Lautstärke Energica

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von most »

Entdecke den Thread erst jetzt.

Genau das Geräusch war auch mein Argument GEGEN eine Energica. Bin eine Ribelle probegefahren, das ist bei voller Beschleunigung schon wirklich pervers laut. Das das Getriebe geradverzahnt ist, kann man hören: Vor dem geistigen Auge einfach mal mit einem „volle Kanne“ rückwärts beschleunigenden Auto vergleichen. Der Getriebgang rückwärts ist bei älteren Fahrzeugen auch geradverzahnt. Das Geräusch ist sehr typisch und sehr ähnlich - Energica-Fahrer werden es sofort wieder erkennen!

Wie schon vorher geschrieben - auch für mich gehört das geräuschlose Gleiten mit zum elektrischen Fahren, das ist bei einem Motorrad für mich nicht anders und das habe ich an meiner Zero DS sehr geschätzt.

Gekauft habe ich dann .... eine Energica EsseEsse 9+ 8-). Alle anderen Aspekte überwiegen für mich. Zudem ist das Geräusch (wie ebenso auch schon beschrieben) vom abgeforderten Drehmoment abhängig und man kann sehr wohl relativ leise beschleunigen. Auffällig ist es für Passanten aber fast immer, weil Geräusch nicht zu dem aus den Augenwinkeln wahrgenommenen Bild (Motorrad) passt. Die schauen dann, so vermute ich einfach, weniger hin, weil es laut ist, sondern weil es unerwartet anders klingt. Und wenn man hier rund um Hannover und dem Harz an Motorradtreffpunkten vorbei kommt, dann kann man so leise fahren, wie man will - ALLE drehen sich dort nach einem um. Hält man an, wird man befragt - weshalb ich die übliche Erbsensuppe oder Bratwurst im auf ner Tagestour jetzt an weniger frequentierten Orten einnehme :lol: .

Ich bin erst 4.500km seit Kauf im August 2020 gefahren - habe mich aber an das Geräusch gewöhnt und kann ihm auch Positives abgewinnen.

Würde ich Geld ausgeben, wenn es eine Option auf ein nachträgliches schrägverzahntes Gangpaar geben würde? Sofort... :roll:
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Evolution »

Ist das technisch so schwer zu realisieren oder warum macht Energica von dieser Option der Geräuschminimierung keinen Gebrauch?

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von most »

Naja, es kommen schon erhebliche Querkräfte auf die Getriebe wählen, das muss man konstruktiv ab sichern. Das geht nicht ohne Einbußen bei Baugrösse und Gewicht.
Aber gehen tut es schon!
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Du meine Güte, das ist total easy, die Querkräfte eines schrägverzahnten Untersetzungsgetriebes aufzunehmen: kräftige Schrägkugellager und ein paar Rippchen mehr an der Gehäusewand, und gut ists :roll:

Energica WOLLTE laut sein, das ist alles. Und deshalb für mich absolut außen vor, ganz abgesehen von der exorbitanten Preisgestaltung und dem panzerähnlichen Gewicht.

Auch meine Zero ist kein Fliegengewicht mehr, aber doch weitaus handlicher als die Energica Wuchtberummen bzw. -heuler :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 807
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von Wolluminator »

Trotzdem nochmal Danke für die Eindrücke! Sowas unter anderem hatte ich gesucht! Gerne mehr davon oder nen Freund mal nach nem Vergleich beim rausbeschleunigen aus nem Ort oder so fragen... :-)

andilein45
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von andilein45 »

Moin, habe mich eben mal in dieses Forum eingeloggt.
Fahre seit gut 5 Jahren mit einer Zero DS herum (mittlerweile gut 35000km, Verwendung auch und vor allem im Alltag), vor 2 Jahren kam dann eine SR dazu (bin unerwartet zu Geld gekommen; war gebraucht im nahezu neuwertigen Zustand). Eine Probefahrt mit einer Eva Ribelle Ende letzten Jahres hat mich derart überzeugt, dass ich die SR beim Händler (der ist mittlerweile sowohl Zero- als auch Energica-Händler) in Zahlung gegeben habe und jetzt wartet meine SS9+ dort auf Abholung (ich warte lediglich auf besseres Wetter).
Tatsächlich habe ich den Händler auch gleich darauf angesprochen, ob man nicht in Eigenregie das Zahnradpaar im Vorgelege gegen ein schrägverzahntes austauschen könne (die Dinger gibt's bei Mädler in allen möglichen Abmessungen, gehärtet und geschliffen, und sind mit Sicherheit an die Gegebenheiten anzupassen). Antwort: bevor man an dieses Getriebe herankommt, sind derart viele Arbeiten notwendig, dass es wohl den Anschein hat, das Krad wäre um das Getriebe herumgebaut. Mit dem Gehäule werde ich mich wohl also abfinden müssen, mal sehen. Zudem kommen dann auch noch die Axial-Kräfte dazu, die ein schräg verzahntes Zahnradpaar erzeugt: womöglich würde es das Gehäuse zum Bersten bringen? Ich lasse da die Finger davon, auch wenn ich an meinen Oldtimer-Junaks so ziemlich alles neu gemacht habe. Eine Energica nachträglich zu modifizieren stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
Viele Grüße aus dem Norden vom Harz
andilein45

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von goetzuwe »

Glückwunsch zur Entscheidung eine SS9+ fahren zu wollen
(bin seeeehr zufrieden).

Ich meine wenn man normal fährt, ist Lautstarke kein Thema.
Ich meine die Kritik kommt von Leuten die kein E Bike wollen,
und krampfhaft nach Argumenten suchen so etwas nicht zu benutzen.

Denn über Fahrleistung zu meckern ist Unsinn.
Da bleibt als Thema nur Lärm und Reichweite
(wobei Reichweite wegen CCS Laden ein schwaches Argument ist).

andilein45
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von andilein45 »

Hallo Uwe, dankeschön.
Mittlerweile habe ich in gut 4 Wochen 3300km Erfahrungen gesammelt.
Begeisterung einerseits: das Fahrwerk ist wirklich klasse, normalerweise stehe ich nicht auf Breitreifen, aber die Kiste lässt sich locker in Kurven bewegen, das hohe Gewicht spüre ich überhaupt nicht, wenn die Lady erstmal rollt.
Das Geräusch tritt nach einer Weile komplett in den Hintergrund, es ist eher ein angenehmes Beiwerk als abstoßend (natürlich kann ich nur für mich als Fahrer sprechen, wie das Passanten empfinden kann ich nicht sagen).
Tolle Optik, saubere Verarbeitung, gutes Licht bei Nacht (sollte bei dem Preis ja auch selbstverständlich sein...).
Was mich stört: der hohe Stromverbrauch. Trotz des großen Akkus komme ich nicht weiter als mit meiner alten Zero. Spezifischer Verbrauch der Zero liegt laut Display bei knapp 8kWh/100km; mit der Energica schaffe ich es kaum unter 10kWh (und da muss ich schon gemütlich umherzuckeln). Ok, ich fahre aufgrund des hohen Spaßfaktors doch schneller als mit der alten Zero und offenbar nähern sich die Verbräuche dann doch einander an (ich warte auf eine Vergleichsfahrt mit einem Kumpel). Was man in Bezug auf Reichweite nicht vergessen darf: es ist dem Akku wahrscheinlich immer noch zu kalt, warten wir mal ab, wo die Reichweite bei 25-30°C hingeht...
Der Tacho zeigt viel zu viel an: bei angezeigten 100 fahre ich gerade mal knapp 90 usw. Vmax habe ich noch nicht ausprobiert, ist mir auch ziemlich egal, bei gut 200 laut Tacho war ich gestern mal, war noch nicht ganz das Ende, wahrscheinlich werde ich es nie erreichen (macht mir keinen Spaß, ich liebe eher die Kurvenhatz).
An den Kettentrieb musste ich mich auch erstmal wieder gewöhnen (mit der Wartungsfreiheit von der Zero ist man doch ein bisschen verwöhnt). Alle 500km schmiere ich ab, bisher ausschließlich zu Hause mit einem gummierten Unterstellbock unter die gehobene Schwinge (für unterwegs muss ich mir da noch was anderes ausdenken). Wahrscheinlich 8er Schrauben in die Schwinge und bei blockierter Vorderradbremse auf mitzuführende Holzklötze. Da könnte man dann auch schön mit dem "Kriechgang" die Kette drehen.
Resümee: ich bin eigentlich ziemlich begeistert. Der Koloss kann von mir gezähmt werden, die Reifen fahren sich wunderschön rund ab und ich kann nicht genug kriegen von der Fahrerei. Was ich noch nicht gewagt habe (ich kenne die Reaktionen mittlerweile): zum Tetzelstein fahren und ein bisschen mit anderen Mopped-Fahrern quatschen. Was einem da teilweise an Intoleranz entgegen schlägt, ist komplett unverständlich. Mag doch jeder fahren was er will, ich mäkle doch auch nicht an den anderen Kisten herum. Und das so ein E-Mopped nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sollte auch jedem klar sein. Gut für mich: so bleibe ich der Inhaber eines Exoten (wie meine Junaks in der Oldtimerszene).
So, genug geschrieben. Der Akku ist wieder voll, ich brauche Befriedigung...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von MEroller »

Nun ja, der zu schwache Zahnriemen einer Zero S ist weit davon entfernt, wartungsfrei zu sein - er reißt zu gern und muss dann getauscht werden :evil:

Aber schön, dass die SS9+ Dir so gut passt :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

andilein45
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Energica

Beitrag von andilein45 »

Hallo Matthias bzw. Most, hallo allesamt, so es denn überhaupt jemanden interessiert,
aus irgendwelchen Gründen kann ich dir nicht persönlich antworten (hängt wohl mit meiner erst kurzen Mitgliedschaft hier zusammen).
Deshalb hier: klar, gerne. Die Eva Ribelle, die du dann fahren wirst, bin ich im Oktober letzten Jahres auch gefahren: eine gute 3/4h hat ausgereicht, mich zu überzeugen. Geld war vorhanden (Riesterrente aufgelöst), Zero SR in Zahlung gegeben und viele schwere Monate gewartet. Ich wollte und will allerdings unbedingt die ss9, weil mir die Optik doch sehr wichtig ist und ich auf die eher klassische stehe.
Heute habe ich das "automatische" Kette schmieren zum ersten Mal auch praktisch erprobt: 8er Schrauben in die Schwinge, Bock unter die rechte Schraube, dann hochheben und links den Bock drunter (geht einfacher als es sich bei dem Koloss anhört). Dann Seitenständer einklappen, "starten" und "Schleichmodus" aktivieren, Lenker nach rechts einschlagen (damit man an den Gasgriff kommt). Perfekt! Die Kettenraddrehzahl passt wunderbar zum Abschmieren. Da baue ich mir noch Böcke im Rucksack für unterwegs.
Die Fahrerei hat heute wieder sehr viel Spaß gebracht, ich warte immer noch auf Wärme, um wirklich aussagekräftige Fahrten zur Reichweite zu haben.
Matthias, wir können uns gerne mal treffen. Der Harz ist nicht so mein Revier, zumindest nicht am Wochenende (zu viele Verrückte unterwegs). Aber zwischen Hannover und Wolfenbüttel gibt's doch sicher ein passendes Örtchen. Mein Sohn wohnt in Hildesheim, da könnte ich dann gleich ein bisschen laden und wir könnten dabei ein bisschen Elektronen-Gespräche führen.
Auf bald
Andreas

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste