Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von otten.l »

Turbine35 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 12:47
Ich finde die Eva immer noch zu schwer und es gibt keine Händler.
Im fairen Vergleich (siehe unten) mit Power- oder ChargeTank liegt die SR/F auch bei 250kg, nur noch 20 kg weniger als die Ribelle. Noch weniger wäre natürlich schön, aber wie bereits geschrieben ist das Handling wirklich gut.

Die Händlersituation wird sich mit der Zeit bessern, sowas geht nicht von heute auf morgen. Bislang zeichnet sich Energica allerdings durch exzellenten Support aus, der eigentlich schon jetzt besser ist als der von Zero. Allein die technische Schulung in Modena war schon auf einem ganz anderen Niveau.

Bei der zur Probe gefahrenen Ribelle hatte ich eine kleine Auffälligkeit bemerkt und mal ein Logfile gezogen und einen Case erstellt. Das war an einem Freitag nach 18 Uhr - ich hatte innerhalb von 15 Minuten die erste Antwort vom Techniker aus Modena. Das ist schon außergewöhnlich.
Evolution hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:12
Matthias aus Osterode/Harz gehörte zu den Pionieren bei den Elektromotorrädern. Er hatte fast alle Marken. Offensichtlich hat das Geschäft sich nicht so gelohnt wie er dachte. Die Sora ist sowieso unverkäuflich. Das beginnt mit dem Preis und hört mit der Lenkbarkeit auf.
Ich weiß nicht warum du ihn hier noch postest, er ist nach diversen anderen Marken auch bei Energica schon lange raus. Muss wohl seine Homepage mal anpassen. Obwohl er zweifelsohne einer der Pioniere war und viel in dem Bereich geleistet hat, so hat er sich am Ende doch immer mit allen überworfen. Vielleicht liegt das daran, dass er zwar immer viel geredet und Wind gemacht hat, am Ende aber nur wenig von seinen Versprechungen halten konnte.
Turbine35 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 21:31
Ich habe gerade mal geschaut, über 30.000 Euro für die Ribelle.🤔 Das bezahlt doch kein Mensch.
Meine SR/F Performance war schon an der absoluten Obergrenze, mit 20.000 Euro als Vorführer.
Ich weiß nicht wo du diese Zahl her hast, aber der Listenpreis der Ribelle beträgt 27.300€ inkl. Steuer. Mit etwas gutem Willen vom Händler liegst du garantiert unter 27.000, bei einem Vorführer noch deutlich darunter. Das ist immer noch sehr viel Geld, keine Frage - aber im direkten Vergleich mit der SR/F sehe ich die Energica klar vorn. Wenn du auf etwas Motorleistung verzichtest und die EsseEsse9 nimmst, kommst du sogar mit 24.800€ hin.

Eine SR/F mit Power-/ChargeTank - und den müssen wir zwecks Vergleichbarkeit zwingend mit reinnehmen - und Ladekabel liegt bei mindestens 26.485 € - und ist selbst dann weder in Bezug auf die Kapazität noch hinsichtlich der Ladeleistung in der Lage der EsseEsse9 oder der Ribelle das Wasser zu reichen. Und da haben wir noch gar nicht über die restlichen Komponenten, die Verarbeitung und die Software gesprochen.

Im direkten Vergleich würde ich eine EsseEsse9 oder eine Ribelle, jeweils mit großem Akku, der SR/F jederzeit klar vorziehen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von otten.l »

Wer sich noch für weitere Einzelheiten interessiert, findet ab heute einen Fahrbericht in der neuen Motorrad (Ausgabe 2, 03.01.2020).

Ich zitiere nur einen Satz: "Sensation: Die 214 PS starke Ducati Panigale V4 1100 Corse wird von der Energica Eva Ribelle locker ausbeschleunigt. Die Entwicklung des elektrischen Antriebs schreitet voran."
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Turbine35 »

Wie auch immer, ich habe die SR/F Premium für 20.000 Euro als Vorführer gekauft.
Die ENERGICA kommt schon wegen der Kette nicht in Frage, das ist einfach ....
Außerdem habe ich die Ribelle Konfiguriert und da waren es 32.000 SFr glaube ich jedenfalls.
Und wer diese Riesen Summe nicht gerade mal so rumliegen hat und auch noch zur Bank gehen muß, der wird sich das noch einmal überlegen, ob er 20.000 oder 30.000 Euro ausgibt.
Trotzdem wünsche ich jeden Händler für dieses Jahr, gute Geschäfte und viele verkaufte Motorräder.

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von goetzuwe »

Zitat "Die ENERGICA kommt schon wegen der Kette nicht in Frage,.... "

Wenn bei der Zero bei intensiver Nutzung der Riemen reißt, ist das auch nicht schön.
(habe das schon auf einem YouTube Video gesehen)
Wahrscheinlich hätte ich dann auch das Glück, irgend wo in der Pampas zu stehen,
mit abschleppen und allen anderen Unannehmlichkeiten.


Entscheidend neben der größeren Batterie der Energica ist die Möglichkeit der Schnellladung
mit 20 KW und CCS, das kann man stressfrei auf einer Tour nutzen.
Bei der Zero gebe ich deutlich mehr Geld aus wenn ich mit > 6 KW laden möchte
( um mal das Thema Geld anzusprechen)

Beim Vergleich 20 vs. 6 KW das ist locker Faktor 3
und 40 Minuten warten oder 2 Stunden ist ein größeres KO Kriterium wie
Kette vs. Riemen

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Turbine35 »

Bei der Kette zum Riemen geht es nicht ob ich liegen bleibe.

Kette ist laut, muß gepflegt werden und versaut das halbe Motorrad mit schmiere.

Da ich schon eine Boss Hoss mit Riemen gefahren bin, weiß ich wie gut ein Riemen gegenüber einer Kette ist und der hält ein Leben lang bei 355 PS und 540nm.

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von goetzuwe »

https://www.reddit.com/r/motorcycles/co ... otorcycle/

Da ist ein Video wo einer eine fast neue Zero SR/F hat
.... und der Riemen reißt.

Sicher heißt das nicht das es immer ein Problem ist.
Aber es zeigt bei einen EBike mit extremer Beschleunigung
sind da andere Kräfte.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von Evolution »

In dem Video stellte der Redakteur die Frage, ob dieser Fehler häufiger bei der Zero auftritt und ob es sich um einen Konstruktionsfehler handeln würde. Sein Fazit war jedenfalls, dass bei einem Preis oberhalb von 20.000 $ das Kaufinteresse für solch ein Motorrad gering sei. Mit diesem Problem schlagen sich ja viele Edelmarken herum. Ein Kauf kommt dann eben nur zustande, wenn das Affektionsinteresse größer ist als die Vernunft.

Ein Hinweis für alle Hersteller, durch Leistung, Design und technischen Fortschritt dieses Kaufinteresse zu wecken.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von MEroller »

Bei der S (und SR) bricht der Riemen eigentlich nur bei Schockladung, sprich man fährt auf einen Randstein hoch mit viel Power, womöglich aus dem Stand. Oder mit voller Power RUNTER von einem Randstein - beim Absprung dreht das Hinterrad frei hoch und wird bei der Landung plötzlich auf halbe Drehzahl abgebremst, so dass der Schwung des Motors den Riemen himmelt. Beim normalen Beschleunigen eigentlich nur bei massiver Beschädigung, z.B. durch einen Stein. Bei dem Video fährt er ja auf einer ziemlich kaputten Straße mit voller Beschleunigung hin und her, da ist ein Stück Asphalt oder ein Stein zwischen Riemen und Riemenrädern durchaus im Rahmen des Möglichen...

Aber wie im Video bei der SR/F gilt auch für die ganzen Energicas: Preiswert geht anders :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von goetzuwe »

Zu den Kosten
Ein „normales“ Moped in dieser Leistungsklasse kostet sicher > €15.000,—

Wahrscheinlich gibt man dann in 10 Jahren für Inspektionen/ Wartung
deutlich mehr aus( kein Getriebe, Zündkerzen, Kupplung,...)

Eine E Harley ist deutlich teurer.

Selbst ein BMW ERoller kostet €15.000,— bei lächerlichen
Reichweite/ Fahrleistung

Made in Europa ist mir deutlich lieber wie Made in USA

Aktuell kann man mit einer Energica mehr hermachen wie mit einem
doppelt so teurem Harley (stinker) Umbau.

Also kostet die Energica maximal das Doppelte von einem
„Stinker“, z.B. falls der Preis das einzige Thema wäre, gebe es
weder Porsche, Ferrari,....

Daraus ergibt sich, die SS9 ist ein Versuch wert
( zumal die Leistungsdaten einmalig sind).

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva Ribelle – Erste Eindrücke

Beitrag von goetzuwe »

Hier ein Aktueller Bericht aus der Schweiz
https://e-performance.ch/wp-content/upl ... -02-20.pdf
Fazit:
Mehr E-Punch gibt es aktuell nicht.

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste