Firmware mit Fernverbindungen per 3G/LTE?

Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Firmware mit Fernverbindungen per 3G/LTE?

Beitrag von most »

Moin zusammen,

die Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, dass daran gearbeitet wird. Finde nur die Quelle nicht mehr.

Hat jemand von Euch dazu Links/Fakten/Vermutungen? Fakten wären mir natürlich am liebsten... :D

Grüße
most
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Firmware mit Fernverbindungen per 3G/LTE?

Beitrag von Evolution »

Es soll neue Modelle 2021 geben, die schneller als die bisherigen sind.

https://www.motorradonline.de/elektro/e ... rs-update/

Das soll erreicht werden durch ein Update der bisherigen Firmware.

Ich habe allerdings nichts davon gehört, dass ein Update OTA gehen soll. Ich würde einfach mal bei deinem Händler nachfragen, ob die auch für die alten Modelle Updates zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 253
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Firmware mit Fernverbindungen per 3G/LTE?

Beitrag von most »

Danke!
Oha, da habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt. Habe keine OTA-Updates gemeint, auch sind mir die neuen Modelle bekannt.

Das Auslesen des SOC ist aktuell nur per Bluetooth mit der Energica-App möglich. Das Bike hat auch eine SIM mit 3G-Anbindung verbaut. Wovon ich gehört habe, ist dass die App-Anbindung eben zukünftig über 3G oder LTE laufen soll. Wäre ja per FW Upgrade machbar.

Energica hat schon mehrere FW-Updates herausgebracht, zuletzt im August 2020. Muss aktuell der Händler aufspielen.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste