Ranis 2000 und Wuxi M3

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:24

wie viele Schalter am Lenker gibt es da und für was ? :shock:

- Killswitch :lol:
- D/R Rückwärtsgang (?)
- Fahrstufenschalter (I/II/III)
- Hupe nur links, statt links+rechts
- Startknopf -> wtf? :P
Also, das Bild vom Lenker links, zeigt u.a. die Hupe, den Schalter für Abblendlicht/Fernlicht bzw. Lichthupe und die Blinker.
Das Bild vom Lenker rechts, zeigt Ein/Aus Schalter (der grosse rote Wippschalter), Schiebeschalter für Licht aus/Tageslicht an/normales Licht an,
die beiden roten kleinen Wippschalter sind von oben nach unten die Fahrmodiumschaltung Stufe 1+2+3 und darunter die Umschaltung für Vorwärts (D) und Rückwärts (R).... 8-) :roll:
Der kleine Druckknopf mit dem roten Kreis sieht mir nach einem Starterknopf aus? Kann mich auch täuschen....
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:24
gibt es eine Temperaturmessung :?: , sonst nachrüsten(lassen)(Controller/Wandler/Batteriestecker)
?? Meinst du Temperaturmessung des Akkus während der Fahrt?
Dann schaue mal an die Vorderfront. Fällt dir was auf, dort wo der Akku sitzt (ganz unten oberhalb vom Vorderrad)?
Da sind Lufteinlässe im Spritzschutz, ähnlich wie bei den Lufteinlässen für Ladeluftkühler bei Turboladern.....
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:24
Die Spiegel samt Befestigung gehen gar nicht :o
Ja ist mir auch aufgefallen. Besonders wenn man mit dicker Warnjacke drauf sitzt, ist der Blickwinkel mit den Spiegeln eingeengt....
Werde mal die Spiegel von meiner alten Kymco probieren (gleiches Gewinde). Sollten die besser sein (Blickwinkel) werde ich die stattdessen montieren.
Ansonsten suche ich mir welche bei meinem Händler vor Ort bzw. im Internet (Racing Planet z.B.).
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:24
Was dein LG angeht: Wenn da kein Schutz vor versehentlichem Rösten vom (teuren :!: ) Akku vorhanden ist,besser in ein universelles investieren, wenn du keines mehr herumliegen hast. Mir wurde vom Forum ein Gophert empfohlen, statt ein 2x unu-Netzteil
Das LG hat sämtlichen Schutz laut Handbuch. (Übertemperatur, Überstrom, Überspannung ect.)
Werde mich aber trotzdem nach einer Alternative im Hochstrombereich (max. 10 A Ladestrom; Schnelllader) umsehen.
Die Zeit zum Laden von 6-7 Std. mit dem Ladegerät ist mir definitiv zu lang!
Wenn ich z.B. kurzfristig am nächsten Tag insgesamt 30 Km fahren muss und nur eine Ladezeit am Abend von 3 Std. bleibt, der Akku aber halb voll ist.
Da wäre ein Schnellader gut. Auch bei späteren Nachladeaktionen z.B. an Ladestationen mit 230V Steckdosen.
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 22:24
Hat das wie viel herausnehmbaren Akku und welche Stecker und was kostet ein zweiter Akku ?

Gratulation. Zu dem Preis ein tolles Ding ;)

Viel Spaß damit!
Uhu

Nachtrag: wie viele USB-Buchsen ?
Das hat keinen herausnehmbaren Akku. Der Stecker zum Laden des Akku ist ein Kaltgerätestecker.
Deshalb möchte ich ein zweites Schnellladegerät, dass mir unterwegs z.B. hilfreich wäre, an 230V Steckdosen.
Die gibt es für E-Fahrräder Akkus zu laden bei vielen Geschäften wie Aldi, Lidl ect....
Übrigens: Das ist DC-Strom, nicht AC-Strom! Daher das Ladegerät als Umwandler von 230 V AC auf 70-80V DC....

Danke für den guten Wunsch mit dem Spass! Den werde ich definitiv haben... :mrgreen:

USB-Buchsen? Habe ich noch keine gesichtet. Werde mal morgen nachsehen.
Was mich eher interessiert: Wie stellt man die Uhr im Display ein? (davon steht nichts im Handbuch) Vermutlich per SW?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von callmeuhu »

Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14

Der kleine Druckknopf mit dem roten Kreis sieht mir nach einem Starterknopf aus? Kann mich auch täuschen....
nein, da irrst du nicht. Der Zweck ist mir rätselhaft, aber vorhanden ist er definitiv. Schlüssel+Knopf ist mE "too much" beim E-Krad :)

Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
Da sind Lufteinlässe im Spritzschutz, ähnlich wie bei den Lufteinlässen für Ladeluftkühler bei Turboladern....
luftgekühlter Akku ? Wie geil ist das denn :?: :lol:
Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
USB-Buchsen? Habe ich noch keine gesichtet. Werde mal morgen nachsehen.
sind die runden, roten "Deckel" von den Stoßdämpfern ? Sehen aus wie USB oä :shock:
Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
Was mich eher interessiert: Wie stellt man die Uhr im Display ein? (davon steht nichts im Handbuch) Vermutlich per SW?
wer weiss :P
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:40
sind die runden, roten "Deckel" von den Stoßdämpfern ? Sehen aus wie USB oä :shock:
Jep sind sie!
Siehe Bild von der rechten Seite.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

So habe heute morgen nochmals das Ladegerät angeschlossen und seit 1 Std. lädt das Teil nach.
Bin mal gespannt, wann das Ladegerät insgesamt "Volle Ladung" und wieviel Kwh mein Zähler in der Garage seit gestern Mittag anzeigt?
Nachtrag: Es wurde 1 Std. 30 Min. Nachladezeit. Also 6 Std. 30 Min. Gesamtladezeit.
Insgesamt wurden laut Zähler der Garage 1,8 Kwh reingeladen.
Das sind bei den hiesigen Stadtwerken (der Garagenstrom wird von der Hausverwaltung bei den Stadwerken bezogen) gerade mal 70 Cent....


Eine USB-Ladebuchse habe ich nicht entdeckt. Macht aber (für mich) nichts.
Wäre aber vermutlich der Einstieg?, um Steuersoftware (zum Programmieren) des Controllers, des Displays (Uhr) zu ermöglichen?

Mal die Fragen an alle Besitzer von NIU, Super Soco ect.:
Ist die USB-Ladebuchse bei eueren Modellen der Einstieg, um die (programmierte) SW aufzuspielen? Oder passiert das über eine spez. "Händlerbuchse"?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Mein nächstes Projekt an meiner Ranis 2000, ist die Befestigung eines Top Case Trägers im Heckbereich.
Bilder dazu folgen später.
Die Ranis 2000 hat im Heckbereich (da wo die Sitzbank endet und das Bremslichtmodul in LED sitzt)
am Ende des Rohrrahmens links und rechts eine M8er Maschinenschraube.
Diese sitzen etwas versenkt drin. Kann man später mit einer Mutter dazwischen gelegt, ausgleichen....

Meine Original Top Case Träger Platte von Kymco, ist auf einem Unterteil verschraubt, welches in einem Y ausgeführt ist.
An jeweils den beiden Enden des Y ist ein kurzes Flachstahlstück (ca. 5cm lang) um 90 Grad abgewinkelt,
welches jeweils am Ende ein gebohrtes M8er Loch besitzt.
Da diese beiden Flachstahlstücke nicht lang genug sind, müsste ich diese "verlängern",
um an beide Maschinenschrauben am Ende des Rohrrahmens zu kommen.
Ich dachte hierbei an ein U-Profil (aus verzinktem oder blankem Stahl), wo ich an beiden Enden passend ein M8er Loch bohre.
M8er Maschinenschrauben in V2A passend reingesetzt und verschraubt.
(auf der Seite der Verlängerung natürlich mit 2 Muttern gegen aufdrehen gesichert...)
Das müsste halten....
Die Verkleidung müsste ich für die Verlängerung aufbohren/aufsägen (Schlitz genügt).
Das Topcase (ein 45 L Koffer) steht dann leicht nach oben geneigt über dem Bremslicht.
Es behindert dadurch kaum bis gar nicht, die Sicht auf das Bremslicht!

So und hier mal Bilder vom Istzustand:
DSC02005.JPG
Heckbereich innen unter Sitzbank
DSC02007.JPG
Schraube am Ende Rohrrahmen
DSC02008.JPG
Unterteil angehalten
Das Bild zeigt das Unterteil wie es später ungefähr dran kommt.
DSC02010.JPG
Unterteil Originalaussehen
Natürlich sieht man auf dem einen Bild nur die ungefähre Position später, nicht aber die Neigung der Grundträgerplatte ganz rechts, nach oben....
Eine Anbringung weiter nach innen im Sitzbankbereich scheitert daran, dass
a. weiter innen keine solche Befestigungsmöglichkeiten am Rohrrahmen existieren
b. kein Sozius sich mehr auf die Sitzbank setzen könnte, da jedesmal die Trägerplatte des Top Case an der Stelle wäre

Für mich ist die eine Variante besser und ich muss mir keinen neuen Träger bzw. Trägerplatte kaufen, die an die Ranis passt. ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von callmeuhu »

Afunker hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 09:35
Mal die Fragen an alle Besitzer von NIU, Super Soco ect.:
Ist die USB-Ladebuchse bei eueren Modellen der Einstieg, um die (programmierte) SW aufzuspielen? Oder passiert das über eine spez. "Händlerbuchse"?
korrekt, beim unu 1.0 ist sogar ein spezielles Kabel notwendig. Seit dem Umstieg auf BOSCH ist der Controllerzugang nicht mehr möglich, bzw. keine Änderungen mehr zulässig.

viewtopic.php?f=56&t=3192

ein Teil der Controller kommuniziert via Bluetooth

Controller können aber auch per Einplatinen-Computer(Ardunio/Raspberry PI) angesteuert und geregelt werden, was natürlich richtig genial ist:
viewtopic.php?f=66&t=7254&start=70

USB-Kabel, so sie den vorhanden sind, dienen nur als Ladebuchsen für ein Smartphone oder der Integration eines NAVI oder GPS-Trackers.

