Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 1,9 kWh Akku - 3.890€

Beitrag von achim »

Man muss über solchen Schwachsinn doch wirklich nicht diskutieren :mrgreen:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von tiger46 »

Mit 10 Wochen Lieferzeit jetzt um 4.500€, also um 600€ teurer als angekündigt lieferbar.

Behind the Scenes: https://youtu.be/Pxl72Cv5xYY

bauen so ein Motorrad in Handarbeit vor Ort auf. Sieht so nach 10 Mann Bude aus & erinnert ein wenig an andere Kleinsthersteller.

Ob das Zukunft hat? Da kann ja nichts über bleiben am Ende vom Monat?!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 1,9 kWh Akku - 3.890€

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:48
Man muss über solchen Schwachsinn doch wirklich nicht diskutieren :mrgreen:
Meine Worte....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von Evolution »


josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 1,9 kWh Akku - 3.890€

Beitrag von josch91 »

Afunker hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 16:38
MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 16:01
Afunker hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 15:27
Negativ:
1.Zu kleine Reifen mit 100/90 R17
Hä? Meine Baby-Zero hat auch 17 Zöller, und die haben eine wunderbare Größe gegenüber den 13 und 12-Zöllern in meinen E-Rollern. Deine Ranis hat zu kleine Reifen, ja, aber doch nicht dieses Gestell?
Ich meinte nicht den Durchmesser. Die Breite (Auflagefläche) der Pneus ist hier im Verhältnis zum Durchmesser zu klein.
Da sind meine für das Ranis 20mm breiter (anstatt nur 100mm eben 120mm...).
Was nützen dir grosse Reifen (Durchmesser) wenn die Auflagefläche dagegen kleiner ist.
Da können 2cm mehr bei Nässe oder höherer Geschwindigkeit (man denke dabei an das Bergabfahren) entscheidend sein?
Vielleicht ist das Teil deswegen (auch) auf 45 Km/h begrenzt worden?
Wie dem auch sei, ich würde mich unwohl fühlen mit solch schmalen Reifen schon auf gerader Strecke mit mehr als 30 Km/h zu fahren....
Ach und nicht zu vergessen:
Die Sitzposition gegenüber deiner Zero oder meiner Ranis ist auch bei der nicht gerade "Rückenfreundlich"....
(man kann sich nicht auf den "Tank" runterbeugen, man sitzt zu weit vorne am Lenker anstatt wie bei einem "Naked Bike" weiter hinten usw.)
und von wegen "Stadtfreundlich", sollte man sich fragen:
Wo bringt man einen Gepäckträger mit Koffer bei dem Teil an?
Auflagefläche ergibt sich Luftdruck, Radlast, Durchmesser des Reifens und Breite. Dein Mini-Motorrad wird sehr wahrscheinlich eine kleinere Auflagefläche haben.

100/90/17 hat übrigens auch meiner 125er und damit kann man sehr angenehm 110 km/h auf der AB fahren.

Potsdam74
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
Roller: Niu NQi Sport (2020)
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von Potsdam74 »

Habe bei den Scooterhelden in Berlin den BREKR aus Holland probegefahren, wird auch auf der Reload 2023 sein:

- erreicht tatsächlich reale 50 km/h statt 45
- heftige Beschleunigung aus dem Stand, 4 Stufen
- voll einstellbare Dämpfer hinten
- Akkus entnehmbar
- Gepäck-Unterbringung mager, aber es gibt zwei Träger für Ortlieb-Taschen beim Hersteller! : )
- Sound hilfreich in der Stadt, an/abschaltbar
- Reichweite leider mager ... : (
- Service/Reparaturen unklar

https://www.brekr.com/de/configurator/b ... r-modell-b

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Potsdam74
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
Roller: Niu NQi Sport (2020)
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von Potsdam74 »

Keiner meldet sich, also musste ich den Brekr selbst kaufen und kann daher einen ersten Bericht schreiben nach 1000 Kilometern:

Allgemein: Der Brekr ist kein großes E-Motorrad wie eine RGNT/Bonfire/Zero, sondern kommt etwas kleiner und zugänglicher daher. Er schließt damit die Lücke zwischen S-Pedelec (Stromer etc) und dem E-Motorrad. In Holland darf man mit 45er-Rollern ohne Helm auf den aalglatten, endlosen Radwegen herumfahren, daher wurde beim Brekr nicht so großer Wert gelegt auf die allerbeste Hinterrad-Federung. Dafür kann man seine Ortlieb-Taschen gleich wiederverwenden!: )

Superpro
- Geschwindigkeit von 52 km/h ist problemlos erreichbar, man kann also im Verkehr sehr gut mitschwimmen
- Taschenhalter für Ortlieb-Taschen kann bestellt und montiert werden, beidseitig oder einseitig (QL3.1 und das alte System)

Pro
- von der Größe her auf mitteleuropäische Menschen abgestimmt bis ca. 185/190 cm.
- sehr gute Ergonomie durch hervorragend platzierte Fußrasten und gute Lenkerposition/Höhe/Breite.
- Flache Sitzbank: große Menschen rutschen einfach etwas nach hinten.
- Sehr guter Wendekreis, keine zu enge Begrenzung des Lenkereinschlags.
- realistische Akkureichweite: bei 52 km/h durchbrettern ca. 50 Kilometer mit einem Akku (Stufe 2-4), bei 45 km/h ca. 60 Kilometer (Stufe 1).
- Platz für einen zweiten Akku ist vorhanden (aber: siehe Contra)
- sehr gut ablesbares Display bei Tageslicht
- eingebauter Sound-Generator als Alternative zur Hupe in der Stadt
- absolut leiser Nabenmotor mit schönem Wumms für ein Moped
- GPS-Ortung, funktionierende App
- preislich mit rund 5200 Euro erschwinglich gegenüber größeren Motorrädern wie Zero, RGNT, ...
- Design/Farben sind personalisierbar
- nützliche Gepäckaufbewahrung statt Tankatrappe vorn
- viel Zubehör verfügbar
- qualitativ hochwertiges Ladegerät, das mitgeführt werden kann (wenn nur ein Akku verwendet wird)
- Federbein vorne technisch sehr gut eingestellt
- voll einstellbare Federung hinten (Vorspannung und Schnelligkeit)

Contra
- sehr teure Akkus (deutscher Hersteller) bei Nachkauf von einem zweiten Akku
- das Laden ist etwas mühselig, weil außem am Brekr kein Anschluss existiert, man hantiert mit Kabelsteckern herum
- die hintere Federung könnte für die schlechten Berliner Straßen höherwertiger sein (aber: Nabenmotor ist sowieso nur begrenzt federbar durch das hohe Eigengewicht)

Alles in allem: von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenn man nach einem schnellen, wendigen Moped für die Stadt sucht und keinen A1/B196 besitzt. Sehr praktisch ist, dass man seine Ortlieb-Taschen gleich einhängen kann.
Die spannende Alternative wird 2024 der BMW CE02 werden zum etwas höheren Preis von ca. 8000 Euro mit besserer Federung und einer schnellen A1-Variante.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von STW »

Hilf uns mal auf die Sprünge: damit das Teil ohne A1/B196 gefahren werden kann, dürfte doch die offizielle Geschwindigkeit bei 45km/h liegen? Sind die 52km/h Tachoangabe? Dann wären wir eher bei der Toleranzgrenze von 49.5km/h zzgl. Tachovorlauf. Was aber immer noch ganz ordentlich ist und, aus der Erfahrung heraus, für Berlin durchaus gut reicht.

Als 45er würde ich den eher vergleichen mit Soco und ähnlichen Fahrzeugen im Motorraddesign, Zero und RGNT passen da irgendwie nicht. Preislich ist er damit auf den ersten Blick nicht so der Konkurrent zu den üblichen Chinaböllern, aber ich vermute mal, dass die Holländer das mit besserer Qualität bei den Komponenten und der Verarbeitung wettmachen, und das Teil (trotz des, ähm, "ungewöhnlichen" Designs) vom Aufbau wohl ganz gut durchdacht ist hinsichtlich des Nutzwertes.

Ansonsten Glückwunsch zum Fahrzeug und schön, dass Du zufrieden bist (ist die Hauptsache bei einem Kauf). Interessant sind natürlich Erfahrungsberichte für den Fall, dass das Teil mal streikt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Potsdam74
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
Roller: Niu NQi Sport (2020)
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von Potsdam74 »

Zum Tempo: Ja, das ist offiziell ein 45er, aber mit der extremst ausgereizten Toleranzgrenze, die ich je gefahren habe. Man kann in Berlin völlig problemlos im Verkehr mitschwimmen und auch auf der B1 nach Potsdam (50-Limit) ist man überhaupt kein Verkehrshindernis. Der Brekr geht deutlich schneller als z.B. mein 45er-NIU.

Genau, sehr durchdacht und vor allem für Europäer bis ca. 190 ergonomisch gut abgestimmt. Es positioniert sich halt irgendwo zwischen S-Pedelec und Motorrad, zum Viertelpreis einer Zero und zum halben Preis eines Stromer-Bikes.

Verarbeitung ist sehr wertig, Aluminium-Rahmen und Stahlteile, Plastik muss man sehr lange suchen. Leider mit 1800 Euro ein sehr, sehr teurer deutscher Akku (auch bei DHL in Verwendung).

Bisher 1200 km ohne Ausfälle/Probleme. :-)

Potsdam74
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:27
Roller: Niu NQi Sport (2020)
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: Brekr - 45 km/h - 2 kWh Akku - 4.499€

Beitrag von Potsdam74 »

In Stufe 1 hat der Brekr eine Begrenzung auf 45 km/h, die anderen 3 Stufen unterscheiden sich nur in der Beschleunigung/Akkuverbrauch.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste