Experia - Serienfahrzeug

Benutzeravatar
most
Beiträge: 282
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von most »

Moin Leute,

Letze Woche kam der erlösende Anruf von meinem Händler: Meine Experia ist angekommen. Musste sofort hin, erst mal die Möhre ablecken :lol: . Falls wer ein Viertelstündchen Zeit vergeuden will, ich habe die Unterschiede Vorserie zu Serie mal mit einer GoPro aufgenommen.
Wenn mein Puls sich wieder beruhigt und ich die Maschine zugelassen & abgeholt habe, kommt evtl. mehr… ;)
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von MEroller »

Doch, die ist echt schicker geworden! Nur dass die nicht fluchtenden Verkleidungen rechts vorn jetzt an der Oberkante den Versatz haben, anstatt an der Unterseite...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von STW »

Glückwunsch - gefällt mir. Viel Freude mit dem schicken Gerät wünsche ich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
most
Beiträge: 282
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von most »

MEroller hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:20
Doch, die ist echt schicker geworden! Nur dass die nicht fluchtenden Verkleidungen rechts vorn jetzt an der Oberkante den Versatz haben, anstatt an der Unterseite...
Das ist so aber richtig. Da sitzt halt der “pausbäckige” Verkeidungsteil. Die Kontakt-Linie, die das vordere lackierte Teil hat, zieht sich als Kante im hinteren Teil fort. Wirkt zumindest auf mich real stimmig und designtechnisch zumindest gewollt.
STW hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:41
Glückwunsch - gefällt mir. Viel Freude mit dem schicken Gerät wünsche ich.
Herzlichen Dank! Erst mal ist es noch Vorfreude - Zulassungstermin erst am 02.02…. :roll:
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 19:24
Herzlichen Dank! Erst mal ist es noch Vorfreude - Zulassungstermin erst am 02.02…. :roll:
Ooch, das ist aber hart - erst den Braten dermaßen nahe beschnuppern dürfen, und dann nochmals über 2 Wochen warten müssen, mein Beileid :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von der niederrheiner »

Im Augenblick liegt bei uns eh noch Salz auf der Straße. . .


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 282
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von most »

Zunächst mal wartet meine Ex noch auf die Auslieferungsinspektion - die aber vllt. die letzten Tage auch schon gemacht wurde…?!?
Habe da zudem noch so arachisch angetriebenes Zweiradgedöns stehen, das will der gute Händler in seine Sammlung aufnehmen (NC700X DCT, zusätzlich zur bereits im Oktober eingetauschter und direkt am selben Tag noch weiter verkauften Ribelle).
Eigentlich sinnvoll wäre: In zwei Wochen mit NC hin und mit bis dahin zugelassener Experia zurück.
„Lösung der Herzen“ wäre: Experia kommt per Transporter von JCB und nimmt die NC mit - die dann auch gleich den aktuell 1a geputzten Zustand behalten kann. So kann ich sie hier zuhause angemessen ablecken :P . Eigentlich müsste ich auch vorher nochmal hin, die Kennzeichenbefestigung anzeichnen, damit die Zulassungsstelle die Plaketten nicht dorthin klebt, wo ich später bohren muss - vllt. ergibt sich da auch Plan C mit roter Nummer :lol:

Die NC hatte ich mir ohnehin erst letztes Jahr gekauft, weil die Ribelle im Stadtverkehr für‘s Pendeln etwas zu störrisch zu handhaben war und ich sie nicht dem Salz und Schmutz aussetzen wollte. Tatsächlich gehe ich an die Ex nun etwas pragmatischer ran; soll öfter mal zum Pendeln genutzt werden.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von wefunkster »

most hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 19:33
Falls wer ein Viertelstündchen Zeit vergeuden will, ich habe die Unterschiede Vorserie zu Serie mal mit einer GoPro aufgenommen.
Wenn mein Puls sich wieder beruhigt und ich die Maschine zugelassen & abgeholt habe, kommt evtl. mehr… ;)
Sehr schön! Danke für das Video. Die Experia ist richtig geil geworden.
Für echte Touren und Langstrecke sicherlich momentan die beste Wahl.

Bezüglich der durch den Rahmen sichtbaren Verkabelung: Ich bin bei so was auch extrem pedantisch und arbeite dann ganz gern mit geschlitzten Gewebe-Kabelschläuchen, um das zu kaschieren.
Mit 19mm Durchmesser solltest Du sogar die Hochstromkabel optisch etwas entschärfen können.
(Wobei die mich pers. jetzt nicht so stören würden, wie die zu kurzen Schlauch-Kabelhüllen rechts.)
Einfach vorher auf Länge schneiden, Enden "veröden" und drüber friemeln, ohne die Verkabelung lösen zu müssen.
Ich mag den technischen Look der Gewebehüllen und hab sie z.B. auch vorne an den Blinkern (in 6mm) um dort den Übergang von Tülle auf Schrumpfschlauch (und die darin enthaltene Lötstelle) zu verstecken.
Energie!!

Benutzeravatar
most
Beiträge: 282
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von most »

Gute Idee :) . Das behalte ich mal im Hinterkopf. Besten Dank!!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Experia - Serienfahrzeug

Beitrag von wefunkster »

Eigentlich müsste ich auch vorher nochmal hin, die Kennzeichenbefestigung anzeichnen, damit die Zulassungsstelle die Plaketten nicht dorthin klebt, wo ich später bohren muss
Ist eigentlich egal, wohin die Plakette geklebt wird, wenn:

Mein Tip für eine schlichte, stabile und vor allem SAUBERE Kennzeichen-Befestigung:
(Matt-Schwarze) Alu-Dibond Trägerplatte für das Kennzeichen ...
- Platte auf Maß und mit Eckradien.
- Platte mit Senkschrauben auf Träger montieren.
- dann das Kennzeichen in den Ecken mit kleinen Nieten oder Schrauben und/oder flachem Montagekleber (flächig) auf der Trägerplatte befestigen.
Speziell die Kombination Kleber+Nieten macht dann das Kennzeichen absolut unklau- oder verlierbar. (Bei meinem Sohn z.B., der schon 2x zum Amt musste)
An meiner FXE habe ich nur geklebt. Ohne Heißluftfön bekommt man das auch nicht runter.
Ist unauffälliger und somit hübscher als ein Kunststoffkennzeichenhalter, Kennzeichen ist absolut knick- und klausicher.
Klappern kann auch nichts, wenn man geklebt hat.

Geklebt und genietet an Highsider Kennzeichenträger (in Messie-Garage):

IMG_20221225_151000.jpg

Nur geklebt an meiner FXE:

IMG_20221118_121701-01.jpeg
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste