EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

Sogar in sechs Stufen. Ist eigentlich für Nässe ideal...
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

Das mit der Traktionskontrolle ist so 6 Stufen plus ABS

Aber mal ehrlich ich fahre nur weil es Spaß macht.
Ich möchte nicht die Erfahrung machen wann in der Kurve das Vorderrad
bei Nässe wegrutscht. Ferner habe ich die Traktionskontrolle auch
am empfindlichsten eingestellt (Stufe 6). Ich möchte aber eigentlich
die Funktion nie testen.
Ich hoffe nur das bei einer Ölspur/ Eis/ Nässe es zufriedenstellend arbeitet.
Daher lass ich mich gerne als Angsthasen bezeichnen, ich riskiere z.B. bei
Nässe nichts; schon gar nicht den Trackmodus.

Innerhin ist fast jedes 200 PS Motorrad bis 160 km/h in allen Disziplinen langsamer.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von Andy_T »

Bei Eis oder schmutziger Fahrbahn machen sich Traktionskontrolle und ABS auch bei 27 PS bezahlt.
Hatte die Erfahrung schon im positiven wie im negativen Sinn machen können. (im positiven Sinn nur ABS, Traktionskontrolle gibt's ja noch kaum)
Vorab sei gesagt, die meisten haben nicht vor, das zu testen, wenn es im Sonderfall dann doch dazu kommt (z.B. Vollbremsung auf nasser Fahrbahn plötzlich notwendig), dann freut man sich um so mehr um den Zugewinn an Sicherheit.

Da es Traktionskontrolle bei Verbrennern meines Wissens nach noch nicht gibt, halte ich die Möglichkeit persönlich für einen gewaltigen Vorteil von Elektro-Zweirädern.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

goetzuwe hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 12:55
Ich möchte nicht die Erfahrung machen wann in der Kurve das Vorderrad bei Nässe wegrutscht.
Das ehrt Dich! Hirnlose Vollidioten haben wir auf den Straßen mehr als genug. Jeder, der beim Fahren das Gehirn mitreisen läßt (und auch ab und zu mal gebraucht), ist aus meiner Sicht kein Angsthase, sondern ein besonnener Fahrer, der seine Grenzen kennt!

Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad, habe schon so manch verschiedenes Bike gefahren. Aber (komischerweise?) hatte das leistungsfähigste „nur“ 98PS bei 92Nm - erheblich mehr als genug! Insofern wird die SS9+ das mit Abstand stärkste Bike sein, was ich je besessen habe.

Hatte mal vor 2 Jahren ein Fahrtraining bei einem Automobilclub mitgemacht. Da habe ich trotz 35 Jahren Motorraderfahrung so unglaublich viel gelernt - ich wollte es kaum glauben, was ich alles NICHT weiß. Mit der Esse werde ich daher ein Kurven- und Bremstraining machen sowie jedes Jahr ein allgemeines Fahrtraining wiederholen. Ich möchte das jedem Motorradfahrer, egal ob Elektro- oder Explosionsantrieb, wirklich sehr ams Herz legen!

Ich finde nämlich, das es durchaus wichtig ist, die Grenzen zu kennen. Und zwar nicht, weil man bis an diese heran fährt, sondern weil ein geübtes Auge einen beobachtet und den Stil kommentiert. Nur so kann man einschätzen, ob man in seiner Komfortzone wirklich sicher ist oder sich ständig an der Grenze bewegt. Wir haben da auch ABS-Bremsungen geübt. Also das sollte man wirklich mal erfahren haben.
Andy_T hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 14:47
Da es Traktionskontrolle bei Verbrennern meines Wissens nach noch nicht gibt, halte ich die Möglichkeit persönlich für einen gewaltigen Vorteil von Elektro-Zweirädern.
Doch, doch, die gibt es! Hat mich auch gewundert!
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad haben sie mittlere Naked Bikes getestet. BMW F900R, Ducati Monster, Kawa Z900, KTM 890 Duke, Susi GSX-S750, Triumph Speed Triple, Yamaha MT-09... haben alle Traktionskontrolle. Und das ist nur die Mittelklasse.
Dateianhänge
CA83B3AE-B0A9-46C8-B92F-9495A286C79A.jpeg
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von Andy_T »

most hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 20:01
Doch, doch, die gibt es! Hat mich auch gewundert!
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad haben sie mittlere Naked Bikes getestet. BMW F900R, Ducati Monster, Kawa Z900, KTM 890 Duke, Susi GSX-S750, Triumph Speed Triple, Yamaha MT-09... haben alle Traktionskontrolle. Und das ist nur die Mittelklasse.
In der Tat, das ist ein Fortschritt. War mir noch nicht bewusst. Trotzdem gehört die Zukunft meiner Meinung nach den elektrisches Bikes ...

Der Hinweis auf Motorrad-Sicherheitstraining ist wichtig und gut, werde mich da auch wieder mal anmelden.

Darüber hinaus fand ich dieses Buch sehr sinnvoll und hilfreich:
https://www.amazon.de/gp/product/162008 ... taft_p1_i2
(Weiss aber nicht, ob das auf Deutsch erhältlich ist)

reini
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jun 2019, 13:36
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von reini »

most hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 07:19
Ich warte ja noch auf meine SS9+. Sie steht wohl fertig in Mondena, aber die Auslieferung verzögert sich aufgrund der noch fehlenden Seiten-Verkleidung der Batterie & es steht ein 3-wöchiger Urlaub an. Nun ja, danach.... :)
Hi!

Meine ist inzwischen auf dem Weg zum Haendler, sollte wohl bis Ende der Woche dort sein. Ich hab ca. 2 Wochen vor dir bestellt, sollte also genau mit deinem Urlaub passen :)

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

Zu spät 8-)
Bin Montag aus Hannover los, Zwischenstopp an der Mosel und gestern hier im Allgäu angekommen, heute war Familientag und morgen gehts zur kleinen Runde (Silvretta). Leider alles mit der TDM (die zugegebenermaßen auch ganz okay ist).
Meine SS9 sollte diese Tage kommen - angekündigt bei Bestellung war die erste Augustwoche. Fertig war sie schon vor 3 Wochen, aber es fehlten ja noch Kunststoffteile.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

row
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:48
Roller: Energica Eva SS9+RS
PLZ: 4861
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von row »

goetzuwe hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 19:22
Habe mir einen größeren Windschutz besorgt.
...
Könntest Du uns vielleicht die "Stückliste" des Windschild Upgrades hier posten?
Ich sehe bei meiner SS9 auch einen Bedarf....

vielen 6,

lg, Roman

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von HerbyK »

Hallo Roman
Welcome hier. Goetzuwe ist seit fast einem Jahr hier nicht mehr online gewesen.... Habe ihn mal für dich angeschrieben, da du erst ab Beitrag 3 PN schreiben kannst
Gruss nach Österreich, herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

Moin - bin zwar nicht goetzuwe, aber sein Windschild sieht mir nach einem PUIG 2193h aus. Zumindest ein Fahrer im amerikanischen Motorcycleforum.com hat es an einer Ribelle verbaut und ich selbst habe es mir für meine Ribelle bestellt - jedoch dann nach einer Anprobe aus optischen Gründen nie montiert. Ist schon wuchtig, das Teil. Die SS9 wurde letztes Jahr leider zerstört, daher nun auch bei mir Ribelle.
Man kann es an den Bildern von goetzuwe erraten: Es kommt für die oberen zwei Aufnahmepunkte anbaufertig mit zwei Stangen, die per mitgelieferten Schellen am Lenker befestigt werden. Dazu gibt es für die unteren beiden Aufnahmepunkte zwei „Boomerang“-Winkelchen, mit denen man es offenbar bei der SS9 an der Befestigung des Hauptscheinwerfers montieren kann.
Da die Ribelle ganz andere Lampen hat, ist die Montage dort anders - kann man gut an den Bildern im amerikanischen Forum sehen. Klappt aber auch.
Nur so am Rande: Energica ist in der ABE nicht gelistet und somit ist der Betrieb offiziell nicht abgesegnet. Mich hätte das nicht von der Montage abgeschreckt; eine TÜV-Abnahme dürfte aber nicht ohne weiteres (Gutachten/Eintragung, was weis ich…) nicht möglich sein und es soll auch Polizeikontrollen geben, die gründlich das montierte Zubehör auf Legalität prüfen.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste