Niu RQi-GT

Victor MQi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:16
Roller: NIU NQi NGTs 70km/s
PLZ: 22529
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur in Windindustrie
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von Victor MQi »

Ich habe heute den RQi vorreserviert. Hoffe ihn spätestens Ende 2022 zu kriegen, habe es nicht eilig.

Ich habe nur einen B196 Führerschein, bin also an der 11kW Drosselung interessiert. Was meint ihr, fährt er dann immernoch ca. 120km/h (mehr will ich nicht)? Ist er in der Beschleunigung eingeschränkt oder wirkt sich die Drosselung nur auf die Endgeschwindigkeit aus?

Danke euch!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von MEroller »

11kW mechanisch am Hinterrad reicht dicke für 120km/h :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von davidflorian »

Victor MQi hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 11:28
Ich habe heute den RQi vorreserviert. Hoffe ihn spätestens Ende 2022 zu kriegen, habe es nicht eilig.

Ich habe nur einen B196 Führerschein, bin also an der 11kW Drosselung interessiert. Was meint ihr, fährt er dann immernoch ca. 120km/h (mehr will ich nicht)? Ist er in der Beschleunigung eingeschränkt oder wirkt sich die Drosselung nur auf die Endgeschwindigkeit aus?

Danke euch!
Wo kann er vorbestellt werden? Bitte Link posten. Danke

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von davidflorian »

Gefunden:
https://www.niu-frankfurt.de/vorbestellung-rqi

Die Specs scheinen sich etwas geändert zu haben:

„Das Stadtmotorrad RQi kostet 7.000 Euro
Das Elektromotorrad RQi besitzt einen Fünf-Kilowatt-Kettenmotor, der es bis zu 100 Kilometer pro Stunde schnell fahren lässt. Die Fahrer können die zwei 72-Volt-Batterien herausnehmen und bequem zu Hause laden. In weniger als vier Stunden sind sie laut Hersteller voll aufgeladen. Dann bieten sie bis zu 120 Kilometer Reichweite. Über den „Launch Mode“ erreicht das RQi Sport ein hohes Drehmoment, ohne die Batterie zu sehr zu belasten. Es verfügt über ein TFT-Farbdisplay und Front- sowie Heckkameras. 7.000 Euro kostet das Gefährt, das ab dem 1. Juni 2022 verfügbar sein soll.“
https://t3n.de/news/niu-neue-e-roller-m ... s-1430054/

Peter Grünkohl
Beiträge: 30
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 14:03
PLZ: 41462
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von Peter Grünkohl »

Hallo erst einmal,
ich wollte mal nachfragen was ihr von dem Motorrad haltet? ich finde es ganz schön designt und auch der Preis ist in Ordnung. Es soll 110 km/h in der Spitze fahren und eine Reichweite von 110-120 km haben. Ich bin sehr unerfahren was urban mobility angeht aber für mich passt das alles irgendwie nicht ganz zusammen. 2 Batterien mit je 72V 36 Ah sollen lediglich für eine Reichweite von 110 km reichen? Liegt das am Gewicht oder an den 2500 W, die der Motor mehr als eine Super Soco TC Max leistet? Oder handelt es sich ausnahmsweise um eine reele Reichenweitenangabe? Letztlich können wir alle nur spekulieren aber mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von techsoz »

ich bin echt enttäsucht, dass der keinen Schnellader hat... so sehe ich keinen Grund von meiner Horwin zu wechseln und warte lieber auf ein Modell das das anbietet ;(

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von MEroller »

RQi-GT ist erklärtermaßen ein Stadtmotorrädchen mit zwei entnehmbaren Batterien, so dass auch Plattenbaubewohner das Teil zuhause laden können. Wozu sollte man das Schnellladen wollen??? Da ist das hier die ganz falsche Ecke, bitte abbiegen zur Alrendo Bravo z.B. :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von tiger46 »

Hier mal die Akkus, sind wieder andere als vor 1 Jahr gezeigt:

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 09.44.07.png

Quelle: https://youtu.be/z_8xlcsF11E?t=14

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von techsoz »

meine Horwin CR6 lade ich doch auch mit nem Typ2 adapter. Das wäre schon praktisch wenn das in 1h ginge... ich bruach nichtt umbedingt sehr viel mehr Leistung oder Reichweite im Normalbetrieb, aber für einen Ausflug ins Umland wäre schnelles und bequemes laden das wichtigste... Ja, Akkus hochtragen ist doch super, aber warum sollen Stadtmotorräder nicht beide Optionen haben? Typ2 ladesäulen stehen halt überall rum (hier in Amsterdam wo ich grad bin noch viel mehr...)

Und nach aktuellem Stand hat die CR6 zwar einen ca 1kwh kleineren Akku aber das bessere Ladegerät (intern).

Das wäre die Option gewesen für NIU sich abzusetzen, leider verschenkt. Und in der Tat, bleibt dann nur ne Zero oder evtl. die Alrendo, von der ich noch nicht weiß was ich halten soll die Option, Sondors hat ja einen Typ2 Lader wenigstens als Update angekündigt, aber darüber weiß man auch noch nichts.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von tiger46 »

techsoz hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:48
Typ2 adapter. Das wäre schon praktisch wenn das in 1h ginge...
Was soll ich sagen, ich wart auf einen Roller mit Schnellladung. Mein Niu NGT hat eine Realreichweite von fast 100km ist für mich für 90% meiner Fahrten völlig ausreichend.

Aber im Sommer möchte ich auch öfters mal eine längere Tour machen, für heute würde mir auch eine 80% Ladung in zumindest in 2h reichen. Aber 5h ist eindeutig zu lange ...

Das 3-Rad hätte das bieten sollen, ob das jemals kommt?

However angeblich geht es halt um min. 1000 - 1.500€ für so eine Schnellladung. Anscheinend denken die Hersteller kein Mensch will das bezahlen.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der craf und 39 Gäste