Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Beitrag von most »

Moin zusammen,

ich habe meine EsseEsse 9+ bei der Sparkassen-Versicherung zu einem vertretbaren Betrag auch Vollkasko versichern können.
Bei SF14 (25%) liege ich dort bei 578EUR.

Rein online ging das nicht - Energica ist weitgehend als Hersteller nicht bekannt, dazu kommt, dass zwar die Hersteller-Schlüsselnummer HSN in der Zulassungsbescheinigung mit 0901 codiert ist, aber die Typschlüssel-Nr. nur 00000000 ist.

Mich würde interessieren, wo bzw. wie ihr versichert seid und ob es dort rein online ging?
Wer möchte gerne auch Nennung der Schadensfreiheitsklasse und die Beitragshöhe - ist sicher für alle interessant...



Danke & Grüße
most
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Beitrag von most »

Einen Link auf eine Art von Vergleichsplattform habe ich im Werbeteil des Kradblatts gefunden:
Motorrad-Verlicherung-Online.de
Dort kann man sich auch nur mit Angabe der Leistung ohne HSN/TSN Tarife auflisten lassen. Man muss jedoch vorher die ganze Litanei an Angaben erledigen :roll: .
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Möchte ein paar mehr Findings mit Euch teilen:
Energica nutzte bis irgendwann gegen Ende 2020, das genaue Datum konnte ich nicht herausfinden, keine eigene Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)-Herstellerschlüsselnummer (HSN), sondern hatte die HSN 0901. Diese wird wohl vom KBA vergeben, wenn der Hersteller zwar gewisse Eigenschaften als Hersteller nicht erfüllt, als „World Manufacturer“ jedoch eine Identifikationsnummer hat. Diese WMI lautet bei Energica ZNN… womit übrigens auch die FIN beginnt ;) . Der Typschlüssel TSN war dann immer 000…., worüber sich jetzt ganz exakte Modelle nicht mehr identifizieren lassen.

Was hat sich nun seit Ende 2020 geändert? Das KBA hat Energica eine nationale HSN zugeteilt, nämlich die HSN 2179. Ferner wurden dann auch TSNs zugeteilt, die konnte ich für die Modelle von Energica leider nicht finden.

So, das alles ist deshalb interessant, weil sich die Versicherer (auch Zubehöranbieter wie Reifendienste etc.) der HSN bzw. TSN bedienen, um das Fahrzeug zu identifizieren. Und bei den älteren Energicas mit EZ vor Ende 2020 HSN0901 / TSN000 geht das eben nicht, da muss man über die Eingabe von Leistung und Fahrzeugwert gehen.

Und genau letzteres ist nach meiner Erfahrung eine große Hürde, wenn man online eine Versicherung sucht. Einige bieten sowas erst gar nicht an, oder man muss anrufen. HUK24 bietet es auf Anruf gar nicht an, HUK-Coburg wollte es angesichts des hohen Wertes intern prüfen und sich zurück melden… das war vor über ner Woche…
Ferner habe ich telefonisch in einem sehr netten Gespräch bei der HUK erfahren, dass der Neuwert für die Kasko (Teil- oder Voll-) interessant ist und es dort zwei Grenzen gib: 19.999EUR (=„teuer“) und 29.999EUR (=„sauteuer“). Mit diesem Wissen hatte ich dann mal mit der o.g. Website gespielt, und - siehe da: Eine Ribelle mit Öhlins kommt auf knapp >30.000EUR Neuwert. Der Vergleich spuckt dann nur wenig aus. Gebe ich aber 29.999EUR Neuwert ein, werden schon viel mehr Versicherungen gelistet. Die Interpretation, was ein absichtlich falsch eingegebener Neuwert beim Versicherer im Schadensfall auslösen kann, überlasse ich mal Euch :lol: .

Die oben genannte Website ist übrigens de facto ein Versicherungsmakler, der wie gesagt online direkt einen Vergleich auswirft - auch, wenn man nur Leistung und Neuwert hat. Ganz ausdrücklich: Ich will hier nicht für den Laden werben, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Das Maklerbüro vermittelt den Vertrag, man schließ ihn dann aber direkt mit der Versicherung ab. Für mich war es halt überraschend, dass sie trotz bekannter Marken meiner Meinung nach günstige Tarife ausgegraben haben.

Beispiel: Motorrad Energica Eva Ribelle, 107kW
Concordia Versicherung, HP, TK 150,-SB und VK 2.500,-SB bei jeweils SF14/22% liegt um die 256EUR ganzjährig.
Helvetica Versicherung, gleiche Bedingungen, 466EUR ganzjährig.


Long story short: Man muss keine Unsummen für eine Versicherung für ne Energica ausgeben! Jeder muss aber seinen eigenen Weg gehen.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Beitrag von der niederrheiner »

Bei mir geht es zwar um eine Zero, aber das gleiche Problem. Ein Anruf hilft mehr, als eine iMehl oder das Ausfüllen von Online-Formularen. . .


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Energica sowie HSN/TSN

Beitrag von most »

Moin,

Na, glaub‘ mal nicht, das hätt‘ ich versucht. Die HUK hat am Telefon alles brav aufgenommen und wollte sich dann melden. Eine Nachfaßaktion drei Wochen später ergab nur, dass es noch in Prüfung sei. Es kam erst ein Angebot im Juni (!!!) - da war die Ribelle bereits über 6 Wochen zugelassen. HUK24 verwies auf die WebPage (war ein Akt, die Telefonnummer herauszubekommen). Concordia hatte doch tatsächlich behauptet, sie würden sowas gar nicht versichern - ein Hohn, denn ich bin ja jetzt dort.
Und persönlich bei einem Vertreter „vorsprechen“, das kann/konnte ich zeitlich nicht gut leisten.

Ich habe für mich die passende Lösung gefunden, und würde es jederzeit wieder so machen.

Grüße
Matthias
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste