Ladezustand

Antworten
Beauceron
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Ladezustand

Beitrag von Beauceron »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es schoneinmal behandelt wurde - vermute ja schon - aber nun was solls.

Es geht mir darum, dass wenn ich meine EsseEsse am Abend abstelle und ich am Morgen Sie wieder erwecke ca. 4% weniger in der Batterie angezeigt werden. Erstaunlicherweise war es bei der Zero immer andersherum, am Morgen mehr als beim Abstellen. Woher kommen diese Unterschiede?

Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von most »

Hi - ich kenne 3%.
Da kann ich nur eine Theorie anbieten: Die Batterie ist nach dem Laden nur grob balanciert. Steckt man nochmal ein, kommt immer sofort "Cell Balancing" und der Vorgang kann dann nochmal grobe 30min andauern. Da tut sich dann noch was!
Also - einfaches Laden, abstecke und am nächsten Morgen schauen, da sehe ich manchmal (nicht immer) Verluste, aber nie 4%.
Bei mehrfachem "Nachladen/Nachbalncieren" habe ich bisher am nächste Morgen noch nie einen SOC-Abfall gesehen.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Beauceron
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von Beauceron »

Hallo Michael,

danke für die Theorie. Ob 3 oder 4% möchte ich mich nicht festlegen, nur es ist auch ohne Laden. Wenn ich am Vorabend mit 48% abstelle sind es am morgen 45/44% das kenne ich von der Zero dann eher 51% ;)

Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von MEroller »

Matthias ist das, nicht Michael ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Beauceron
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von Beauceron »

Ups sorry, da wollte man höflich sein ;) und wieder ein Fettnäpfchen :roll:
kommt hoffentlich nicht mehr vor ;)

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von most »

Keine Sorge, ich habe mich da angesprochen gefühlt und fühle mich auch keinesfalls auf den Schlips getreten!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ladezustand

Beitrag von der niederrheiner »

Also ein SoC-Vermehrung hatte ich bei meiner SR/S auch noch nicht. Im Gegenteil, an der Ladesäule auf 100% geladen, dann zuhause noch'n Café getrunken. Und Schwupp! fehlten ein paar %e. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste