E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von E-Cubo »

Die Frage ist halt, welches e odin Modell ist das?
Bei citytwister haben die ja angeblich all diese Mängel beseitigt, desshkab Kostst das ja bei denen knapp ein tausender mehr. Es gibt noch eine andere version die sich VENAXIO nennt, die angeblich auch überarbeitet und ausgebessert ist

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Im Zweifel gilt eben der Grundsatz, dass jeder Kauf ein Wagnis ist und der Käufer am Besten darsteht, wenn ihn ein zuverlässiger Verkäufer berät, unterstützt und hilft. Wir dürfen eben nicht vergessen, dass E-Zweiräder keine industriellen Fließbandprodukte sondern das Ergebnis einer meist Chinesischen Handarbeit sind.

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von sauseschritt »

Evolution hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:20
Im Zweifel gilt eben der Grundsatz, dass jeder Kauf ein Wagnis ist und der Käufer am Besten darsteht, wenn ihn ein zuverlässiger Verkäufer berät, unterstützt und hilft. Wir dürfen eben nicht vergessen, dass E-Zweiräder keine industriellen Fließbandprodukte sondern das Ergebnis einer meist Chinesischen Handarbeit sind.
So ist es- ich finde es schon fast fahrlässig, ein E-Moped/Motorrad online beim nächstbesten Preisbrecher zu bestellen. After-Sale Service ist halt ein sehr relevanter Aspekt, gerade bei den China-Krachern.

Allgemein finde ich in der Preisklasse dann doch die Super Soco TC Max die bessere Alternative (gut, ich habe einen RangeExtender mit weitern 12,5AH drin), aber das Teil ist wenigstens ordentlich verarbeitet und langlebig konzipiert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

Mängel/Fehler die HU-Relevant sind erkennen und zu einer sofortigen Rückgabe berechtigen?
Nein. Es gelten das deutsche Gewährleistungsrecht bzw. die AGB des Händlers. Üblich sind zwei Nachbesserungsversuche, die ergebnislos verlaufen müssen, danach erst steht Rücktritt offen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

Evolution hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:32
Mängel/Fehler die HU-Relevant sind erkennen und zu einer sofortigen Rückgabe berechtigen?
Nein. Es gelten das deutsche Gewährleistungsrecht bzw. die AGB des Händlers. Üblich sind zwei Nachbesserungsversuche, die ergebnislos verlaufen müssen, danach erst steht Rücktritt offen.
Ähh...Da muss ich aus Erfahrung widersprechen:
Ich hatte 1990 einen Mazda 323 F laut Händler neu gekauft.
Nach ein paar Monaten, bemerkte ich ein seltsames Knacken in der Frontscheibe.
Jedesmal wenn ich eine bestimmte Kurvenfahrt machte oder nach links abgebogen bin.
Ich bin zum Tüv gefahren, dem Prüfer nannte ich das komische Knacken und wann es auftrat.
Der fuhr damit herum, kam nach 10 Min. zurück und fuhr gleich auf die Prüframpe.
Dort zeigte mir der Prüfer ein paar Stellen am linken Traggelenk, das deutliche Spuren zeigte, die auf der Gegenseite nicht waren.
Nach dem rausfahren ins Tageslicht, liess der Prüfer mich die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel mit einem Meßschieber nachmessen.
Ganz deutlich waren Unterschiede zu sehen, zwischen linken und rechten Spalten.
Ausserdem die Verformung des einen Scheibenrahmens, gegenüber dem anderen.
Was war passiert? Vermutlich setzte der PKW beim runterfahren vom Transportschiff vorne links auf. Nicht reparabel, also Totalschaden....!
Mit Gutachten vom Tüv zum Händler, Rückgabe und Rückerstattung des vollen Kaufpreises inkl. Gutachterkosten durch Mazda beantragt.
Einige Wochen später war der Kaufpreis inkl. Gutachterkosten auf meinem Bankkonto. (der 323F war schon längst bei Mazda)

Hier liegen bei dieser Odin eklatante Mängel vor.
Den einen oder anderen kann man beseitigen.
Aber ein Stahlrahmen (Lenkerschloss) das nicht richtig bzw. fehlerhaft geschweisst ist, ist schlicht und ergreifend verpfuscht und damit Schrott!
Davon abgesehen:
Falls jemand damit stürzt, weil der Lenkervorbau bei 80 Km/h bricht...
Oder das Motorrad in einen Unfall verwickelt wird und ein Gutachter die vorherigen Mängel entdeckt? :roll: :o
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Evolution »

In dem von dir geschilderten Fall hatte der Händler einen gravierenden Mangel verschwiegen. Dann greift Paragraph 444 BGB und ist eine Nachbesserung dem Käufer nicht zumutbar.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von kabee »

Also rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine CR6 ebenso beschleunigt, ein Horwin EK3 wegen des geringeren Gewichts sogar etwas besser. Mit dem Horwin EK3 sind auch 100km drin mit der Extended Range. Nicht mit Vollgas und 120kg Zuladung, aber trotzdem... Sind aber halt auch komplett andere Fahrzeuge. Mir wäre das persönlich zu viel Geld für die Leistung.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Amp_Sauger »

Das ist ja ein vergleich, au man. :o
EK3 ist raus weils ein Roller ist, 2. Akku aufpreis, dann nur 72v 80a kostet 5490€
CR6 immer noch im Getriebe rühren, Kette, und nur 55A Akku 5990€
E-Odin mit 100a Akku 4299€ bis vor die Garage.
Das konnte ich mit kurzem googlen raus bekommen.

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von sauseschritt »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:08
Das ist ja ein vergleich, au man. :o
EK3 ist raus weils ein Roller ist, 2. Akku aufpreis, dann nur 72v 80a kostet 5490€
CR6 immer noch im Getriebe rühren, Kette, und nur 55A Akku 5990€
E-Odin mit 100a Akku 4299€ bis vor die Garage.
Das konnte ich mit kurzem googlen raus bekommen.
Naja, aber halt mit den beschriebenen qualitativen Mängeln….you get what you pay for. Horwin wäre für mich auch keine Option, da keine Lust auf Kette. Aber die Super Soco TC Max ist m.E. Wohl der bessere Kompromiss, zumindest wenn man über einen Range Extender nachdenkt. Die ist sehr wertig verarbeitet, beschleunigt auch vergleichbar, Riemen statt Kette und herausnehmbarer Akku.
Zuletzt geändert von sauseschritt am Sa 25. Sep 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von kabee »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:08
Das ist ja ein vergleich, au man. :o
kabee hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 00:19
Sind aber halt auch komplett andere Fahrzeuge.
:roll:

Und bevor man die Schnappatmung Gewalt über sich ergreifen lässt, könnte man durch aufmerksames Lesen erfahren haben, dass die E-Odin 5.399€ gekostet hat. Irgendwie kocht halt jeder Anbieter nur mit Wasser...

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste