Niu RQi-GT

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von STW »

Je nach NIU und Akku ginge da durchaus etwas. Beim NGT / NPro haben wir die 35Ah-Akkus mit NCR-Zellen. Ladestrom ist bei den Zellen spezifiziert auf 0.3C, mit knapp 12A liegen wir da gerade so am Limit. Genau die 12A macht das Ladegerät. Lädt man beide Akkus parallel, dann wäre ein 24A-Ladegerät möglich (oder 2*12A). Bei den roundabout notwendigen 1700W reicht da sogar noch die Haushaltssteckdose. CCS wäre also unnötig. Und zu bedenken ist, dass wir das Gewicht für die Ladetechnik wohl fest verbaut mitschleppen müßten, und der Bauraum müßte dann auch noch gegeben sein.

Bei diesen Akkus ist also mehr leider nicht möglich. Aus dem Modellbau / Airsoft kenne ich durchaus LiPos, die höhere Laderaten zulassen. 1C ist da fast schon gängig, manche bieten auch mehr, sind dann aber kurzlebiger. So einen Akku nutze ich 25 mal im Jahr, wenn der dann nach 100 Ladevorgängen / 4 Jahren Grütze ist, ist mir das bei Kosten von 12€ egal. Am liebsten sind mir die Nanotec mit 40C/80C Entladerate, die diese auch tatsächlich erreichen. Für die Dauerbeanspruchung im Roller wären die mir nichts, da im Defektfall teuer.
Bei den 18650er-Zellen gibt es auch welche, die höhere Ladeströme (relativ zur Kapazität) vertragen, die sind dann aber schon wieder bei unter 2.5Ah angesiedelt, also locker 1/3 weniger Kapazität.

Wir leben also den Kompromiss zwischen technisch machbar, langlebig, wirtschaftlich, Akkukapazität.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu RQi-GT

Beitrag von techsoz »

Von Panasonic gibts ja die GA und B bei beiden sagen mir Datenblätter, sie vertragen 0.5c Ladestrom, also schon etwas mehr als die 0,3, die meines wissens nur die NCR ...PF haben. Und es wird doch Zellen geben die dann auf 0,7-1c oder so kommen bei sonstig anderen Parametern..

Und ja, klar müsste man ein Ladegerät einbauen, genau das wünsche ich mir ja von den Fahrzeugen... und deswegen bin ich so enttäuscht. Niu hat ja ein breites Portfolio, da könnten sie doch ein Fahrzeug bauen... naja. Abwarten was sonst noch irgendwann so kommt ;) Jetzt ist eh erstmal Winter.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste