Energica Ego

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Hat einer Erfahrung mit dem Elektromotorrad Energica Ego?

Hersteller Energica:

http://www.energicamotor.com

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/auto/e-motor ... .3010022-2

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=w6XlroHFr_Q

https://www.youtube.com/watch?v=EI5GrcoLSt0

https://www.youtube.com/watch?v=op6XtozsHZg <--- Das interessanteste Video!

Technische Daten sind leider rar gesäht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Gibt es bereits in Deutschland zu kaufen:

http://www.mms-concept.de/Energica_EGO.htm

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von MEroller »

Ja, viiiiiiiiiel zu teuer :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Gluehbert »

Ich wollte eigentlich für meinen e-max (spaßeshalber) mal nach einer CHAdeMO-Buchse fragen. Das hier ist aber wohl wirklich das erste Zweirad mit DC-Lademöglichkeit!?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Ja, dieses Motorrad ist für die Zukunft an den Tankstellen gerüstet.

Bild

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von wiewennzefliechs »

Die Ego ist ja ein italienisches und damit ein EU-Produkt. Lade-Anschlüsse nach EU-Standard (bei Typ 2/CCS handelt es sich um solche) wundern mich daher nicht.

Zum Vergleich: der C Evolution von BMW ist auch ein EU-Produkt. Er hat fahrzeugseitig eine Typ-1-Anschlussdose. Über ein Adapterkabel Typ-2 -> Typ-1 kann man ihn ebenfalls an Ladeanschlüsse nach EU-Standard anschließen. Allerdings funktioniert DC-Ladung damit nicht. Das Maximum sind 3 kW Ladeleistung, auch begrenzt durch das eingebaute (AC-/DC-)Ladegerät.

Wer auf ChaDeMo setzt, muss mit einem vergleichsweise lückenhaften Ladenetz rechnen, denn ChaDeMo ist hierzulande (im Gegensatz zu Japan oder den USA) nicht wirklich verbreitet.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Es gibt verschiedene Apps oder Websites, die die Ladestationen auflisten. Zum Beispiel:

https://de.chargemap.com/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/chademo/

https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen

https://www.smarttanken.de/

Die Bundesregierung wollte doch das Netz ausbauen. Hoffentlich einigen sich alle Entscheidungsträger auf einheitliche Systeme.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Von der EU wurde der Typ-2-Stecker als Standard-Ladesteckverbindung für Wechselstrom und Drehstromanschluss festgeschrieben. Als Standard für das Schnellladen mit Gleichstrom wird in der EU das Combined Charging System (CCS) eingeführt und in Deutschland von Wirtschaft und Politik gefördert. Andere in Europa verbreitete Gleichstrom-Schnellladesysteme sind der aus Japan kommende CHAdeMO-Standard und das von Tesla Motors betriebene Tesla-Superlader-System. Eine Ladestation müsste, um alle zu bedienen, also mindestens 3 Systeme anbieten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromtank ... saeule.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von MEroller »

Wobei Tesla hierzulande auch den Typ2 Stecker verwendet, d.h. die Ladestation müsste nur intern für die spezielle Tesla-Pinbelegung und Kommunikation zusätzlich (umschaltbar) konfiguriert sein, der Stecker ist der gleiche.
Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energica Ego

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Aber wir schweifen vom Thema ab: Einem E-Spielzeug nur für sehr Reiche...
Ist nicht auch ein Tesla eben dieses? ;)

Aber um zum Thema zurückzukommen: den 11,7-kWh-Akku der Energica Ego finde ich etwas popelig. Zero ist da schon weiter:
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero- ... ?model=dsr
Serienmäßig 13 kWh, optional 15,9 kWh. Und trotzdem billiger ;)


Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste