NIU RQi

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Afunker
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Re: NIU RQi

Beitrag von Afunker »

Wenn schon B196 gemacht, Verbrenner mit ihren gerade mal 11 PS (habe auf so einer den B196 gemacht) nicht "stehen" zu lassen
und das für knapp 10 K?
Nee, da warte ich lieber auf die Tinbot RS1, die hat genau 11 KW Dauerleistung, einen doppelt so grossen Akku, hat echtes ABS,
Typ 2 und Kaltgerätebuchse zum laden, man erreicht bei durchschnittlichen 100 Km/h sicher die 120 Km Reichweite
und man hat das gute Gefühl bis 120 Km/h die hochziehen zu können,
um z.B. einen LKW auf der BAB, Bundesstrasse oder Landstrasse mal überholen zu können.....

Fast dasselbe (nur mit 3-5 K Mehrpreis) ein Modell von den Ovaobikes oder die Alrendo Bravo.
Gruss Helmut

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Re: NIU RQi

Beitrag von Basti80 »

6.999 EUR sind doch ein fairer Kurs, würde ich sagen. Wie war denn der Preis in den vorherigen Monaten, hatte den viel höher in Erinnerung, aber auch nicht 9.999 EUR.

Viele Grüße
Basti

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Afunker
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Re: NIU RQi

Beitrag von Afunker »

Basti80 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 21:26
6.999 EUR sind doch ein fairer Kurs, würde ich sagen. Wie war denn der Preis in den vorherigen Monaten, hatte den viel höher in Erinnerung, aber auch nicht 9.999 EUR.

Viele Grüße
Basti
Basti, wenn man auf die Webseite des Niu Store Nürnberg geht, findet man den RQI noch gar nicht...
Sollte der Preis vom Store am Telefon genannt worden sein?
Auf der Seite vom Niu Store Frankfurt/Main, steht dieser Preis von 6999.- €....

Die haben auch die RS1 von Tinbot drin stehen.
Da steht ein Veröffentlichungszeitpunkt, der schon längst (wie überall) überschritten ist.
Da auch dieser Store, die von Ovaobike haben, habe ich mir die Leistungsdaten von der MCR H angesehen,
die gar nicht soweit von der Niu RQi entfernt sind.
Übrigens: Die von Ovaobike haben 115 V ? Akkuspannung, ähnlich wie die von Zero und das bringt mehr "Power" aus dem Keller heraus....

So ganz auf die Leistungsdaten sollte man sich bei einem Vergleich nicht verlassen!
Viele sind geschönt oder man kann nur durch umrechnen, diese vergleichen...(Beispiel Batterie: einige werden in Ah, andere in Kwh angegeben)
Gruss Helmut

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Re: NIU RQi

Beitrag von josch91 »

Hohe Akkuspannung sagt wenn überhaupt nur etwas über mögliche hohe Drehzahlen aus. Power aus dem „Keller“ kommt von hohen Phasenströmen (welche zwischen Controller und Motor liegen), da ist die Akkuspannung eher weniger interessant.

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Re: NIU RQi

Beitrag von Basti80 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 00:30

Basti, wenn man auf die Webseite des Niu Store Nürnberg geht, findet man den RQI noch gar nicht...
Sollte der Preis vom Store am Telefon genannt worden sein?
Auf der Seite vom Niu Store Frankfurt/Main, steht dieser Preis von 6999.- €....
Genau. Ich dachte, auf der Niu Store Frankfurt Seite hätte vorher ein anderer Startpreis gestanden. Lag ich wohl falsch.

Gruß
Basti

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Re: NIU RQi

Beitrag von Afunker »

josch91 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 04:42
Hohe Akkuspannung sagt wenn überhaupt nur etwas über mögliche hohe Drehzahlen aus. Power aus dem „Keller“ kommt von hohen Phasenströmen (welche zwischen Controller und Motor liegen), da ist die Akkuspannung eher weniger interessant.
Ja und da liegt der Hase im Pfeffer wie man so schön sagt...
Hohe Spannung, besseres Ansprechen der weiteren (angepassten) Komponenten wie Controller und Motor.
Kein schnelles Zusammenbrechen nach soundsoviel gefahrenen Km und das insbesondere dann nicht, wenn der Akku gross genug ist (mind. 100 Ah).

Beispiel Evoke Urban Classic:
Die hat beim Akku 115 V Spannung und holen mit einem 120 Ah Akku und Radnabenmotor mit knapp 11 KW, angeblich so 130-140 Km/h raus....
Wie das? Klar wie das funktioniert und das bis auf die letzte Rille beim Akku?

Zurück zur NIU RQi....
Gruss Helmut

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Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

für 10k€ ist die abgespeckte Version ein schlechter Scherz mit nur 5,2kw Akku.

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Re: NIU RQi

Beitrag von Afunker »

monkeystador hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:51
für 10k€ ist die abgespeckte Version ein schlechter Scherz mit nur 5,2kw Akku.
Du meinst jetzt die NIU RQi, welche hier Thema ist?
Gruss Helmut

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Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

Ja, im verlinkten Artikel steht :
RQi GT in Deutschland schwächer
Überraschung: Auf der deutschen Homepage von Niu Frankfurt ist die RQi als GT-Version vorbestellbar. 9.999 Euro stehen auf dem digitalen Preisschild. Für eine 125er mit 41 PS und nur 186 Kilo ein Wort. Jedoch: Die GT ist ein Deutschland nur mit einer Dauerleistung von 7,5 kW angegeben, was nach der Zulassung von E-Motoren nur schwer bis kaum eine Spitzenleistung von 30 kW ergibt. Passend dazu: Statt 160 km/h ist die deutsche GT-Version "nur" maximal 110 km/h schnell.
Die einen schreiben RQi GT die anderen RQi . Beim einen sind 10k beim anderen 8k und beim letzten noch 7k. Was stimmt da nun. Der andere nennt das Teil RQi Sport und will 7600 dafür. Ist doch alles durcheinander.

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Re: NIU RQi

Beitrag von Afunker »

Ja u.a. deswegen, halte ich mich mit solchen Angaben selten bis gar nicht auf
und gehe eher zu solchen Modellen wie die Tinbot RS1
oder eine Evoke Urban Classic (letztere kann man soviel ich weiss nur über den Importeur in Dänemark bestellen) über.
Da liest man dann auch von (realen) Preisen ab knapp 9K (Tinbot RS1) bis 13 K (Evoke Urban Classic mit 6,6 KW Bordlader)....

Wobei bei allen ich auf die Sitzbankhöhe achten muss, die nicht höher als 78cm sein darf,
da ich sonst mit meinen kurzen Beinen nicht über eine höhere mehr komme.
Gruss Helmut

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