Tremel Zimmner

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Afunker
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Tremel Zimmner

Beitrag von Afunker »

Gerade bei Elektroauto News gesehen und gelesen:
https://www.elektroauto-news.net/2019/t ... ment-51943

Die Kommentare (inkl. meinem) beschreiben schon gleich die Nachteile dieses E-Mopeds:
1.Akku zu hoch. Damit Schwerpunkt zu hoch.

2.Keine EU-Zulassung. Nur in Deutschland fahrbar.

3.Mit 5000 Euro zu teuer. Dafür bekommt man eine Sur Ron mit Zusatzakku oder eine Niu mit 2x Zusatzakku....

4.Bremsen zu klein (wie bei der Sur Ron), für das Gesamtgewicht (inkl. Fahrer) und der max. Geschwindigkeit.
Da sollten grössere Bremsscheiben mit Bremsklötzen und Bremssätteln vorne und hinten dran.

5.Räder/Felgen mit Speichen wie beim normalen Fahrrad anstatt wenigstens wie beim MTB

6.Keine Displayanzeige für Ladezustand des Akku ect....

7.Der "Tank" wird als Akku genutzt anstatt einen Raum für Ladegerät, Ladekabel und Fahrzeugpapiere....
Gruss Helmut

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achim
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von achim »

Was soll man zu solchen Phantastereien schon sagen.
Das Ding ist doch zu nix zu gebrauchen. Auf dir technischen Mängel braucht man gar nicht erst einzugehen.
Und natürlich wieder so ein sinnbefreites Video ohne jede Aussagekraft mit blöder Musik die keiner hören will
Ob es wohl tatsächlich ein paar Doofe gibt die da ihr Geld versenken? :mrgreen:

Gruß,
Achim

STW
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von STW »

Das mit der nur D-Zulassung habe ich nicht gelesen. Wir haben doch die EU, da reicht es, dass Fahrzeug in einem EU-Land durchzupeitschen, und schon werden neue Roller mit weißen Rückleuchten ausgeliefert, wie man hier Forum lesen kann.

Beim Rest bin ich dabei. Mit 1.6KWh eine Reichweite von 75km zu versprechen ist schon sehr optimistisch. Bei den Chinesen erwarte ich solche Angaben, aber doch bitte nicht hier.
Ansonsten ist das was für Leute, die auch gerne eine klassische Harley fahren: Hinterradfederung (in diesem Fall wohl auch Vorderradfederung) ist unnötiger Luxus und erschwert nur unnötig die Kommunikation der Bandscheiben mit dem Kopfsteinpflaster.
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Afunker
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von Afunker »

Bitte nicht mich hier "steinigen", bloss weil ich dieses Mopped hier vorgestellt habe!
Bin genauso :o
Gruss Helmut

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RaWe
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von RaWe »

Abstand Fussrasten /Sitz viel zu klein, aber wenns Schee macht :lol:
Für 5k Euronen kaufe ich 5 von meiner Harley Two, lol.
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von The Rob »

Hat das einen bestimmten Grund, dass hier im Forum immer* tiefer Schwerpunkt=gut und hoher Schwerpunkt=schlecht dargestellt wird?
Ich weiss dass man früher dachte, dass ein niedriger Schwerpunkt Zweiräder handlich macht, mittlerweile weiss man aber dass ein Schwerpunkt möglichst nah an der Drehachse für Handlichkeit sorgt, typischerweise muss der dafür hoch sein.
Gibt es andere Gründe, die ich nicht kenne?

*bis jetzt habe ich nichts gegenteiliges hier gelesen

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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von vsm »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 02:40
Hat das einen bestimmten Grund, dass hier im Forum immer* tiefer Schwerpunkt=gut und hoher Schwerpunkt=schlecht dargestellt wird?
Ich weiss dass man früher dachte, dass ein niedriger Schwerpunkt Zweiräder handlich macht, mittlerweile weiss man aber dass ein Schwerpunkt möglichst nah an der Drehachse für Handlichkeit sorgt, typischerweise muss der dafür hoch sein.
[...]
An der Physik und unserem Verständnis derer hat sich nichts Wesentliches geändert, aber früher wie heute liegt die Drehachse eher niedrig. Sie verläuft vom Aufstellpunkt des Hinterrades im 90°-Winkel auf die Lenkachse. Habe mal versucht, das an einer Zero SR/F zu verdeutlichen:
drehachse.png

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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von MEroller »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 02:40
Gibt es andere Gründe, die ich nicht kenne?
Ja, es gibt da einen ganz entscheidenen: sobald ein Rad wegrutscht (Hinterrad durchdrehen wegen Nässe auf weißem Strich, Gullideckel, Teerstreifen, oder bei Ganzjahresfahrern wie mir bei Glätte) ist ein Zweirad mit hohem Schwerpunkt kaum noch mit einem Bein abzufangen. Mit nierigerem Schwerpunkt kann ich fast alles abfangen.
Batterie im Keller und komplett zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt wie bei meinem Thunder hat ein hervorragendes Winterzweirad ergeben:
Schwerpunkt auf Ameisenkniehöhe, d.h. ich konnte im Winter ALLES abfangen, und durch die Trägheit um die Hochachse konnten kleine Ausrutscher vom Hinterrad super pariert werden, weil sie bei schnellem Abfangen noch kaum ein Ausbrechen zugelassen hat. Wenn ich aber zu lange wartete mit Abfangen gab es einen Dreher, weil dann der Schwung drin war :lol:
Die Zero mit ihrem extrem hohen Schwerpunkt ist da EXTREM nervös und nur mit ÄUSSERSTER Vorsicht zu bewegen, so dass ich sie sogar fast direkt vor unserem Haus bei Schritttempo um ein Kurve auf 0°C Schnee nicht mehr halten konnte und ganz sachte hinlegen musste, um meine Griffschale nicht abbrechen zu lassen.

Schnelle Kurvenwechsel gehen mit niedrigem Schwerpunkt auch viel leichter, weil man nicht so viel hin- und herwerfen muss.
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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von Afunker »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 02:40
Gibt es andere Gründe, die ich nicht kenne?
VSM und MEroller haben die Gründe gut beschrieben.
Meine Ranis 2000 (Wuxi M3) hat den Schwerpunkt auch tief, da der Akku mitsamt Bordelektronik ganz unten in der Mitte steht.
(sieht man auf meinem Avatarbild nicht so richtig)

Erinnere dich an PKW (Sportwagen), die einen Mittelmotor und den Antrieb auch meistens hinten haben (wie beim Motorrad).... ;)
Gruss Helmut

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Re: Tremel Zimmner

Beitrag von RaWe »

Bestes Beispiel, BMW Boxer
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