Customized Energica Ego

chrispiac
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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von chrispiac »

rollmops hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 16:23
Eigens für Nico Rosberg hat der italienische Hersteller von Elektromotorrädern Energica ein Custom-Bike gebaut. …
Ja, das hat Evolution als Threadstarter schon gepostet - man muß wohl einmal F1 Weltmeister werden, bevor die Energica ein Custom Bike vor die Haustür stellen.
Eule hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 18:39
Evolution hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 18:04
Steinhagen ist im Kreis Gütersloh /NRW.
Das ist quasi BIELEFELD! Wer, bitteschön, wohnt schon in BIELEFELD :?: Das gibt´s doch garnicht! :lol:

Bielefeld ist ein Marketing-Gag! Die Stadt hat das Land NRW erfunden um mehr Beihilfe im Länderfinanzausgleich zu bekommen. Von Steinhagen habe ich schon gehört. Ich wußte nur nicht, das es zu NRW gehört (ich hätte es von in Niedersachsen verortet, schließlich beginnt die Postleitzahl mit „3“).
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von otten.l »

Die Energicas sind technisch wirklich vom feinsten, da gibts es nichts. Hohe Dauerleistungen durch Wasser-/Ölkühlung. CCS Ladung ist ein Gamechanger und langfristig die einzige Lösung für Motorräder, denn wie schon erwähnt bekommt man entsprechend leistungsstarke AC Ladegeräte vom Gewicht/Volumen und dem Kühlbedarf her schlichtweg nicht untergebracht. Zu teuer und unwirtschaftlich ist es noch dazu.

Ich wäre auch nicht überrascht wenn wir in nicht allzu langer Zeit Motorräder mit 25 kWh und 50 kW Ladeleistung an CCS sehen werden. Das ist dann definitiv nicht mehr mit Onboardladegeräten darstellbar. Ich hoffe Zero begreift das bald und wechselt auf ein 400V Bordnetz.

Hinsichtlich des Handlings sind wir von den Energicas allerdings auch enttäuscht. Wir waren drei Zero Fahrer und sind abwechselnd Eva und Ego gefahren. Die Power ist irre, die 200 km/h sind ruckzuck erreicht, aber vom Fahrverhalten her haben wir uns alle nicht wohl gefühlt. Man muss schon fast Gewalt anwenden um sie in Schräglage zu kriegen. Wir waren jedenfalls heilfroh als wir wieder auf den Zeros saßen und haben dann beschlossen, sie vorest nicht mit ins Sortiment zu nehmen.

Ich hoffe auf die zweite Generation die wohl ab 2019/2020 kommen soll.

Gruß Lennart
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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Wir wir aus anderen Beiträgen erfahren haben, liegt es wohl am hohen Schwerpunkt der Maschinen. Das Gewicht wird hauptsächlich durch die Akkus verursacht. Wenn man sie mehr zur Fahrbahn verlagert, ist dies nicht eine Gefahrenerhöhung?

Habe gelesen, dass man die Energicas auch über Bluetooth laden kann. Das ist aber doch wohl ein Gag?

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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von vsm »

Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 07:55
[...]Habe gelesen, dass man die Energicas auch über Bluetooth laden kann. Das ist aber doch wohl ein Gag?
Mit Energy Harvesting? :lol:

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otten.l
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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von otten.l »

Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 07:55
Wenn man sie mehr zur Fahrbahn verlagert, ist dies nicht eine Gefahrenerhöhung?
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst? Kannst du deine Frage präzisieren?
Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 07:55
Habe gelesen, dass man die Energicas auch über Bluetooth laden kann. Das ist aber doch wohl ein Gag?
:lol: Also das wäre mit auch neu. Bluetooth unterstützt keinerlei Energieübertragung, nichtmal für Handys. Drahtlose/Induktive Ladung/Energieübertragung ist ein hochkomplexes Thema, vor allem wenn es um große Leistungen geht. Ich saß schon in einem umgebauten T5 der mit 22 kW induktiv geladen wurde, da gibts es einiges zu beachten damit das auch zuverlässig klappt.

Für wirklich hohe Leistungen wird auch in Zukunft erstmal kein Weg am Stecker vorbei führen.

Gruß Lennart
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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von Evolution »

Irgendwie muss der Schwerpunkt der Maschine tiefer gelegt werden. Das schwerste sind die Akkus. Infoge dessen müssen die Akkus tiefer eingebaut werden, damit der Schwerpunkt nicht mehr so hoch ist. Infolgedessen müssen die Akkus gegen Steinschlag und ähnliches geschützt werden.

So lautet der Originaltext bei Energica:

Energica motorcycles can be recharged through the outdoor charging stations or at home.
Equipped with an onboard battery charger with a cable interface on the charging station or remotely via Bluetooth connectivity.
All charging parameters can be displayed directly on the dashboard or remotely via bluetooth connectivity.
The vehicle’s on board charging socket is equipped with automatic locking device cable.

https://www.energicamotor.com/how-charg ... otorcycle/

Habe ich da etwas falsch verstanden?

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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von otten.l »

Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 14:30
Irgendwie muss der Schwerpunkt der Maschine tiefer gelegt werden. Das schwerste sind die Akkus. Infoge dessen müssen die Akkus tiefer eingebaut werden, damit der Schwerpunkt nicht mehr so hoch ist. Infolgedessen müssen die Akkus gegen Steinschlag und ähnliches geschützt werden.
Die Akkus im Prinzip sind schon ganz unten, auch bei Zero. Gegen Steinschlag muss man jetzt ja keine übermäßigen Wandstärken verwenden. Ich glaube Energica hat sich einfach ein bisschen verschätzt. Als Sie es gemerkt haben war es zu spät um etwas zu ändern. Mit dem Gewicht ergibt sich ja immer ein Teufelskreis. Wird der Akku schwerer, muss auch der Rahmen stabiler(schwerer) werden. Nun müssen auch die Bremsen größer werden um das zusätzliche Gewicht sicher bremsen zu können usw. - so schaukelt sich das dann schnell hoch...
Evolution hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 14:30
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja ;) Es gibt ein "Cable Interface" über das der Ladestrom eingestellt werden kann, das bezieht sich auf das mitgelieferte Schuko-Typ2 Kabel wo ein Button zur Ladestromeinstellung drauf ist. Zusätzlich gibt es ein Bluetooth Interface mit App, darüber lässt sich der Ladestrom ebenfalls einstellen. Aber ich gebe zu das es etwas ungünstig formuliert ist.
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Re: Customized Energica Ego

Beitrag von goetzuwe »

siehe Energica EVA Modelle 2020:
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/n ... ttery-life


Da ist was passiert im Handeling
Gewicht -5%( und anderer/ tieferer Schwerpunkt/ jetzt 270kg)
Akku jetzt 21,5 KW fast verdoppelt
CSS Lader mit 25 KW

und die Ribelle/EVVAA Modelle mit 107 KW / 240 Km/h Spitze /215 Nm
das EsseEsse9 Modell mit 80 KW /200 Km/h Spitze /200 Nm

Hier ein schönes Video vom 2019 er Modell ( kleinere Akku)
https://www.1000ps.de/testbericht-30056 ... test-fazit

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