Bin sehr gespannt, wie es sich bei deiner Ranis verhält ;)

Gruß,

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Vorgestern am Dienstag von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr habe ich den Akku mit dem Original Ladegerät geladen.
Dann nochmals gestern Morgen für weitere 1 1/2 Std. also insgesamt 7 Std. voll geladen (laut Anzeige im Display).

Nachmittags bin ich dann (laut Kilometerzähler) 30 Km mit unterschiedlichen Fahrstufen (1+2) zu einem Bekannten gefahren.
Bei dem Bekannten hing das Ladegerät im Freien ca. 2 1/2 Std. an einer 230V Steckdose, bis ich wieder wegfahren musste.

Bin dabei (Rückfahrt, Termin in der Stadt, etwas einkaufen) nochmals ca. 35 Km (laut Kilometerzähler) mit Stufen 1+2 insgesamt gefahren.
Es gab keine Vorwarnung im Display, dass der Akku leer wurde trotz bremsen und teilweisem bergabfahren auf der Strecke!
Bei 2 Balken blinkte plötzlich die Anzeige mit einem leeren Akkuzeichen, der Motor ging abrupt aus.

Zum Glück, auf einer kleinen Nebenstrasse mit 30 Km/h max. und ca. 150 m vor meiner Garage.

Akku dann um ca. 20 Uhr angefangen zu laden. Um 3 Uhr heute morgen, war der Akku voll und laut Stromzähler 2,3 KWh verbraucht. ;) :)

Ich bin jetzt nicht der ganz grosse Mathematiker vor dem Herrn, was Stromverbrauch bei einem Motor von (angeblichen) 2000 W in der Spitze
und einem (angebliche verbauten) Akku von 30 Ah angeht.....
Aber:
Mir kommt das mit den 30 Ah LiIon Batterie, für den Verbrauch (in KWh), zu wenig vor....Es dürften und könnten nur 20 Ah sein?
Hat mir der Händler für den Preis, nur einen 20 Ah LiIon Akku verbaut?
Hätte ich besser die 300 € Mehrpreis bei einem anderen Händler bezahlen sollen und dann den 30 Ah Akku bekommen?

Ich werde das die nächste Zeit beobachten und ggfls. mich nach einem alternativen Akku mit 30 oder gar 40 Ah (z.B. bei Fa. Kreisel) umsehen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von MEroller »

Bitte mal versuchen, AM STÜCK und ohne Zwischenladen zu fahren. Am Schluss im eigenen Wohngebiet gurken, bis wirklich leer ist. Und dann voll Laden. Bei so einem Stückwerk wie beschrieben kann man kaum noch brauchbare Schlussfolgerungen ziehen.

Reichweitenwunder sind jedenfalls keine zu erwarten, weder mit 30 noch mit 20Ah in der Batterie... Am Ende zählen jedoch die kWh, sowohl was Ladeverbrauch als auch Batteriekapazität angeht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:57
Bitte mal versuchen, AM STÜCK und ohne Zwischenladen zu fahren. Am Schluss im eigenen Wohngebiet gurken, bis wirklich leer ist. Und dann voll Laden.
So und was sagt dir folgendes Szenario gestern (Samstag) am frühen Nachmittag (Sonnenschein bei 25 Grad C) :
Voller Akku (nicht nachgeladen), insgesamt 10 Km gefahren. Motorrad abgestellt. Alarmanlage eingeschaltet.
Nach 1 Std. 30 Min. nach dem Mittagessen, auf FB gedrückt, nix passierte (kein Piepsen). Schlüssel reingesteckt und rumgedreht.
Völlig "Tot", kein Saft mehr im Akku.... Abschleppdienst gerufen... Was sonst?

Das mit dem Fahren am Stück im eigenen Wohngebiet (auf ebener Strecke), mache ich mal heute
und das bis der Akku leer ist oder die Maschine stehen bleibt.
Dann lade ich voll und morgen (am Montag) das gleiche nochmals! Mal sehen, ob das Teil (der Akku) dann immer noch "widerspenstig" ist.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von callmeuhu »

Mal ein Gegenbeispiel: mein unu wiegt 58kg und meine Wenigkeit ca. 85 kg. Mit zwei Akku(18kg) an Bord, muss ich beim stärkeren Akku(57,1 V) nach 40km und mit dem schwächeren(50,4 V) nach 30km den Akku(28,5 Ah) wechseln. Der unu hat keinerlei elektrischen "Klimbim"

Für mich war von vornherein klar: Es wird NIX gekauft, bei dem ich den Akku nicht wechseln kann und NOTFALLS nicht immer einen vollen Akku in Reserve dabei habe :!:

Die Ranis ist mit 100kg kein Leichtgewicht und mit gerade mal 90kg :shock: Zuladung eigentlich ein Scherz :lol:
Obwohl die Ranis verhältnismäßig schwer ist, hat sie kaum einen stärkeren Akku(30 Ah) als der kleine unu-Hüpfer
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast