E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Amp_Sauger »

Da brauch ich nix lesen, den betrag habe ich bezahlt und wenn jemand woanders kauft wird er wissen warum.
Vielleich weil er den Händler kennt und ihn unterstützen will, dann ist das OK.

Die Fahrstufen sind für den Eco Betrieb ganz gut, dann wird die Batterie nicht so stark gedrückt.
Und irgendwie müssen sich die Fahrstufen ja unterscheiden, ich Denke du hast dein Bike doch auch immer auf voll Power.
Dann stellt man es auf 3 und gut iss.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo Amp-Sauger,

könntest Du uns Dein Google-Ergebnis (wo 100Ah tatsächlich für 4.299€ bestellbar) mitteilen und berichten, ob/wenn die Odin geliefert wurde?

Mein Interesse war durch Berichte, dass doch über 5.000€ für die 100Ah-Version der E-Odin zu berappen wären, nämlich wieder gedämpft worden und um längere Spiegel und ein anderes Ladegerät könnte ich mich selbst kümmern.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 25. Sep 2021, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:06
...
könntest Du uns Dein Google-Ergebnis (wo 100Ah tatsächlich für 4.399€ bedtellbar) mitteilen und berichten, ob/wenn die Odin geliefert wurde?
...
Gibts in der Bucht bei ecoblitz.... vorgestern waren es noch 100€ weniger, da hab' ich zugeschlagen.
Ich werde berichten, wenn das Teil geliefert, gecheckt und zugelassen ist :roll:

Was man aber bedenken soll, wenn man die diversen Angebote für baugleiche oder ähnliche Modelle vergleicht:
Beim "CityTwister 125er" ist das 40A Ladegerät noch mit dabei, es ist eine Alarmanlage installiert und es sind wohl höherwertige Reifen aufgezogen.
Allerdings ist man bei CityTwister bzgl. der Anzahl der Ladezyklen (400 - 600) extrem vorsichtig... wahrscheinlich weil man befürchtet, dass die Akkus, wenn sie mit 40A geladen werden, nicht so lange durchhalten.
Gefertigt werden die letztendlich alle bei Dayi Motor in China, auch wenn CityTwister sich mit "nach ihren Spezifikationen" rühmt. "Montagsmodelle" wirds somit bei allen Anbietern geben.

Für mich war der 1k€ höhere Anschaffungswiderstand des CityTwisters schlichtweg zu hoch was die Vorteile betrifft, obwohl die ihren Laden bei uns im Nachbarort haben*).
Darüber hinaus würde ich mich auch eher als "Schrauber" bezeichnen, d.h. diverse Mängel kann ich selbst beseitigen, das bin ich schon von meinem Futura Roller gewohnt :lol:.

*) Nein, ich war nicht vor Ort bei denen, habe dort auch keine Probefahrt oder sowas gemacht und dann im Internet bestellt. Sowas gehört sich nicht.
Wenn ich das gemacht hätte, würde ich auch dort kaufen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Frage in die Runde an die, die Tatsächlich eine Odin/Twister 6.0 haben .

Wie weit kommt ihr alle so mit einer Akkuladung bis leer ?

Ich hatte es zeitlich bisher noch nicht geschafft das Moped leer zu fahren. Und meine Kunden fahren auch keine langen Strecken.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Die Frage von CityTwister 4.0 zur realen Reichweite bezieht sich vermutlich auf die ODIN/CityTwister 7.0 und nicht auf den 6.0 Chopper.

Da möchte ich die Frage ergänzen: reale Schnellstraßen-Reichweite?

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:43
Die Frage von CityTwister 4.0 zur realen Reichweite bezieht sich vermutlich auf die ODIN/CityTwister 7.0 und nicht auf den 6.0 Chopper.
VG
Didi
Nun, zumindest ist es das weitestgehend*) baugleiche Moped (zumindest Motor & Akku betreffend) welches bei CT im Laden als "CityTwister 125E" angeboten wird.

*) Jaaa, anderes Ladegerät, andere Reifen, speziell für CT gefertigt, etc. :roll: ...
didithekid hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:43
...
Da möchte ich die Frage ergänzen: reale Schnellstraßen-Reichweite?
...
Rein Autobahn & Vollstrom ???
Mit dem Moped fährt man dort doch nur, wenn man mal abkürzen muss.

Naja, in ca. 2 - 3 Wochen werde ich das vielleicht auch ausprobieren können.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Vor dem Juli-Hochwasser, gab es in der Eifel noch Land- und Bundessraßen auf denen 99km/h längere Zeit möglich war (Nicht ohne von PKW häufig überholt zu werden).
Auf der Autobahn kann man im Windschatten der 40-Tonner ja Strom sparen.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Ja , ob das jetzt Z-Odin, E-Odin, Twister 7.0 heißt ist beim 100 Ah Modell wenn neu nicht so wichtig .

Der Zellen Unterschied macht sich irgendwann bemerkbar.

Ich werde immer gefragt wie weit kommt man von voll bis nix mehr angezeigt wird im Display. Kann aber leider keine Antwort geben.
Ich weiß ab 3 Balken reduziert sich der Speed auf 80 km/h, erste Schutzschaltung. Danach sollte irgendwann 50 und 25 km/h kommen.

Ich habe nur absolut keine Zeit. Wochenende bin ich aufem Wasser. In der Woche keine Zeit für solche Touren.

Mit dem Prototy bin ich 90 km gefahren, dann ging er auf 80 km/h zurück. Das war im Januar bei -10 Grad .
Und seitdem auf meinem eigenen Vorführer 40 km ne kleine Abendrunde gedreht, das wars leider.

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von dominik »

didithekid hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:04
...Auf der Autobahn kann man im Windschatten der 40-Tonner ja Strom sparen....
Habe gestern mit meinem Roller mit 21S100Ah Akku eine 130km Tour gemacht, im Windschatten vom LKW etwa 100km bei GPS 90km/h und 30km Stadt und über Land. Der Akku hatte dann noch 21Ah Rest und die Zellen waren im Mittel bei 3,55V. Es wären demnach so auch 150km drin gewesen.

Ohne Windschatten wäre der Akku bei gleichem Fahrprofil nach 120km leer gewesen. Das wird bei der Odin nicht wirklich anders sein.

Bei Dauervollgas , sofern es der Motor thermisch überleben würde, schaffe ich etwa 70-75km mit laut GPS zu Beginn Tempo 103 zum Schluss fallend auf 94.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 10:48
...
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
...
Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
...
Das mit dem "austauschen" gegen einen zweiten, zuhause geladenen Akku ist bei 50kg Akku-Gewicht eher von theoretischer Natur.
So ein Teil schleppe ich bei mir nicht in die Wohnung im 3. Stock hoch :twisted: .
Das ist eine andere Nummer als die 2x 10kg beim Classico.

Zumal so ein 2. Akku natürlich auch noch einen Anschaffungswiderstand zwischen 1,4 - 1,8 Kilo-Euronen hat. Bei höherwertigen Zellen kann man gerne auch noch mehr ausgeben.

Einen 1,5kW Lader will ich bei mir später auch einbauen, falls sich eine gute Stelle (inkl. Belüftung) dafür findet.
Sollte halt ein hinreichend wasserdichter IP66/67 Lader sein.
Typ2 "Buchse" macht für mich keinen Sinn, die Ladesäulen bei uns hier am Ort haben meist selbst nur eine Buchse, so dass man dort zum Laden sowieso einen Typ2 Stecker einstecken muss. D.h. man müsste dann noch ein Anschlusskabel mit zwei fetten Typ2 Steckern mitführen :roll:, einer ist schon sperrig genug.

Eher dann ein Kabel mit Typ2 Stecker auf Kaltgerätestecker.... und neben dem Ladeanschluss am Odin dann noch eine Kaltgerätebuchse eingebaut, über die der Lader angesteuert wird.

Meinen Classico hab' ich jetzt schon mal mit so einem Typ2-Stecker -> Schuko-Kupplung Kabel & 16A*) Ladegerät an einer Rodaustrom-Ladesäule probegeladen.
Hat ganz ordentlich funktioniert :mrgreen: .

*) in meinem Classico werkeln 2 parallelgeschaltete 20Ah Akkus, also 0,4C Ladung.

Bei geplanten Änderungen am Z-Odin sollte man aber nicht den TÜV aus den Augen verlieren, schließlich muss das Teil alle 2 Jahre vorgeführt werden.
Ggf. muss man sich dann solche Änderungen eintragen lassen. Inwieweit der TÜV dann mitspielt, hängt dann von der Professionalität des Einbaus und dem Abnehmer beim TÜV ab (Stichwort: Wurstblinker).

Btw.: Bei dem von mir bestellten Z-Odin schiebt sich der Liefertermin um 1 Monat nach hinten :( , auch nicht besser als bei Futura.
Naja, habe ich noch Zeit mich hier um die "Ladeinfrastruktur" zu kümmern...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste