Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von otten.l »

Wir hatten heute eine kurze Gelegenheit die neue Energica Eva Ribelle zu testen – und wir sind ziemlich beeindruckt!

20 kg weniger sowie der niedrigere Schwerpunkt verbessern das Handling dramatisch - kaum zu glauben was das ausmacht. Die 215 Nm Drehmoment und 18,9 kWh netto wollten wir bei 4°C im Regen nicht ausreizen, das holen wir im Frühling nach. Die Welt der Elektromotorräder macht mit den neuen Energicas auf jeden Fall einen gewaltigen Schritt nach vorne und die vermeintlichen Hinderungsgründe werden deutlich weniger. 200 km sitzen im Tourenbetrieb definitiv drin, dank CCS ist das Laden auch zügig erledigt. Abgesehen vom Preis bleiben nicht mehr viele Gegenargumente übrig – gegenüber der SR/F ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Energica allerdings klar besser.

Gruß Lennart

IMG_4767.JPG
IMG_4766.JPG
IMG_4763.JPG
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von 165ps »

Kannst du die Ribelle bitte mal auf die Waage stellen? Mit der Angabe "20 kg weniger" können wir leider wenig anfangen, denn die Werte für die alten Energicas, die im Netz kursieren, schwanken zwischen 260 und 300 kg.
Hat die eigentlich einen Rückwärtsgang?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von otten.l »

Die Ribelle wiegt 270kg. Ein Rückwärts- und Vorwärtsgang zum Rangieren ist standardmäßig enthalten.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Turbine35 »

Ich finde die Eva immer noch zu schwer und es gibt keine Händler.
Außerdem stört die Kette.
Das ist schon mit der Zero Grenzwertig, irgend ein Händler zu finden.
Es gibt schließlich irgendwann mal eine Wartung und Ersatzteile braucht man früher oder später auch mal.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Turbine35, versuchs mal hier:

MMS Concept GbR
ENERGICA Deutschland
Förster Str. 87
37520 Osterode am Harz
Fon +49(0)5522/920777
www.mms-concept.de

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Turbine35 »

Da war ich vor ein paar Wochen und hatte Interesse an der Lito Sora.
Er macht eigentlich garnicht mehr mit Elektromotorrädern und möchte auch die Lito los werden.
Er hatte nur noch eine KTM E-Cross.

Ich habe gerade mal geschaut, über 30.000 Euro für die Ribelle.🤔 Das bezahlt doch kein Mensch.
Meine SR/F Performance war schon an der absoluten Obergrenze, mit 20.000 Euro als Vorführer.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von 165ps »

Turbine35 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 21:31
Das bezahlt doch kein Mensch
Das ist viel zu viel Geld für ein Motorrad, keine Frage. Für das Geld bekommt man inzwischen einen Elektrocorsa mit 50 kWh Batterie.

Andererseits ist die Energica schnellladefähig und das darf man nicht unterschätzen. Wenn man 3 - 4 Stunden zum Aufladen braucht, sind längere Strecken einfach keine Option.
Ich frage mich inzwischen sogar, warum ich mir ein teures Elektromotorrad gekauft habe, wenn ich mit dem Roller auch über 100 km weit komme und auf dieser Strecke nur eine halbe Stunde länger brauche. Das schnellere Fahrzeug macht eigentlich erst dann Sinn, wenn man nachladen kann und mehrere 100 km weit kommt.
Ohne CCS? Ohne mich!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Er macht eigentlich garnicht mehr mit Elektromotorrädern und möchte auch die Lito los werden.
Matthias aus Osterode/Harz gehörte zu den Pionieren bei den Elektromotorrädern. Er hatte fast alle Marken. Offensichtlich hat das Geschäft sich nicht so gelohnt wie er dachte. Die Sora ist sowieso unverkäuflich. Das beginnt mit dem Preis und hört mit der Lenkbarkeit auf.

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Turbine35 »

Meine SR/F Premium braucht 1-2 Std zum Laden.
Ganz leer fahre ich sowieso nicht und Max 50-100km weit.
Den BMW E Evolution habe ich probegefahren, das war nicht meins.
Optisch für ein Roller toll, das war es auch schon, ich bin allerdings kein Roller Fan.

Die Sora ist 5 Jahre alt und sollte noch 25.000 Euro kosten, das war defensiv viel zu viel. Für 15.000 Euro hätte ich es mir überlegt.
Tcha, Matthias hatte 10 BMW Evolution und hatte wohl die Sch... voll von vegan, wie er so schön sagte.

Zum Punkt:
Gerade Leute zu finden, die Motorräder elektrisch fahren wollen und dann noch 30.000 Euro auf den Tisch legen sollen, das wird harte Arbeit.
Ich hatte mir auch überlegt ob ich mir lieber eine Kawasaki H2 kaufe. Leider brauchte ich ein Motorrad für Kurzstrecken und für die Stadt, deshalb Elektrisch 👍😉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Evolution »

Das gleiche Problem stellt sich mit der elektrischen Harley. Der Verkaufstermin wurde immer wieder verschoben, obwohl einige Händler sie geordert haben. Jetzt soll sie im Februar 2020 zum Verkauf stehen. Bei dem Einstiegspreis auch ein Verkaufsproblem, denn die herkömmlichen Harleyfahrer sind ein ganz anderes Klientel.

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste