Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von most »

Gestattet mir eine 1:1 Kopie meines Beitrages im Nachbaruniversum... ;)


Leute, ich war bei Lennart. Hauptgrund eigentlich der Esse-Vorführer, war da aber leider einen Tag zu spät...
Dann zeigte mir Hr Matthäus die Ribelle. Ich konnte mich auch ohne Anmeldung in die Reihe der Probefahrer einmogeln und durfte sie fahren und würd gerne meine ersten Eindrücke wiedergeben.

Kurz zu mir: 1,78m, 120kg, 35Jahre Motorraderfahrung, die letzten 20 Jahre BMW (R100GS, R1150R, R1200GS - die GS ist eigentlich für mich die ideale Fahrmaschine und ich bin wirklich sehr happy mit ihr!!). Dann seit 2015 erst ne Zoe, und seit 2017 Ampera-E. Durch ein 18650-Akkuzellen-Projekt, wo ich einen Vectrix VX-2 auf die Zellen umbauen wollte und letztes Frühjahr auf Elektronik aus China wartete, bin ich in dieser „Wartezeit“ mal zu einem örtlichen Zero-Händler gefahren... 2 Monate später war das Bastelprojekt verkauft und ich hatte eine DS 8-) . Der Plan: GS und DS parallel fahren, und mich dann Ende 2019 für eine entscheiden. Habe noch beide. Die DS passte aus de Portfolio am besten, wenn man von einer GS kommt - ist aber größentechnisch wie ne 125er gegen die GS. Zudem: Ich fahre auch gerne mal am Limit. Selten, kommt aber vor. GS - kein Problem. DS trotz sofort aufgezogener Pirelli Scorpion Trail 2 - ungenau, vermittelt keine Sicherheit, rutscht auch mal weg, weit bevor irgendwas aufsetzt. Habe am Fahrwerk gespielt, nur minimale Verbesserung. Irgendwie für mich zwar „e-Motorrad“ genug, aber doch noch nicht „Motorrad“ genug. Zudem verhagelt die unsensible Reku einen sauberen Strich (mehr unten).

So, nun zur Ribelle. Habe ja einiges gelesen, viel YouTube geschaut. Aber dann selbst mal fahren ist einfach unglaublich.

1. Eindruck/Verarbeitung
Wow. Einfach nur wow. Saubere Schweißnähte, viele CNC-gelaserte Teile. Gerade auch Details sind einfach mit italienischer Passion ausgeführt. Dafür kann man mich als Ingenieur beeindrucken. Saubere Lackierung. Aber: Man findet auch lieblose Details. Habe mal was vom „Urinbecher“-Bremsflüssigkeitsbehälter gelesen. Kopfkino - leider stimmt es. Er wackelt zudem bei der Fahrt - das muss höherwertig sein. Die Bedienelemente erschienen mir hochwertig - klar besser verarbeitet als Zero, die Schalter sind weicher zu betätigen. Habe ich zwar bei Zero nie bemängelt, aber die Ribelle zeigt, dass es auch besser geht.
Der Esse-Vorführer stand noch in der Werkstatt, ich durfte einen Blick drauf werfen - ebenfalls gleichwertig. Klar, viele Gleichteile. So viele, dass es sich lohnt, eher die Unterschiede Ribelle/Esse zu listen. :lol:

2. Ergonomie, Bedienung
Okay, es ist ein Streetfighter. Das muss ein „GS-Mann“ erst mal verinnerlichen. Aber alles passt! Man wird wirklich eins mit der Maschine, Hände/Füße finden automatisch die Position. Okay, prinzipbedingt etwas spitzere Kniewinkel, aber trotzdem für mich noch akzeptabel. Ich musste den Kopf kaum abknicken (meine größte Sorge). Während der Fahrt war es für mich nur im Stadttempo nervig, da logischerweise Gewicht auf den Handgelenken lastet. Ab so 70km/h neutralisiert der Winddruck alles. Die Spiegel sind italienisch-hübsch, aber eigentlich ein Witz. Zu klein, ich sehe zu 50% meine Schultern. Aber ein zarter 70kg-Italiener (sorry, Jungs) kommt damit sicher super klar!
Die Bedienung des Dashboards ist für mich mit leicht nerdigen Genen sehr eingängig. Flugs, mal die Uhrzeit korrigiert. Fahrmodi kosten quasi keine Ablenkung und gehen selbst auf Probefahrt auch blind. Schade, dass der Tempomat-Taster so weit innen liegt, dass die rechte Hand die normale Position am Griff verlassen muss. War sogar versucht, mit links überzugreifen.

3. Fahren
Das Fahrverhalten ist sehr neutral. Habe einiges zur Kopflastigkeit gelesen - konnte ich auf etwa 30km Probefahrt nicht entdecken, aber ich habe auch im Meppener Umland die Serpentienenstrecken leider nicht gefunden. Dafür viele Geraden. ;) Und was geht auf ner langen Geraden...? Richtig!
Kurzum: Sie beschleunigt heftiger, als ich es trotz diverser gelesener Berichte es erwartet hätte. Vollstrom habe ich mir schlicht nicht getraut. Der HAMMER. Das Fahrwerk war für mein Gewichtsklasse vorne okay, hinten zu unterdämpft und zu wenig vorgespannt. Bei 80 oder 90kg könnte es gut passen. Nun ja, man kann es einstellen und ich bin sicher, dass ich es hätte viel besser anpassen können. So gab es aber Zustände, wo es nicht ideal war. Aber dazu reichen die paar km einfach nicht aus - ist nur ein erster Eindruck. Trotzdem: Der Zero um eine satte Klasse überlegen!
Was mir aufgefallen ist: Eine leichte Aufstellneigung in Kurven. Vielleicht mal mit dem Reifendruck vorne spielen. Zu den Reifen kann ich ansonsten nichts sagen. Was zudem auffällig war, ist, dass die Maschine freihändig nicht geradeaus lief. Hier vielleicht mal die Radflucht prüfen, ich würde wetten, dass das Hinterrad leicht schräg montiert ist.

4. Verzögern
Ein absolutes Highlight: Die einstellbare Reku. Klarer Pluspunkt Energica: Die Reku ist per Strom-Drehgriff steuerbar - wie mein One-Pedal-Driving meines Amperas. Also irgendwo bei 10° „Gashahn auf“ segelt man, bei 9° wird ganz zart rekuperiert, macht man mehr zu, nimmt die Reku stufenlos zu. Im Vergleich kann die Zero zwar besser segeln, aber wenn die Reku-Bedingugen da sind (Bremslicht an), dann haut die Reku voll rein - so, wie im Menü eingestellt. Das trägt dazu bei, dass ich mit der DS keinen sauberen Strich schnell fahren konnte - dazu musste ich die Reku immer komplett aus schalten. Unschön, wenn man die Energie thermisch zerstören muss...
Und absolut ist die Reku so stark, dass man bei auch nur halbwegs gesitteter Fahrweise eigentlich nicht mechanisch bremsen muss. Und wenn doch mal, dann sind die Brembos sicher nicht die schlechtesten Anker. Hier habe ich leider nicht auf Dosierbarkeit und Wirkung geachtet und kann nix dazu sagen. Sie waren zumindest unauffällig - nicht zu lasch, nicht übertrieben bissig (beides wäre mir aufgefallen).
Noch was: Der max Lenkwinkel ist subjektiv geringer als bei Zero! Ich habe zuhause eine tricky „rückwärts-neben-dem-Busch-zwischen-Zaun-und-Hütte-unter-das-Dach“ Einparksituation. Zurückschieben geht mit der GS problemlos, da enger Wendekreis und super zu greifen. Schon die DS macht da aufgrund des Wendekreises Probleme. Gut, dass Energica einen Rückwärtsgang hat!

Zum Abschluss einen herzlichen Dank an Lennart und seine Mannschaft! Leider, leider bin ich nun trotz Mundschutz vom Virus infiziert; eine Heilmethode in Form einer Esse aus einem anderen Standort ist in Sicht und ich bespreche mit meinen beiden Therapeuten Dr. Matthäus und Dr. Otten gerade die richtige Therapie.

Sorry, ist länger geworden. :)
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. Hoffentlich vertieftst Du nach Kauf Deine Eindrücke an dieser Stelle, dann auch gerne mit BIldern.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von most »

Vielleicht nicht direkt an dieser Stelle - eine Ribelle wird es bei mir leider keinesfalls werden. Sitzposition für mich nicht aufrecht genug... :) Nachricht ist aber verstanden und angekommen ;)
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

Danke auch von mir, das war auch ohne Bilder ein sehr anschaulicher Bericht! Besonders die Infektionsgeschichte am Ende :lol:

Die höhere Qualität geht natürlich auch mit einem weit höheren Preis einher als bei Deiner DS... Für denselben Preis gibt es ausgewachsene 4-türige neue E-Kleinwagen aus der VW e-up! Drillingsfamilie, noch ohne Abzug der Förderung :roll:

Ich habe bei der Zero sehr schön gestaffelt programmiert im Custom Modus: Segeln kurz vor Nullstellung Fahrgriff, leichte Reku entsprechend Motorbremse beim klassischen Motorrad, volle Reku bei Bremsbetätigung. Ist zwar nicht gleitend wie bei Energica, Ampera E, i3, Model 3 usw., aber für meine tägliche Fahrstrecke mit teils vielen Kurven ( :twisted: ) ideal einzusetzen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von goetzuwe »

Ich muss vorab sagen da sich Motorrad Leihe bin und eigentlich nur 20 Jahre Erfahrung mit Großrollern habe.
Bin 1,92 m groß und 103 kg.

Schöner Bericht über die ersten Eindrücke zur Ribelle.
Auch ich habe mich noch nicht getraut „Vollstrom“ im Sportmodus zu geben.
Wobei ich fast nur im kurvigen, bergigen Sauerland/ Bergischen Land unterwegs bin (habe jetzt 3500km auf der Uhr)
Die Sitzposition meiner Esseesse9+ ist bequem. Allerdings bin ich noch nicht über 4 Stunden unterwegs gewesen. Dann merkt man den Po und die Kniee. Bin die Ribelle nicht gefahren, habe aber gelesen das sie SS9+ ein entspannendere Griffposition / Lenker hat.
Das fahren ohne den Lenker festzuhalten, ist mir auch nicht gelungen, habe es aber meiner Unerfahrenheit zugeschrieben (ist aber auch nicht wichtig).

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von most »

Ich muss gestehen, ich kann’s kaum erwarten, dass meine Esse endlich kommt. LEIDER muss ich ab 20.07. für 3 Wochen in den Urlaub (Allgäu) :shock: . Gemäß Fa. Otten ist mein Bike fertig, seit letztem Montag wartet Energica auf die Batterieverkleidungen.
Nun ja, ich denke mal, irgendwann innerhalb der drei Wochen kommt sie dann und wenn wir zurück sind, kann ich sie abholen.
Habe mir ne alte aber super gepflegte TDM besorgt, neu betüvt und bereift und nehme die halt mit ins Allgäu. Während die Familie reitet, werde ich fahren. Vllt. auch mal ne 2 oder 3 Tages-Tour CH/I/AU. DANACH freue ich mich sicher doppelt auf die Esse. Die TDM wird dann wieder abgestoßen.
Will jemand ne TDM Bj2000? :lol:
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von The Rob »

most hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 20:49
Ich muss gestehen, ich kann’s kaum erwarten, dass meine Esse endlich kommt. LEIDER muss ich ab 20.07. für 3 Wochen in den Urlaub (Allgäu) :shock: . Gemäß Fa. Otten ist mein Bike fertig, seit letztem Montag wartet Energica auf die Batterieverkleidungen.
Nun ja, ich denke mal, irgendwann innerhalb der drei Wochen kommt sie dann und wenn wir zurück sind, kann ich sie abholen.
Habe mir ne alte aber super gepflegte TDM besorgt, neu betüvt und bereift und nehme die halt mit ins Allgäu. Während die Familie reitet, werde ich fahren. Vllt. auch mal ne 2 oder 3 Tages-Tour CH/I/AU. DANACH freue ich mich sicher doppelt auf die Esse. Die TDM wird dann wieder abgestoßen.
Will jemand ne TDM Bj2000? :lol:
Eine 4TX, nehme ich an? Schönes Motorrad, habe ich auch. Für mehr Dampf im ersten und zweiten Gang empfehle ich diese Lektüre:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... &start=125
In den ersten beiden Gängen ist die Leistung reduziert, an passender Stelle ein Stecker gezogen und fertig. :twisted:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von most »

Danke für den Hinweis! Hatte ich im TDM-Forum auch gesehen... es wird einfach keine Ribelle aus der TDM, Kabel hin oder her :lol:
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

NewZeroland ist ja auf eine Energica Ribelle RS umgestiegen, hat aber für einen Monat den Führerschein abgeben müssen, weil er zum Abschied von seiner Zero S mit neuem, angeblich stärkerem Motor deren Beschleunigung von 0 auf 100 auf einer 60er Straße nochmals austesten wollte - und das glatt an einem Polizeiauto vorbei gemacht hat :o

Ein Glück, dass für die Neuseeland-Variante des Isle of man TT Rennens, dem "Cliffhanger Hill Climb", sein Führerschein nicht vonnöten war. Verbrennermotorräder bringen da z.T. Geschwindigkeiten von 260km/h und mehr drauf, er hat es aber mit etwas über 200km/h bewenden lassen - viel Spaß beim zuschauen und -hören :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

Heute auf der Battery Show, der Messe für alles um elektrische Batterien herum, war für mich ein außerberufliches Highlight eine aufgeschnittene Energica Eva Ribelle:
IMG_1442(1).JPG
Unter der Tankverkleidung ist der Controller, der nur 400A liefern kann, aber halt bei recht hoher Spannung ( :twisted: ), und 3 sehr kurze Phasenkabel gehen zum viel zu hoch montierten Motor. Das Krawall-Untersetzungsgetriebe sitzt darunter und leicht davor und treibt dort das Ritzel der Kette an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste