Niu RQi-GT

Tomi31
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT

Beitrag von Tomi31 »

Ausfahren könnte man 160kmh eh nur in Deutschland, also in der Praxis spielt das wohl eh nur ne kleine Rolle, vorallem bei der Akku Kapazität.
Aber ein paar Kilometer auf der Stadtautobahn zum Pendeln wäre aufjedenfall drinnen.

Hätte ich nicht den NGT und würde es eine gedrosselte 11kW Variante geben, dann würde ich es mir ja überlegen... (Aber hab auch schon nen eUp bestellt)

Andy_T
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT

Beitrag von Andy_T »

MEroller hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 21:46
Die Batterie meiner Baby-Zero S ist nur marginal kleiner, aber die Karre fährt "nur" 138km/h Spitze zwischen 100 und etwa 50% Ladestand, was so ca. 10 bis 15 Minuten braucht bei dem Tempo.
Naja, zwischen 11kW und angeblich 30 kW ist theoretisch ja noch ein kleiner Unterschied (auch wenn die 11 kW der Zero nicht wirklich echt sind). Aber ich sehe die 160 km/h auch nicht als sehr realistisch, vielleicht mit einem leichten, auf dem Tank liegenden Fahrer und entsprechend Anlauf, und auch nicht über weitere Strecken. Aber es ist sicher sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, bei Tempo 100 oder 110 auf der Autobahn noch mal kurz am Gasgriff drehen zu können (und auch ein Ergebnis zu spüren), wenn ein Überholmanöver ansteht.
Zuletzt geändert von Andy_T am Do 9. Jan 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Tomi31
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT

Beitrag von Tomi31 »

Andy_T hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:15
MEroller hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 21:46
Die Batterie meiner Baby-Zero S ist nur marginal kleiner, aber die Karre fährt "nur" 138km/h Spitze zwischen 100 und etwa 50% Ladestand, was so ca. 10 bis 15 Minuten braucht bei dem Tempo.
Naja, zwischen 11KW und angeblich 30 KW ist schon noch ein kleiner Unterschied. Aber ich sehe die 160 km/h auch nicht als sehr realistisch, vielleicht mit einem leichten, auf dem Tank liegenden Fahrer und entsprechend Anlauf, und auch nicht über weitere Strecken. Aber es ist sicher sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, bei Tempo 100 oder 110 auf der Autobahn noch mal kurz am Gasgriff drehen zu können (und auch ein Ergebnis zu spüren), wenn ein Überholmanöver ansteht.
Die maximum Leistung ist ja trotzdem 33kW bei der Zero, nur die Dauerleistung ist weniger.

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tiger46
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Re: Niu TQi-GT

Beitrag von tiger46 »

Um auch noch meinen Senf zum TQi-GT (3-Rad) abzugeben.

eRoller Niu TQi-GT.png

Hier ist ein kurzes 26s PR-Video https://www.youtube.com/watch?v=poUN2dkytnw

Update: Laut Tom31 (Niu Livestream) leider doch nur 2 Akkus.

Auslieferung also 2021.

Das Gurt System fehlt noch im Konzept, der BMW C1 hatte eines & der neue auch erst 2021 lieferbare Torrot Velocipedo https://torrot.com/en/velocipedo/1/132/Velocipedo hat ja auch eines.

Mit Sturzhelm fahren zu müssen, würde ich eher als Verkaufshindernis einschätzen.

vorläufiger Vergleich:

Torrot Velocipedo


Motor: 8 kW Riemenantrieb
max. Geschwindigkeit: 95 km/h
5 herrausnehmbare Akkus: 8 kWh (5 mal 1,6 kWh) / 6,4 kWh (4 mal 1,6 kWh)
Realreichweite: ca. 115 km / 90 km
Ladedauer: ca. 5h
Auslieferung: ca. Anfang 2021
Preis: ca. 8000€ (5 Akkus) / ca. 7200€ (4 Akkus)

Niu TQi-GT

Motor: 10 kW Bosch Radnabenmotor
max. Geschwindigkeit: 80 km/h

2 herrausnehmbare Akkus: 7 kWh (2 mal 3,5 kWh)
Realreichweite: ca. 115 km ?
Ladedauer: ?
ABS
Schnellladung mit Typ 2 möglich: 80% in 1 - 2h?
Auslieferung: ca. Ende 2021/Anfang 2022
Preis: 6.500€ - 7.500€ ??

fett ... bestätigt von Niu

P.S.: Im Vergleich zum Velocipedo finde ich den Radnabenmotor wirklich besser, weil 1. leiser & 2tens in den Praxistests sind diese 20 - 30% effizienter, also somit 20 - 30% mehr Reichweite (bei selben Gewicht natürlich).

Update: anscheinend laut Livestream, soll es fix kommen.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mo 17. Mai 2021, 16:37, insgesamt 16-mal geändert.

Andy_T
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Re: Die neuen Modelle RQi-GT und TQi-GT

Beitrag von Andy_T »

Tomi31 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:21

Die maximum Leistung ist ja trotzdem 33kW bei der Zero, nur die Dauerleistung ist weniger.
Dann passt das ja.

Meine eigene Erfahrung mit einem 20 kW ICE-Leichtmotorrad (KTM Duke 200) war, daß die Spitze laut Tacho bei 135 km/h lag, wobei mein Gewicht allerdings auch vermutlich das doppelte eines Niu-Testfahrers ist. Die Zero regelt vermutlich ab, um Strom zu sparen.

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Re: Niu TQi-GT

Beitrag von tiger46 »

Mit eingebauten Schnelllader (Typ 2)

eRoller Niu TQi-GT 2.png

Da sollte dann ja eine 80% Ladung in 1 - 2 Std. möglich sein.

Quellen Fotos:
https://autonode.cn/2020/01/09/ces-2020-niu/
https://www.wired.com/story/ces-2020-liveblog-day-2/

P.S.: Da ich das Modell erst seit heute kenne, finde ich einiges sehr gut (Wetterschutz, Typ 2 Schnellladung z.b.), aber wie sich das Teil ohne Gurtsystem in Europa verkaufen lassen soll, frage ich mich jetzt schon.
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 9. Jan 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Niu RQi-GT

Beitrag von Tomi31 »

Der Stream von der CES: https://www.facebook.com/niumobility/vi ... 548540730/

Der TQi-GT hat 7kWh

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Re: Niu RQi-GT

Beitrag von tiger46 »

Neben Type 2 Schnellladung nun auch ein 10 kW Motor bestätigt.

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 10.51.20.png

Quelle: https://www.niu.com/en/ces-2020/

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Re: Niu RQi-GT

Beitrag von Evolution »

Peak Power ist aber keine Dauerleistung. Die Befreiung von der Gurtpflicht ist möglich, wenn das Gefährt als Roller konzipiert ist. Siehe Befreiung von der Helmpflicht beim BMW-Roller C1.

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Re: Niu RQi-GT

Beitrag von Evolution »


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