Energica Eva ESSEESSE9

reini
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jun 2019, 13:36
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva ESSEESSE9

Beitrag von reini »

MEroller hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:20
165ps hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:14
reini hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 12:21
Ich habe meine vor einer Woche bestellt.
Warum hast du denn nicht die Zero genommen?
Lass mich raten: Energicas haben einen CCS Ladeport und können daher mit DC schnellgeladen werden? Batterie ist größer, sprich mehr Reichweite? Europäische Qualität, nicht mit 80V - 13,5V DC-DC-Wandler bei einer 116V Batterie? :twisted:
Hehe, this! Das mit dem DC-Wandler wusste ich aber nicht. Hauptsächlich war der Grund der gleiche Preis einer SR/F Premium mit Charge Tank (am ehesten noch an der Ladegeschwindigkeit der SS9+ vergleichbar) und einer SS9. Und dann hast du die hochwertigeren Komponenten auf der Energica (Fahrwerk, Bremsen, Carbonteile). Auf der SRF war mir auch der Lenker zu weite vorne, da hätte ich einen Riser gebraucht.

DC Ladestationen haben wir hier in der Gegend genug sodass ich mich nicht einschränken muss bei der Tourenauswahl.

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva ESSEESSE9

Beitrag von goetzuwe »

Ich tu mich zwar schwer das genau zu beurteilen, weil mir die Vergleiche fehlen.
Aber die Sitzposition der SS9 (+) ist schon super.
Zumindest wenn man über 1,70 m groß ist sitzt man super entspannt.
Das soll bei der Ribelle und Ego nicht ganz so sein.

Ich persönlich bin schon mehrfach über 3 Stunden durch das Bergische-/ Sauerland gecruised.
Kann da nicht meckern ( bin 192cm/102 kg).

Einzig die Zero SR/S wäre eine Alternative.
Wenn man schnell fährt ist der Windschutz sicher gut energiesparend.
Aber dafür hat die SS9+ einen größeren Akku.
Aber die Sitzposition der Zero soll unentspannter sein.
Für mich ist die Zero Optik allerdings unterirdisch oder einfach langweilig
(und dafür zahlt man dann deutlich über 20.000€, für mich ein nogo).

Da war bei fast gleichem Preis eine „Made in Europe“ Alternative sehr attraktiv.
Siehe auch https://www.1000ps.de/testbericht-30056 ... test-fazit
(Auch wenn das das Modell mit „kleiner“ Batterie ist)

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva ESSEESSE9

Beitrag von goetzuwe »

Ergänzung
Eine Elektromotorrad zum Preis > € 20.000,—
.. und dann Halogenscheinwerfer (wie bei Zero) geht für mich gar nicht.

Er muss dann LED sein.

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Energica Eva ESSEESSE9

Beitrag von most »

Prinzipiell stimme ich da ja zu.

Aber ich finde auch, man muss die Kirche im Dorf lassen, wie es so schön heißt.

Warum?

1. Die Modelle der neuen Platform SR/F und SR/S haben sehr wohl LED-Scheinwerfer.
2. Die älteren beiden Reihen, also die Platform S/SR/DS/DSR und FX/FXS, kosten erstmal bei weitem keine 20k im Einstiegspreis. Man bekommt eine DSR zwar über 20k, aber das ist dann Zusatzausstattung. Die Basis ist immer gleich, das heißt bekanntlich Plattformstrategie. Dazu sind sie seit 2013 auf dem Markt, der Hautscheinwerfer wurde vermutlich etwa 2 Jahre zuvor in der Entwicklung definiert. Zu dem Zeitpunkt stand aus Kostensicht LED fraglos nicht zur Debatte - im Gegenteil, Zero hat ja auf Teile aus allgemeinen Zubehörkatalogen gegriffen. Macht Energica übrigens auch, schau Dir mal die linke Lenker-Schalteinheit an... und dann Vergleiche mal mit Aprilia oder auch wieder Zero SR/F/S... Bin jetzt nicht so der große Marktkenner, aber Motorrad LED-Scheinwerfer waren 2011 sicher entweder als Stangenware gar nicht verfügbar, oder wenn dann exorbitant teuer.

So, und da steht Zero nun. Plattformstrategie bedeutet im gewissen Rahmen auch „mitgefangen, mitgegangen“. Ich habe das Licht an meiner DS auch nie gut gefunden. Ich war Anfang Januar mal für 3 Wochen ohne Auto und habe die DS täglich zum Pendeln genutzt. Was soll ich sagen, nach 2 Tagen habe ich mir nichtzugelassene LED-Einsätze besorgt. Eine Wohltat fürs Auge (leider nur für meine Augen - nicht für die des Gegenverkehrs. Die Hell/Dunkelgrenze war schon nicht schlecht, aber sichtbar schlechter als die des Originals).

So sehr ich die Vorteile von LED zu schätzen weiß, finde ich es andererseits auch nicht sooo tragisch, einen herkömmlichen Scheinwerfer zu haben. “Geht gar nicht“ würde ich nicht sagen.

Der Hautscheinwerfer ist marketingtechnisch in den letzten 10 Jahren bei Motorrädern einfach nicht so wichtig gewesen wie andere Eigenschaften. Wir kommen erst langsam dahin, erst seit wenigen Jahren heben das Hersteller vermehrt als besonderes Merkmal hervor und neue Bikes gibts gehäuft mit LED.

Ein ähnliches Schicksal steht den Blinkern bevor. Noch werden bei neue erscheinenden Modellen großflächig Fadenglühlampen eingesetzt. Bin gespannt, wie lange noch... fängt einer mit an, werden andere nachziehen.


Amen.
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste