EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

8387E649-1C83-4AF4-B82F-318912F93C79.jpeg
Habe mir einen größeren Windschutz besorgt.
Optisch vielleicht nicht optimal, aber der Windschutz ist jetzt spitze.
Spätestens ab 100km/h wurden vorher die Arme länger, :D
damit ist jetzt Schluß. 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von MEroller »

Also ich finde die Windschildcombo ganz passend zum geometrischen Stil von Energica :D
Und am Ende braucht es nur Dich selbst als Fahrer kümmern, nicht die Augen von Umherstehenden :lol:
Ich möchte auch nimmer ohne habhaftes Windschild unterwegs sein mit so schnellen E-Zweirädern, Optik hin oder her - auf der Karre muss ICH mich wohlfühlen, nicht übel - oder wohlmeinende Passanten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von The Rob »

Ich finde auch, das wirkt stimmig. Kannst du noch ein Foto etwas weiter weg machen?

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

Nachschlag (Bilder )
6BC1E6C4-8B25-4C9D-99C7-93BDC4B2633C.jpeg
Dateianhänge
26F2FDC2-B4D2-4701-B721-A9398EDC2F1D.jpeg

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

Bin mal gespannt, ob Du auf ner Tour durchs Sauerland Auswirkungen auf den Verbrauch feststellen kannst. Da liegt der Durchschnitt ja bei grob 50km/h, wo es sich eigentlich noch nicht so stark spürbar sein sollte.

Das Puig-Schild scheint etwa 5cm vor dem Scheinwerfer zu beginnen. Absicht? Oder lässt es sich nicht bündig mit dem Scheinwerfer montieren?

Last not least: Du hattest doch auch das Energica-Windschild gehabt. Blöde Frage vielleicht, aber auf dem Bild aus Fahrerpersepktive sieht es so aus, als hättest du die Originale Verstrebung auch beim Puig mit genutzt. Oder ist die ungenutzt einfach drunter geblieben?
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

Ja du hast recht, das Windschild beginnt (etwas) vor dem Scheinwerfer. Da es aber höher ist, stört es nicht. Die Energica Befestigungen des originalen Schildes nutze ich nicht. Ich brauch die beiden Schrauben des Hauptscheinwerfer und zusätzlich wird es am Lenker festgeschraubt.
Das ich viel Energie spare, glaube ich nicht, es ist nur komfortabler.
Obendrein fuhr ich schon durch einen Regenschauer, da war auch hilfreich/ angenehmer, weil die Jacke weniger nass wird.

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

Ich muss mal wieder was schreiben.
Als Ergänzung ich bin Motorradneuling habe nur 15 Jahre Erfahrung mit Rollern (400ccm).
Habe seit gestern nach knapp 4000 km mit der SS9+ mich getraut im Sportmodus zu fahren.
Ergebnis abartig !
An dem Gasgriff zu drehen bringt eine Beschleunigung dass die Arme länger werden, trotz
Sitz der hintern dem Fahrer ansteigt und eigentlich verhindert das man nach hinten rutscht.
Voll beschleunigen bringt einen fast unmittelbar in den dreistelligen km/h Bereich ( da man in der Regel
nicht ab Null beschleunigt in typisch < 2 Sekunden) Trockene Straße Griffins Profil Pflicht !
Habe daher nach < 100km wieder den Modus eine Stufe reduziert, da ich den Führerschein nicht
gefährden will.
Bin heute im Sauerland unterwegs gewesen, ein Mopedfahrer mit einer „dicken“ Maschine wolle
mich auf einer kurvigen bergigen Strecke nach einigen Kurven mit Vollgas wegbeschleunigen. Durch das
Fahren ohne Gangschaltung hat dazu geführt das ich nach Serpentinen auch ohne Sportmodus einfach
locker mithalten konnte und selten > 1Sekunde Vollgas geben musste.
Je kurviger, je besser da braucht man sich vor „Stinkern“ nicht verstecken.
Die Energica macht einfach viiiiiiiel Spaß.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Ich warte ja noch auf meine SS9+. Sie steht wohl fertig in Mondena, aber die Auslieferung verzögert sich aufgrund der noch fehlenden Seiten-Verkleidung der Batterie & es steht ein 3-wöchiger Urlaub an. Nun ja, danach.... :)

Es freut mich immer, wenn ich was über die SS9 lese. Das steigert ha auch die ohnehin superhohe Vorfreude! Goetzuwe, schön, dass Du Dich nun getraut hast, im Sportmodus zu fahren. Ganz ehrlich, das hätte ich nie gedacht, dass du das nun nach 4000km zum ersten mal machst. Aber eindeutig positiv dabei ist, dass du wohl nicht an Selbstüberschätzung leidest ;) . Das kann man leider nicht von jedem Motorradfahrer behaupten.

Hast Du schon Tendenzen bzgl. Verbrauch mit der Scheibe? Irgendwas festgestellt?

Grüße (noch) aus Hannover (bald Allgäu)
Matthias
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von goetzuwe »

Zur Veränderung des Verbrauchs wegen dem besseren Windschutzes kann ich nichts sagen.
Ich bin zwar schon mindestens 600 km damit gefahren jedoch ist der Verbrauch stark vom
Speed abhängig. Wenn ich so im kurvigen bergigen Gelände mit 30-80 km/h fahre,
sind 300 km drin.

Habe mal im Sauerland den Sportmodus getestet; Ergebnis echt krass, auf trockener Fahrbahn
einfach kaum zu glauben. Da geht die Sitzbank nach dem Fahrersitz hoch um Halt zu geben
....dann gibt man Gas und die Arme werden länger. War mir auf Dauer zu krass, habe das Moped
wieder eine Stufe zurückgestellt (reicht immer noch um 50% der Mopedfahreren weg zu beschleunigen).
Auf nasser Fahrbahn wäre das für mich lebensgefährlich.

@most Hoffentlich kommt dein Moped bald.
Es macht soviel Spaß, das ich mir die Grillwürstchen im Sauerland beim Metzger nach 2 Stunden Anfahrt hole :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?

Beitrag von MEroller »

Haben die Energicas nicht auch eine Traktionskontrolle?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste