein, wenn außen "Bosch" draufsteht. Aber bei Bosch nachfragen bzw. nachschauen kostet ja nix.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform

Beitrag von MEroller »

Das mit den Leistungsgrenzen ist scheinbar ein ÄUSSERST dehnbarer Begriff. Am extremsten lebt das BMW Motorrad aus mit ihrem L3e C-evolution, der zwar die erlaubten 11kW bei Höchstgeschwidigkeit von 120km/h einhällt, aber bei Geschwindigkeiten darunter bis zu 35kw auf die Straße abfeuert :shock: Trotzdem darf der mit A1-Führerschein gefahren werden.

L1e ist auf 4kW beschränkt, das stimmt. Aber wiederum ist nicht definiert, ob das Dauer- oder Höchstleistung ist :twisted:

Über die Qualität von Golden Motor kann man streiten. Ich hatte z.B. massive Qualitätsprobleme mit meinem 5kW Golden Motor: die 8 Magnete am Scheibenläufer hätten geklebt UND mittig verschraubt sein müssen, waren aber reell nur geklebt, was zu einem katastrophalen Motorschaden geführt hat bis hin zur Motorblockade, weil sich zwei Magnete lösten und sich zwischen Stator und Rotor verkeilten.Zum Glück passierte das gleich vor meinem Haus. Nicht auszudenken, was bei voller Fahrt (bei meinem L3e Bock bis zu 95km/h schnell!) passiert wäre :shock:

Man kann also Glück haben und einen Motor mit geklebten UND verschraubten Magneten bekommen, dann hast Du Glück, oder Du hast Pech...

Die Motorlager waren bisher auch ein Dauer-Ärgernis, was aber auch von einem massiv zu stark gespannten Zahnriemen gekommen sein könnte. Ich habe jetzt selber die Riemenspannung auf ein hoffentlich erträglicheres Niveau gesenkt.

Die von Golden Motor angebotenen Lingbo-Controller scheinen etwas problemloser zu sein, abgesehen vom nur sehr zahmen Anfahrverhalten, aber man muss darauf achten, dass keine Feuchtigkeit / Salznebel auf die Batterie- und Phasenanschlüsse kommen kann, denn sie können wohl leicht korrodieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste