Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von tiger46 »

Livestream ab -18.Minute

https://youtu.be/Vj1QaJFHFEk

0 - 100 km/h in 3,9s
0 - 205 km/h in 11,8s

Keine Angaben von Motor oder Akku.

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 21.04.38.png

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von The Rob »

Sieht schon scharf aus, das Teil.
Mal schauen, wann die wichtigsten Daten kommen. (Preis, Preis, Preis)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von tiger46 »

manuelles 6-Gang-Getriebe

Auf der Homepage ist die RevoNex zumindest schon mal:
"RevoNEX wird voraussichtlich 2021 verfügbar sein."
https://enmotoonline.com/enmoto_front/k ... vonex.html


Bin gespannt ob die nun nächstes Jahr tatsächlich kommt.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von Evolution »

Nach dem Video hat der die gleiche Soundkulisse wie der LiveWire. Ist das technisch erforderlich?

Benutzeravatar
goetzuwe
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
PLZ: 42279
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von goetzuwe »

Was mich wundert ist die Verwendung von Getriebe und Kupplung.
Energica Ego schafft 0-200 in 7,2 Sekunden mit einem Gang.
Daher verstehe ist den Grund für das Getriebe nicht.
Zumal gerade beim Zweirad das Thema Gewicht nicht
unwichtig ist. Ein großer Akku ist wichtiger wie eine
Gangschaltung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von MEroller »

Es wurde zwar hier im Forum schon wiederholt thematisiert, doch trotzdem auch hier nochmals die Hintergründe für eine Schaltung beim E-Motorrad. Bzw. zum ersten Mal kam die meines Wissens beim Schattner 800W E-Roller auf :lol:
Ohne Schaltung ist man bei der Motorauslegung zu einem Kompromiss gezwungen: entweder guter Abzug aus dem Stand und weniger Topspeed (durch mehr Statorwindungen), oder schlechterer Abzug und mehr Topspeed (weniger Statorwindungen).
Die Lösung aus diesem Kompromiss: einen Riesenmotor mit weniger Statorwindungen und sehr leistungsstarken Controller einbauen, der beim Anfahren ungedrosselt operiert, aber oben raus dann langsam tut, um die Batterie nicht zu schnell leer zu ziehen. Ideal umgesetzt z.B. bei meiner (womöglich vetrflossenen? :cry: ) 11kW Zero S.
Nachteile: viel teurer und etwas schwerer als ggf. notwendig.

Mit Schaltung (je nach Fahrzeug reichen 2 Gänge, wie z.B. beim Porsche Taycan beim hinteren Motor, bei noch leistungsfähigeren Zweirädern VIELLEICHT noch 3 Gänge für eine SEHR große Spreizung) kann ein relativ kleiner, aber hochdrehender E-Motor verwendet werden, es kann sehr vehement und mit relativ geringer Strombelastung aus dem Stand beschleunigt werden, und sobald der Motor seine Grenzdrehzahl erreicht kann auf den 2ten geschaltet werden, vorzugsweise ohne Drehmomentunterbrechung, und mit etwas höherem Motorstrom geht es in die höheren Geschwindigkeiten.
Nachteil: komplexer und leichte Wirkungsgradverluste durch das Schaltgetriebe.

Der völlige Schwachsinn eines 6-Gang E-Motorradgeriebes ist dem Italienischen Hersteller desselben zu verdanken, der schlicht seine Verbrennergetriebe elektromotortauglich verstärkt hat. Brammo waren die ersten, welche dieses 6-Ganggeriebe in der Empulse angewendet haben, um das Motorrad durch kleineren Motor leichter zu machen.
Offensichtlich eifern jetzt andere Hersteller mit ähnlichen Beweggründen denen nach...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von 165ps »

MEroller hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 21:38
vorzugsweise ohne Drehmomentunterbrechung
Bei meiner Brammo trennt die Kupplung nicht vollständig, was die Schaltung mitunter etwas schwergängig macht. Ich frage mich schon lange, ob das einfach schlecht konstruiert ist, oder ob die das mit Absicht so gemacht haben, eventuell um den Motor gegen Überdrehen zu schützen.

Die 6 Gänge bräuchte ich nicht unbedingt. Der erste Gang geht bis 80, daher nutze ich in der Stadt nur den. Die Beschleunigung aus dem Stand lässt keine Wünsche offen, trotz nur 20 kW Nennleistung. Außerorts schalte ich direkt in den vierten Gang und hab dann meine Ruhe. So stört die schlechte Schaltung kaum.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Kymco stellt RevoNex vor - ab 2021 verfügbar :-P

Beitrag von Tomkat »

In meinen jungen Jahren hatte ich eine Jawa.
Und die hatte eine automatische Kuppungsbetätigung. Ganz primitiv über eine Nocke beim Schalten. Mit etwas Übung konnte ich ohne Handkupplung losfahren, und dann war die linke Hand nur noch zum festhalten da.

Primitiv und wirksam, leider hat sich diese geniale Idee nicht durchgerungen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste