Energica Ego

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von MEroller »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...
Ist nicht auch ein Tesla eben dieses? ;)
Tesla ist aber auf Kurs, die von Anfang an postulierte erste Zielgerade zum für größere Schichten erschwinglichen E-Fahrzeug zu erreichen ;)
Aber um zum Thema zurückzukommen: den 11,7-kWh-Akku der Energica Ego finde ich etwas popelig. Zero ist da schon weiter:
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero- ... ?model=dsr
Serienmäßig 13 kWh, optional 15,9 kWh. Und trotzdem billiger ;)
Und das zeigt ja, wie hirnlos die CCS-Steckdose in einem E-Motorrad mit nur 11,7kWh Batterie ist: CCS is gesetzt für Ladeleistungen von 50 bis inzwischen 150 und später sogar 300kW Ladeleistung. Mit viel mehr als 12kW sollte aber der Ego Akku nicht DC-geladen werden :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Und das zeigt ja, wie hirnlos die CCS-Steckdose in einem E-Motorrad mit nur 11,7kWh Batterie ist: CCS is gesetzt für Ladeleistungen von 50 bis inzwischen 150 und später sogar 300kW Ladeleistung. Mit viel mehr als 12kW sollte aber der Ego Akku nicht DC-geladen werden :roll:
Naja, 2 C würde ich dem Akku maximal zumuten. Das wären dann 23,4 kW Ladeleistung. Wollte man die mittels Wechselstrom laden, müsste noch ein entsprechend starkes Ladegerät verbaut sein. In einem Auto ist das weniger problematisch, aber in einem Motorrad ist der Platz knapp, da könnte es schwierig werden. Ladeelektroniken für 22 kW DC-Ladung sind weniger aufwendig, die passen besser in ein Motorrad. Und die Vorteile einer Schnellladung gönne ich auch Motorradfahrern ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von MEroller »

Und doch würde so eine EGO gemäß ihrem Namen eine weitaus leistungsfähigere CCS Ladesäule für Fahrzeuge blockerien, die diese Ladeleistung auch tatsächlich nutzen könnten...
Das wäre ein bisschen so, wie wenn ein Golf Diesel zur LKW-Zapfsäule geht und von Hand ganz langsam laufen lassen muss, um nicht 3/4 vom Diesel überlaufen zu lassen, wärhend der Laster wartend dahinter steht :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Gluehbert »

Moin!
Mit viel mehr als 12kW sollte aber der Ego Akku nicht DC-geladen werden
Also, unser iOn-Akku hat nur 16 kWh, viel mehr als 11,x ist das nicht und da ballert Chademo auch mit 50 kW los, wenn der Akku halbwegs leer ist...
Eine Ladestation müsste, um alle zu bedienen, also mindestens 3 Systeme anbieten
Die neueren Ladestationen bieten fast alle Typ 2 63 A 3~, Chademo und CCS (je 50 kW) an.
Außer natürlich, man will die SLAM-Förderung haben: Dann muss Chademo abgeschnitten werden, sonst könnten ja real existierende Elektroautos dort tatsächlich schnellladen...

http://zoepionierin.de/wp-content/uploa ... slider.jpg

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von wiewennzefliechs »

Gluehbert hat geschrieben:
Mit viel mehr als 12kW sollte aber der Ego Akku nicht DC-geladen werden
Also, unser iOn-Akku hat nur 16 kWh, viel mehr als 11,x ist das nicht und da ballert Chademo auch mit 50 kW los, wenn der Akku halbwegs leer ist...
Ich glaube nicht, dass die 50 kW sehr lange anliegen. Der Grund für diese Annahme: Peugeot gibt für den iOn als Ladezeit für eine 80%-Ladung an ChaDeMo 30 Minuten an. 80% von 16 kWh sind 12,8 kWh. Um die in einer halben Stunde in den Akku zu bekommen, braucht man im Schnitt nur 25,6 kW. Ich gehe außerdem nicht davon aus, dass die Ladeleistung beim iOn schon während der CC-Phase nennenswert abfällt. Eigentlich müsste sie sogar etwas steigen, denn die Akku-Spannung wird in dieser Phase immer höher. Bei konstantem Strom hat das einen stetigen Leistungsanstieg zur Folge. Trotz Leistungsanstieg muss die Durchschnittsleistung in dieser Phase deutlich geringer sein als 50 kW, denn andernfalls ginge eine 80%-Ladung viel schneller. Daraus kann man schließen, dass der iOn (ebenso wie seine Geschwister C-Zero und i-Miev) die volle Leistung der Ladesäule wenn überhaupt nur kurzzeitig anfordert und sie dann sehr schnell auf Werte um die 25 kW drosselt. Ist im Sinne der Akku-Lebensdauer ist das ja auch sinnvoll.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Gluehbert »

Jau, ist auch so: 50, vielleicht 60 %, selbst von ganz leer ist das in 10 Minuten erreicht; danach gehts runter mit der Leistung. Von 20 auf 80% habe ich auch schon mal in 21 Minuten geschafft, 30 sind schon eher was für die kältere Jahreszeit.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von MEroller »

Diese Art von Ladekurve gilt für alle Lithium Fahrbatterien, deshalb steht ein 11,7kWh Zweirad immer noch weit länger an einer 50kw CCS (nicht CHADEMO, aber das tut gerade nichts zur Sache) Säule als es ein leerer E-Golf z.B. täte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste