Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Das mit den Leistungsgrenzen ist scheinbar ein ÄUSSERST dehnbarer Begriff. Am extremsten lebt das BMW Motorrad aus mit ihrem L3e C-evolution, der zwar die erlaubten 11kW bei Höchstgeschwidigkeit von 120km/h einhällt, aber bei Geschwindigkeiten darunter bis zu 35kw auf die Straße abfeuert Trotzdem darf der mit A1-Führerschein gefahren werden.
L1e ist auf 4kW beschränkt, das stimmt. Aber wiederum ist nicht definiert, ob das Dauer- oder Höchstleistung ist
Über die Qualität von Golden Motor kann man streiten. Ich hatte z.B. massive Qualitätsprobleme mit meinem 5kW Golden Motor: die 8 Magnete am Scheibenläufer hätten geklebt UND mittig verschraubt sein müssen, waren aber reell nur geklebt, was zu einem katastrophalen Motorschaden geführt hat bis hin zur Motorblockade, weil sich zwei Magnete lösten und sich zwischen Stator und Rotor verkeilten.Zum Glück passierte das gleich vor meinem Haus. Nicht auszudenken, was bei voller Fahrt (bei meinem L3e Bock bis zu 95km/h schnell!) passiert wäre
Man kann also Glück haben und einen Motor mit geklebten UND verschraubten Magneten bekommen, dann hast Du Glück, oder Du hast Pech...
Die Motorlager waren bisher auch ein Dauer-Ärgernis, was aber auch von einem massiv zu stark gespannten Zahnriemen gekommen sein könnte. Ich habe jetzt selber die Riemenspannung auf ein hoffentlich erträglicheres Niveau gesenkt.
Die von Golden Motor angebotenen Lingbo-Controller scheinen etwas problemloser zu sein, abgesehen vom nur sehr zahmen Anfahrverhalten, aber man muss darauf achten, dass keine Feuchtigkeit / Salznebel auf die Batterie- und Phasenanschlüsse kommen kann, denn sie können wohl leicht korrodieren.
L1e ist auf 4kW beschränkt, das stimmt. Aber wiederum ist nicht definiert, ob das Dauer- oder Höchstleistung ist
Über die Qualität von Golden Motor kann man streiten. Ich hatte z.B. massive Qualitätsprobleme mit meinem 5kW Golden Motor: die 8 Magnete am Scheibenläufer hätten geklebt UND mittig verschraubt sein müssen, waren aber reell nur geklebt, was zu einem katastrophalen Motorschaden geführt hat bis hin zur Motorblockade, weil sich zwei Magnete lösten und sich zwischen Stator und Rotor verkeilten.Zum Glück passierte das gleich vor meinem Haus. Nicht auszudenken, was bei voller Fahrt (bei meinem L3e Bock bis zu 95km/h schnell!) passiert wäre
Man kann also Glück haben und einen Motor mit geklebten UND verschraubten Magneten bekommen, dann hast Du Glück, oder Du hast Pech...
Die Motorlager waren bisher auch ein Dauer-Ärgernis, was aber auch von einem massiv zu stark gespannten Zahnriemen gekommen sein könnte. Ich habe jetzt selber die Riemenspannung auf ein hoffentlich erträglicheres Niveau gesenkt.
Die von Golden Motor angebotenen Lingbo-Controller scheinen etwas problemloser zu sein, abgesehen vom nur sehr zahmen Anfahrverhalten, aber man muss darauf achten, dass keine Feuchtigkeit / Salznebel auf die Batterie- und Phasenanschlüsse kommen kann, denn sie können wohl leicht korrodieren.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Okay ja so habe ich die Qualität auch erwartet..
Hat denn jemand mal den realistischen Wirkungsgrad des Motors ermittelt ?
Liegen die wirklich bei 91% ??
Hat denn jemand mal den realistischen Wirkungsgrad des Motors ermittelt ?
Liegen die wirklich bei 91% ??
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Den höchsten Wirkungsgrad gibt es nur an einem ganz bestimmten Punkt, bei einer ganz bestimmten Drehzahl und einem ganz bestimmten Strom/Drehmoment. Das ist üblicherweise der Punkt, bei dem die Maximalleistung ansteht. Überall anders ist es weniger, aber fast immer über 80%.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Im Gegensatz zu alten funkensprühenden Gleichspannungsmotoren sind bei bürstenlosen Motoren die eigentlichen Motoren selbst kein EMV-Problem mehr, jedoch können nun hochfrequente Störungen stattdessen im Motorcontroller entstehen (diese Komponente ist der Hauptverdächtige (neben kleineren Verdächtigen wie Schaltwandler fürs Licht oder Schaltwandler in/für LED Lampen)). Wenn eine dieser Komponenten zuviel davon an irgendwelchen ihrer Anschlussleitungen nach draußen lässt und der ganze Kabelbaum zur Sendeantenne wird wird es problematisch im Prüflabor.TP-ElektriK hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2017, 11:20Viel mehr wert legt der Tüv tatsächlich auf die elektromagnetische Verträglichkeit.
Deswegen möchte ich von vornherein dementsprechend konstruiertes Material verbauen.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Was die ganze EMV Thematik angeht bezieht sich das doch eher auf die Erstzulassung vom Motorrad.
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 12117.html
"Einen E-Umbauten gegenüber gewogenen Prüfer auswählen.
Den Umbau beim TÜV nur als Motorumbau deklarieren !
Das umgebaute Fahrzeug sollte vor dem 17.06.2003 erstmals zugelassen sein, damit der Prüfer die Freiheit hat die EMV Prüfung nicht zu fordern.
§55 Abs 2 (EMV nach §30 Abs.3) ist spätestens ab 17.Juni 2003 der Erstzulassung anzuwenden.."
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 12117.html
"Einen E-Umbauten gegenüber gewogenen Prüfer auswählen.
Den Umbau beim TÜV nur als Motorumbau deklarieren !
Das umgebaute Fahrzeug sollte vor dem 17.06.2003 erstmals zugelassen sein, damit der Prüfer die Freiheit hat die EMV Prüfung nicht zu fordern.
§55 Abs 2 (EMV nach §30 Abs.3) ist spätestens ab 17.Juni 2003 der Erstzulassung anzuwenden.."
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Warum nicht ? Glaub mir, Du erkennst das beim ersten Gespräch mit dem zuständigem Ing. Bist Du zudem mit jemanden befreundet, der entsprechende Umsätze bei der Prüfstelle hat, hilft es, wenn er Dich mit deinem Anliegen begleitet..und je nach Umfang, ist so eine Prüfung auch ein lukrativer Auftrag und eine Abwechslung zudem. Die Prüforganisationen sind heute auch kundenorientierter als vor 20 Jahren.Viel Papier dabei hilft aber nach wie vor.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
G3 - war mein erstes Mofa. Auch wenn es stabil war: Trommelbremse vorne, Rücktrittbremse hinten, auch Trommel. Das Ding ist für 25 km/h ausgelegt, und es dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, von irgendeinem Rechtsnachfolger der Fa. Herkules ein Gutachten zu bekommen, dass der Rahmen, Fahrwerk und Bremsen für mehr als 25 km/h geeignet sind. Wenn Du die Pedale erhalten mußt, sei es aufgrund der Zulassung oder für die Bremse, dann ist es vorbei mit Radnabenmotor, aber auch alles anderen Lösungsansätze werden mehr als schwierig.
Dann wären die Akkus unterzubringen - das könnte man machen wie bei der SuperSoco, allerdings läuft dass obere Rahmenrohr schön zentral unter dem Tank her. Ob die Rahmenunterzüge geeignet sind, die Akkulast zu tragen? Rumschweißen ist ja nicht.
Abgesehen davon: schade um die G3. Das war damals das Luxusmofa neben der Zündapp Hai 25. 3 Gänge Sachs-Motor, Sitzbank, Design wie kleines Motorrad, Aluräder, ..., ich würde die wieder herrichten.
Edit: Mist, hab mich im Jahr geirrt, ist ja schon 2018. Ich sollte öfters hier reinsehen. Wollte hier keine Leichenschändung betreiben. Aber anscheinend ist das Projekt ja eh eingestampft.
Dann wären die Akkus unterzubringen - das könnte man machen wie bei der SuperSoco, allerdings läuft dass obere Rahmenrohr schön zentral unter dem Tank her. Ob die Rahmenunterzüge geeignet sind, die Akkulast zu tragen? Rumschweißen ist ja nicht.
Abgesehen davon: schade um die G3. Das war damals das Luxusmofa neben der Zündapp Hai 25. 3 Gänge Sachs-Motor, Sitzbank, Design wie kleines Motorrad, Aluräder, ..., ich würde die wieder herrichten.
Edit: Mist, hab mich im Jahr geirrt, ist ja schon 2018. Ich sollte öfters hier reinsehen. Wollte hier keine Leichenschändung betreiben. Aber anscheinend ist das Projekt ja eh eingestampft.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
STW!!!
Lange nichts mehr von Dir gehört hier, vor allem wohl das erste Post nach der Forenübernahme von VST. Forums-Urgestein sozusagen
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