Lautstärke Energica

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Moin, man liest und hört immer wieder von der recht hohen Lautstärke der Energicas. ich habe jetzt nach einigem Suchen aber keine konkreten Angaben dafür gefunden. Bei der Homologation müssten ja Vorbeifahrtmessungen gemacht worden sein, hat jemand da Daten parat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das dB-mäßig an übliche Verbrenner rankommt, aber wer weiß. Gibt es diese Daten irgendwo zu finden? Oder hat schon jemand mal echte Vergleichsmessungen gemacht oder notfalls auch erstmal nur Eure Erfahrungen in der Vorbeifahrt?

Interessieren würde mich außerdem, ob die Zeros vergleichsweise wirklich so viel leiser sind, falls da jemand Daten hat, gerne her damit. Ja, mich interessiert durchaus auch die Lautstärke für den Fahrer, aber das eigentlich interessante für mich wäre die Lärmemission!

Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Schaue (HÖHRE!) Dir mal dieses Video von NewZeroland an, um Dir selbst ein Klangbild zu machen, für die Energica Ego gegen Zero DS. Der Kettenantrieb der Energica ist schon eine rechte Krawallhutzel, die auch Dich als Fahrer mehr nerven könnte als das Riemenheulen einer Zero.

Vergiss die dB(A), Dein Hörerlebnis ist wichtiger.
Video am Besten mit guten Kopfhöhrern oder einer gescheiten Soundanlage hören. Auf dem Handylautsprecherchen kommt das nicht gut rüber...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Jo, danke. Das gibt schon einen Eindruck, aber wie gesagt darum geht es mir eigentlich nicht, sondern wirklich um die Lärmemission für die Umgebung. Die Szene ganz am Anfang klingt schon wirklich wie ein Düsenjet, später wirkte es fand ich nicht mehr so krass.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Je lauter ein Motorrad, desto mehr stört es die Anwohner. Und eine Energica ist bei gleicher Fahrweise wie mit einer Zahnriemen-Zero einiges lauter als diese. Beide aber noch sehr weit weg von Verbrennern mit illegal ausgeräumten Auspüffen :twisted: Aber womöglich lauter als eine legale Honda Goldwing...

Weshalb ich mich nur wegen der Lautstärke nicht von einer Energica abhalten lassen würde. Der Preis und die schiere Masse wären für mich bestimmendere Gründe gegen einen Energica :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Jo, ich weiß, ich denke die Zero Sr/F wäre derzeit auch das richtige für mich (ohne extra Akkupack 188 kg? Ist das richtig? Las ich vorhin bei OrangeBC, mir war aber eigentlich wie 220 kg), aber ich plane sehr langfristig. ^^ (Das heißt ich werde noch ein paar Jahre warten, denke ich). Ob es mich individuell dann stört und wie es sich fährt usw. würde ich dann eh sehen. Brammo bin ich schon gefahren und fand es sehr geil...

Aber wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich die Lautheit des Fahrgeräuschs, und wenn es da wirklich an Verbrenner rankommt, fände ich das schon enttäuschend. Klar in der Stadt bspw. wo es ja die meisten Leute betrifft fährt man sicher auch mit ner Energica schön leise...

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Ansonsten fand ich den Sound im Video gar nicht so viel schlechter als den der Zero, aber vermutlich halt doch merklich lauter....

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von achim »

Für mich muss ein E Fahrzeug vom Antrieb her nahezu geräuschlos sein. Daher kommen nur Radnabenmotoren infrage. Alles was heult, surrt und rasselt ist mir ein Greuel. Da fahr ich dann lieber Verbrenner. Bin mal die Vectrix gefahren, war fürchetlich dieses Surren.

Gruẞ,
Achim

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von The Rob »

MEroller hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 12:54
Der Kettenantrieb der Energica ist schon eine rechte Krawallhutzel, die auch Dich als Fahrer mehr nerven könnte als das Riemenheulen einer Zero.
Aber nur die Kette kann doch nicht viel Lärm machen, denn an (so gut wie) jedem Verbrenner ist die Kette ja auch dran. Und da hört man die Kette nur zwitschern, wenn man sehr lange sehr sehr sparsam mit dem Kettenfett war. :D
Klar, ohne den Verbrennerlärm hört man die Kette klarer raus (vgl. Reifenabrollgeräusche zw. Verbrennerroller und E), aber das hat nur auf das von dir erwähnte "Hörerlebnis" einen Einfluss.
Bei Energica ist doch das absichtlich geradverzahnte Getriebe das Problem, oder nicht?
(Oder war das nur die HD Livewire? Afair hat die Energica das auch)
Solange die Hersteller den Anspruch an sich selbst haben, das Motorrad möglichst leise zu machen, ist es recht egal ob Kette oder Riemen. Im direkten Vergleich gibt es Unterschiede, aber beides ist um Welten leiser als Verbrenner.
Nur HD schafft es natürlich, ihrem Motto treu zu bleiben und das Getriebe absichtlich auf Lautstärke zu trimmen.
Die haben halt schon immer nach dem Prinzip gearbeitet: "Zeigen wir dem Rest der Welt, wie man Motorräder nicht bauen sollte."
achim hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:28
Für mich muss ein E Fahrzeug vom Antrieb her nahezu geräuschlos sein. Daher kommen nur Radnabenmotoren infrage. Alles was heult, surrt und rasselt ist mir ein Greuel. Da fahr ich dann lieber Verbrenner. Bin mal die Vectrix gefahren, war fürchetlich dieses Surren.
So oft du dein Mantra auch wiederholst, es gibt einfach physikalische Grenzen bei Radnabenmotoren die bereits in der Leistungsgröße des Silence S01 anfangen. Für alles was auch nur annähernd ein Spaßgerät sein soll, sind Radnabenmotoren raus.
Und über die schwerwiegenden Nachteile fürs Fahrwerk haben wir da noch gar nicht geredet.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

The Rob hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:40
Bei Energica ist doch das absichtlich geradverzahnte Getriebe das Problem, oder nicht?
(Oder war das nur die HD Livewire? Afair hat die Energica das auch)
Harely Davidson hat sich klar dazu bekannt, ein geradverzahntes 90° Winkelgetriebe eingesetzt zu haben, um einen charakteristischen Klang für die Livewire zu bekommen. Die 90°-Umlenkung war für HD notwendig, um der Livewire auch bei höheren Geschwindgikeiten ein gute Wendigkeit zu erhalten: ein sich schnell drehender Elektromotor wird ja zum stabilisierenden Kreisel um die andern zwei Achsen als seine Drehachse, so dass quer eingebaute E-Motoren dem kippen in eine Schräglage oder wieder aufrichten entgegenwirken. Der längs eingebaute Livewire Motor hat dea keinen Einfluss darauf. Da aber die Räder eine Motorrads durch IHRE Kreiselwirkung WEIT mehr zur Fahrstabilität bei höherem Tempo beitragen als es je ein Innenläufer-E-Motor es könnte, bleibt für das 90° HD-Getriebe wirklich nur noch der Lärm als Grund übrig :twisted:

Von Energica habe ich im Gegensatz zu HD allerdings noch nie eine solche Aussage vernommen. Wenn sie auch eine geradverzahnte primäre Übersetzungsstufe eingebaut haben sollten, gesprochen haben sie meines Wissens nicht darüber.

Und ohne röhrenden Verbrenner ist auch eine gut geschmierte Kette sehr deutlich vernehmbar, je schneller man fährt. Ist immer lauter als ein vergleichbarer Zahnriemen. Als VW den Zahnriemen für den Ventiltrieb etablierte, brauchte der nur eine Spannrolle zur Beruhigung und Aufrechterhaltung der Spannung. Daimler und BMW haben an der Kette für den Nockenwellenantrieb festgehalten, doch mussten zur Geräuschreduzierung spezielle Ketten zu Einsatz kommen, und möglichst JEDER mm auf der Leertrum-Seite musste mit langen, gebogenen Kunststoff-Gleitschienen zur Ruhe verdonnert werden.

Doch bei Motorräd-Antreibsketten gibt es sowas nicht, der Leertrum (beim Beschleunigen unten) kann frei Schwingen, und dieses Geräusch ist bei Energicas sehr deutlich zu hören :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von 165ps »

Die Energica wurde wie die HD absichtlich mit geradverzahnten Getriebe lauter gemacht. Ich hoffe, sie bieten irgendwann mal ein schrägverzahntes Getriebe als Option an, denn dieses Geräusch finde ich furchtbar, unabhängig davon, wieviel dB das nun sind.
Die Brammo war mir irgendwann auch zu laut. Der Bmw C evo war schön leise, obwohl der keinen Radnabenmotor hat. Es geht also.
Radnabenmotoren sind auch nicht alle gleich. Den im Itank höre ich gar nicht. Das könnte am kastrierten Anfahrtsdrehmoment liegen. Der Etropolis, der nur halb so viel Nennleistung hat, macht ein kerniges Brummen beim Anfahren, beschleunigt dafür aber auch besser aus dem Stand.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste