BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Antworten
Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Kimsone »

josch91 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 08:17
Kimsone hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 23:24
Bin heute mal ein wenig mit der Bonfire X beim Reload Land in Berlin herumgefahren…

Ist eine E-Fahrzeug „Messe“/ Ausstellung.

Bin wirklich begeistert…tendiere Stark zum Bestellen…
Auch ein sehr netter Firmenchef…
Konntest du etwas mehr Details zu den verbauten Komponenten erfahren? Mich würde interessieren wie viel Potenzial in Akku/BMS/Controller/Motor steckt. Wie einfach lässt sich da mehr Leistung rausholen? Vllt kann der Hersteller sich mal dazu äußern, ist ja hier im Forum.
Ich habe bisher das Gefühl, dass der Viktor da sehr offen mit umgeht…schreib ihn mit deinen konkreten Fragen doch mal an die Firmenmailadresse an…der Stress mit der generellen Zulassung ja erstmal durch…vielleicht kann er dir direkt die Fragen beantworten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von MEroller »

Generell war es das Ansinnen von Black Tea, ihre Motorräder aus absoluten Standardkomponenten aufzubauen und somit eine Selbstwartung für den Besitzer so einfach wie möglich machen. Aber Viktor wird da sicher schnell Auskunft geben :D

Tuning stand bei denen aber sicher nicht ganz oben auf der Agenda :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Da begibt man sich als Hersteller auch auf dünnes Eis.
Tuning ist eher etwas für Externe Anbieter und Bastler.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Moguai
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:29
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Moguai »

Laut letztem Kontakt mit dem Kundenservice (per Whatsapp eigentlich am schnellsten) sind die Lieferzeiten gerade etwas schwer exakt zu benennen, sie gehen eher konservativ von 4 Monaten aus wegen der ganzen Unsicherheiten am Lieferantenmarkt.
Die Zulassung soweit ist wohl abgeschlossen, sie müssen jetzt noch in Italien ein Paket (vermutlich der Motor) zur Prüfung (vermute mal für EU, weiß sonst nicht warum sonst Italien, außer die hätten da spezielle Prüfstände). Dort sollen dann die offiziellen Werte erfasst und die Papier fertig gemacht werden und dann können sie anfangen auszuliefern.

Wenn man eine Übersicht haben möchte wie was wann ausgeliefert wird:
https://trello.com/b/OZk5agJ1/ride-club

Das Prinzip ist recht simpel: Sobald alle Maschinen aus einem Monat den Fertigungsschritt vollendet haben wandert die Karte einen Schritt weiter nach rechts.
D.h. aktuell sind für alle Bonfire X die im Mai bestellt wurden alle Teile bestellt. Sobald ALLE Teile für ALLE Maschinen aus dem Mai da sind wandert die Karte in pre-assembly. Von da dann in Main Assmembly etc. etc. Dann hat man wenigstens eine grobe Timeline.

Ich sitze auf jeden Fall schon mal auf Kohlen, auch wenn es evtl. sogar Oktober werden könnte bis ich sie bekomme. :)

Die Infos findet man eigentlich auch gut aufgelistet in den FAQs.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Alfons Heck »

Wer Geld "übrig" hat kann es bei BlackTea investieren: https://www.seedmatch.de/investmentchan ... motorbikes
In der Hoffnung das sie ein gesundes Wachstum hinlegen und sich am Markt etablieren können.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

mccrain
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:06
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von mccrain »

Kimsone hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 23:24
Bin heute mal ein wenig mit der Bonfire X beim Reload Land in Berlin herumgefahren…
Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich das Reload Land verpasst habe - wäre sehr gern die Bonfire E zur Probe gefahren.
Bin von den Videos und Reviews bisher sehr begeistert.

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von cuhtbert »

Ich hatte letztens die Info bekommen, dass die Bonfire E wohl bald auch mit 2 Akkus parallel betrieben werden können soll, also ähnlich zur Super Soco mit der Y-Box, die ich schon fahre.

Dann könnte man in der Bonfire 2 Akkus gleichzeitig nutzen und die Reichweite verdoppeln ohne umstecken zu müssen. Für mich wäre das echt die beste Version der Bonfires, weil man notfalls immer noch mit einem Einzelakku mobil wäre. Anders, als bei der Bonfire X.

Ich bin sehr gespannt und finde die Bonfires echt voll sexy, v.a. jetzt mit den neuen Farben! :mrgreen:
Leider konnte ich nicht zum Probefahren nach Berlin kommen....keine Zeit...Mist ;)

Stevie_AN

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von Stevie_AN »

cuhtbert hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 12:10
Ich hatte letztens die Info bekommen, dass die Bonfire E wohl bald auch mit 2 Akkus parallel betrieben werden können soll, also ähnlich zur Super Soco mit der Y-Box, die ich schon fahre.

Dann könnte man in der Bonfire 2 Akkus gleichzeitig nutzen und die Reichweite verdoppeln ohne umstecken zu müssen. Für mich wäre das echt die beste Version der Bonfires, weil man notfalls immer noch mit einem Einzelakku mobil wäre. Anders, als bei der Bonfire X.

Ich bin sehr gespannt und finde die Bonfires echt voll sexy, v.a. jetzt mit den neuen Farben! :mrgreen:
Leider konnte ich nicht zum Probefahren nach Berlin kommen....keine Zeit...Mist ;)
Würde das eventuell mit so einem Adapter gehen https://www.ebay.de/itm/144627783642?

Bild

Habe die Bonfire S und das Umstecken würde ich mir auf Dauer schon auch gerne ersparen.

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von cuhtbert »

Da bin ich überfragt! Wahrscheinlich nicht, da brauchst du ja auch ein darauf angepasstes Betriebssystem. Bei der Soco zum Beispiel zieht der Motor immer schnell wechselnd von einer Batterie, die andere idled derweil. Keine Ahnung, inwieweit das softwareseitig schon auf den Bonfires drauf ist?

greifswald
Beiträge: 244
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X

Beitrag von greifswald »

Was spricht technisch bei der "kleinen" Bonfire dagegen 2 Akkus parallel zu schalten. Für mich sieht es so aus, als wäre nur ein einfacher 2-Poliger-Stecker (XT90?Anderson?) verbaut. Der wird doch nicht mit dem Steuergerät kommunizieren? Man müsste nur peinlichst darauf achten beim zusammenschalten die identische Ladespannung haben und der Einfacheit halber beide Akkus parallel lassen und laden.

Bei meinem E-Skateboard und Pedelc-Akku(s) funktioniert das hervorragend.

Da mich dies wg Reichweitenerweiterungsmöglichkeit der BonfireX interessiert habe ich Bonfire per Whattsapp angeschrieben.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste