Lautstärke Energica

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Doch doch, wurde gerade in allen Videos wiederholt, die ich gesehen habe. Geradverzahntes Getriebe (wohl nur 3 Zahnräder), da schrägverzahnte größere seitliche Scherkräfte haben und daher insbesondere ein massiveres Gehäuse bräuchten, was also größer und schwerer machen würde. So in etwa.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Und sie haben auch meines Wissens nach einen gegenläufig drehenden Motor um das Handling zu verbessern.

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

The Rob hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:40
So oft du dein Mantra auch wiederholst, es gibt einfach physikalische Grenzen bei Radnabenmotoren die bereits in der Leistungsgröße des Silence S01 anfangen. Für alles was auch nur annähernd ein Spaßgerät sein soll, sind Radnabenmotoren raus.
Und über die schwerwiegenden Nachteile fürs Fahrwerk haben wir da noch gar nicht geredet.
Jepp, so sieht es leider aus. An der Super Soco macht das Ding schon wirklich Spaß und das ist auch der Einsatzzweck, da hört man quasi gar nichts. Für schnellere oder offroad-Maschinen einfach keine Option. Ich kann das zwar verstehen, denn es macht wahnsinnige Spaß mit der Soco durch die Gegend zu fahren und den Vögeln beim zwitschern zu zuhören, aber bei nem Motorrad wäre bei mir Performance und Handling auch immer wichtiger als Lautstärke. :/
IMG_20210129_154433.jpg
Heute 8°C, mal wieder nicht-elektrisch gefahren... :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Danke für die Bestätigungen von geradverzahnten Getriebzahnrädern bei Energicas, ich hatte das wohl verdrängt. Aber ich entsinne mich jetzt, mal gedacht zu haben: "Mensch Energica, das ist doch keine Raktentechnologie mehr, schrägverzahnte Getreibeübersetztung sind absoluter Standard in Fahrzeugen seit Jahrzehnten!". Aber natürlich nicht bei Motorrad-Schaltgetrieben, die bis heute mit dem linken Fuß die Zahnräder auseinander und mit einem Riesenkrach wieder zusammenschieben für die nächste Übersetzung. Das geht tatsächlich nur mit geradverzahnten Zahnrädern.

Aber ein simples Reduktionsgetriebe doch nicht... Ein paar kleine Verstärkungsrippen an die Gehäusewand, und gut ist es. Absichtlicher Krach muss wirklich nicht sein bei E-Moppeds.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von achim »

Mich würde ja mal interessieren bis zu welcher Leistung Radnabenmotoren realisiert werden können.
Bei einem "richtigen" Motorrad würde ich einen Verbrenner vorziehen. Schon alleine der Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten wegen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Die stärksten mir bekannten sind Dauerleistung von 12 kW und Spitzenleistung um die 24kW, von Quan Shun, hier z.B. mit 13 Zoll Felge:
https://www.qsmotor.com/product/12kw-scooter-motor/
Mit dem kann die Europäische Klasse L3e-A1 voll ausgeschöpft werden. Allerdings warnt QS:
"The recommend max. speed is 100km/h at battery voltage 96V. The repair rate is the lowest at this speed configuration." :lol: :lol: :lol:

Das bedeutet, dass QS selber diesem Motor dauerhaft nur ca. 8kW mechanisch zumuten würde, also 9 bis max. 10kW elektrisch.

Aber 32kg sind gute 10kg mehr als der 5kW Motor in meinem Thunder. Ungefederte Masse. D.h. es drohen massive Schläge bei schlechten Straßen.

Aber das ist jetzt massiv off-Topic, wo es hier um um die Lautstärke von Energicas geht
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von 165ps »

Was dieser Radnabenmotor wohl wiegt? Und ob er schön leise ist?
Soll 80 kW leisten.

Bild

Kann man hier bestellen:
https://www.vergemotorcycles.com/
Ohne CCS? Ohne mich!

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Mich würden auf jeden Fall so Sachen interessieren, stört es Anwohner, wenn ich in der Stadt bei denen vorbei fahre, wenn sie im Garten sind, wenn ich auf der Landstraße an denen vorbeifahre, oder auch wie es bei Verbrennern ja so ist, auch auf der gegenüberliegenden Bergseite, das ganze Tal usw... (letzteres glaube ich ja nicht), oder beim rausbeschleunigen nach dem Ort... Da stört man mit dem Verbrenner ja gleich alle Anwohner, auch die die nicht direkt an der Straße wohnen... Vielleicht gibt es dazu ja wenigstens Erfahrungswerte oder subjekitve Einschätzungen...

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Irritiert hatte mich halt, dass so viele tester gesagt haben, dass die schon ordentlich laut ist, und dass sich da bestimmt dann (in Zukunft) auch die Anwohner beschweren werden usw...

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von goetzuwe »

Da ich einen Energica habe, finde ich das nicht störend.

Zu den Testern fällt mit ein, dass die ja etwas negatives finden müssen
sonst wäre ja weniger zu rechtfertigen, einen Verbrenner zu fahren.

Sicher geht es leiser, aber es ist auch interessant, wenn man sieht, wie sich Leute umdrehen
um zu sehen was da so "heult" einfach weil sie das Geräusch nicht einordnen können.

Wenn ich da lese da man Ohrstöpsel braucht, weil das Moped so laut ist; lächerlich!!!

Wenn mein Nachbar losfährt mit seiner KTM 12xx hör ich das durch ein geschlossenes
dreifach verglaste Fenster. Bei mir bekommen das die Nachbarn noch nicht einmal
mit offenem Fenster mit, das ich den Hof verlasse.

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste