NIU RQi

Antworten
bananenshake
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:01
PLZ: 5
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von bananenshake »

165ps hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 14:25
Wie schaffen die es bei Niu, ihre Akkus so schwer zu machen? Hier ist zum Vergleich eine Tabelle mit Gewichten von einem Noname-Akku Händler:

72vAkku.jpg
Wenn ich überschlagsmäßig mit 18650er Zellen 3,7V/3000mAh rechne, komme ich auf 11,1Wh pro Zelle und damit bei den angegebenen 5200Wh auf ca. 468 Zellen und damit wiederum bei einem Zell-Gewicht von ca. 48g auf gesamt ca. 22,5kg ohne Schutzgehäuse und ohne BMS.
Natürlich können die auch ganz andere Zellen verwenden, aber so verkehrt ist das Gewicht sicher nicht...
Ich würd eher die Daten des Noname-Händlers hinterfragen 8-)

EDIT: Vergiss das bitte wieder, ich hab übersehen, dass es sich um 2 Akkus mit jeweils 25kg handelt!

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

Zellen mit höherer Dauerleistungsabgabe haben weniger Kapazität. Also wird der gesamte Akkupack größer und schwerer.
Oder es wird einfach noch etwas mehr and versteckter Kapazität oben drauf gepackt um Verluste in der Zukunft auszugleichen, bzw mit nicht so hoch / tief laden / entladen zu müssen.

Akkuzellen auswahl muss immer im Zusammenhang mit dem Verbrauche geschehen. Wird zuviel Dauerleistung entnommen altern die Zellen schneller. Das startet bei schnellerer Alterung, dann kommt Übehitzung und am Ende Feuer

Als alternative bleibt nur noch die Packspannung zu erhöhen. Das machen alle größeren E-Motorräder so. Warum NIU sich nicht an Hochspannung rantraut weiß ich nicht. Aber vermutlich verwenden die lieber schon was im Hause ist. Das betrifft ja auch Motorcontroler, Ladegerät, BMS , Stecker und Isolierungen überall. Dann steigt auch schon wieder die Anforderung an Kriechstromfestigkeit durch Feuchtigkeit.

Rechnet man die angedachte 5KW der RQI in Strom, kommt man auf ~69.5Ampere. Bei 7,5kw sinds schon 105 Ampere. Nun müssen die Akkus drauf passen. Bei einem 36A Pack sind das Zellen mit 2C Dauerentladeleistung und 3C Peak für mindestens 30sec.
Das erreicht man dann aus kombination von Zellen parallelschalten und Zellenkapazität. Wenn ich raten müsste dann sind die Zellen irgendwo zwischen 70 und 105Ampere dauerstrom angesiedelt und haben eine Kapazität von 2750 für 13 Zellen, 3000mA für 12 Zellen oder 3272 für 11 Zellen. 3600Zellen habe ich noch nicht gesehen in 18650. Aber wenn es diese mit 2C gibt kommen die auch in Frage. 2C Zellen von Panasonic mit 3400 gibt es. Davon würden aber 11 benötigt und dann wäre man schon über 36A Kapazität.

Angenomme 13 Zellen parallel macht bei 72 Volt 260 Zellen. Das wiegt 11960gram. Nun hat man noch 13kg für den Rest wie Gehäuse, BMS, Stecker und Verkabelung. 13kg ist schon ne Menge. Aber es geht vermutlich um steifigkeit damit sich der Akku bei jeglicher Belastung und kleines Crashs nicht verformt.
Vieleichts sind aber auch kleinere 1800mA Zellen und dafür doppelt so viele. Das würde schon eher die 25kG erklären...

Bin wirklich gespannt auf was sich NIU da festlegt. Wird es die knausrige Variante mit Dauerleistung von ganz knapp 70A oder etwas grosszügigeres mit Haltbarkeitspielraum. Also 105A Dauerleistung.
Etwas nur mit 70A würde mir gar nicht gefallen. Da würde man die Zellen immer mit dem Boostmode quälen.
Zuletzt geändert von monkeystador am Do 2. Jun 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von josch91 »

Der MQI EVO wird mit 5kW rated power und 6,5kW 30min continuous power verkauft und liefert im Peak letztendlich 9,9kW.

Ich hoffe sehr, dass der RQI mit >10kW Peak kommt, was bei einem Mittelmotor auch wärmetechnisch weniger problematisch ist.

Mir fehlt noch ein wirklich schnelles 11kW 2-Rad zu einem guten Preis. Zwischen den Zeros und allen anderen ist in meinen Augen eine große Kluft. Bei der Tinbot RS1 habe ich da noch mehr Hoffnung als bei der RQI.

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

josch91 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 15:47
Der MQI EVO wird mit 5kW rated power und 6,5kW 30min continuous power verkauft und liefert im Peak letztendlich 9,9kW.

Ich hoffe sehr, dass der RQI mit >10kW Peak kommt, was bei einem Mittelmotor auch wärmetechnisch weniger problematisch ist.

Mir fehlt noch ein wirklich schnelles 11kW 2-Rad zu einem guten Preis. Zwischen den Zeros und allen anderen ist in meinen Augen eine große Kluft. Bei der Tinbot RS1 habe ich da noch mehr Hoffnung als bei der RQI.
Wo findest du die 9,9kw Angabe?
Glaube das Problem mit 11kW + höheres Peak scheitert bei NIU erstmal an der Spannung und am Akku Design. Und wenn es soweit ist wird das Krad auch mal soviel wie die Alrendo Bravo kosten.

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

josch91 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 15:47
Der MQI EVO wird mit 5kW rated power und 6,5kW 30min continuous power verkauft und liefert im Peak letztendlich 9,9kW.

Ich hoffe sehr, dass der RQI mit >10kW Peak kommt, was bei einem Mittelmotor auch wärmetechnisch weniger problematisch ist.

Mir fehlt noch ein wirklich schnelles 11kW 2-Rad zu einem guten Preis. Zwischen den Zeros und allen anderen ist in meinen Augen eine große Kluft. Bei der Tinbot RS1 habe ich da noch mehr Hoffnung als bei der RQI.
Wo findest du die 9,9kw Angabe?
Glaube das Problem mit 11kW + höheres Peak scheitert bei NIU erstmal an der Spannung und am Akku Design. Das passt ja noch gar nicht in ihr program. Denke die müssen dann mit den tragbaren Akkus brechen. In wenn der Akku zu schwer wird muss auch der Rahmen neu designed werden usw.
Bei der RQI wird ja eher auf technische Spezialfunktionen gesetzt. Traktionskontrolle und Regeneration ist schon was feines wenn es dann in der RQI funktioniert.
Die Ce04 is da ein gutes Beispiel. Was die an Technik mit Software Unterstützung drin hat ist großartig. Solche Dinge sind für mich viel interessanter. Ansonsten könnte ihc mir auch einfach ne Alrendo kaufen ( schwer + ABS ).

Bei der RQI interessiert mich das geringere Gewicht und Traktionskontrolle. Leider fehlt mal wieder ein ABS. Die sind doch shcon bei 7000euro. Dann kann man auch noch ABS draufpacken für 500€ mehr.

Stivikivi
Beiträge: 3851
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von Stivikivi »

Das Teil soll endlich kommen 😁😁😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von monkeystador »

its delayed and delayed. I talked to a chinese Guy from work. He searched google and there were no real indicators when it comes out. Just something about October and another arcticle i found mentions it would have not traction control. But if thats true the bike is losing itt only interesting feature.
I already ordered an alrendo, but if that bike comes out with all the announced features, i probably sell the alrendo and buy this one. its a whole different thing, but traction control with regeneration is a pretty nice thing, if it works..
If they reallly want to add traction control, whihc would be first for chinese bikes ( correct me if am wrong ) , they seem to need time.
And even then , it has no ABS. Pretty lame what Niu does at the moment...

https://www.youtube.com/watch?v=7qQC_7mfMmA

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU RQi

Beitrag von techsoz »

was ist jetzt eigentlcih aus der RQI geworden, bisschen Versprätung, ja gut, aber das ist jetzt schon absurd...?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi

Beitrag von STW »

Man hört und sieht nichts davon. Meine Vermutung / Befürchtung ist ja, dass man da auf den Bauteilekatalog der MQi EVO GT zurückgreifen wollte, aber erkannt hat, dass man damit nicht klar kommt und in der Entwicklung zu viel hätte neu aufsetzen müssen. Auch wird jetzt ein Importeur nach den MQi-Erfahrungen eine durchgetestete Maschine verlangen.
Ebenfalls muss man einen technischen Unterschied zwischen Roller und Motorrad haben, der den Mehrpreis rechtfertigt. Und den sehe ich nicht bei einer in der Leistung kastrierten RQi.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU RQi

Beitrag von techsoz »

Hmm, ja , das könnte hinkommen. Naja, schade dass sich da auf dem Markt so langsam was bewegt oder eben auch nicht..

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste