E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von E-Cubo »

Ich glaube ich warte auf jeden Fall auf die 10kw Version

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:23
Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 10:48
...
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
...
Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
...
Das mit dem "austauschen" gegen einen zweiten, zuhause geladenen Akku ist bei 50kg Akku-Gewicht eher von theoretischer Natur.
So ein Teil schleppe ich bei mir nicht in die Wohnung im 3. Stock hoch :twisted: .
Das ist eine andere Nummer als die 2x 10kg beim Classico.
Die meisten Leute gehen vom schlimmsten aus...
Zunächst mal: Ich würde das Motorrad mit dem Originalakku kaufen.
Dann den Akku gegen ein Exemplar gleicher Kapazitätsgrösse (evtl. noch grösser in der Kapazität bei gleicher mechanischer Grösse) tauschen.
Zweiten Akku derselben Kapazitätsgrösse mit der gleichen Zellstruktur (Pouchzellen) dazu kaufen.
Solche Akkus mit Pouchzellen sind leichter, als die herkömmlichen (vornehmlich chinesischer Produktion) LiIon Akkus....
Ausserdem gibt es für das Problem den Akku in den 3.ten Stock zu schleppen, heutzutage solche Sackkarren:
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... -50-kg.htm
Gibt es notfalls auch mit grösserer Belastbarkeit...
jeff-jordan hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:23
Zumal so ein 2. Akku natürlich auch noch einen Anschaffungswiderstand zwischen 1,4 - 1,8 Kilo-Euronen hat. Bei höherwertigen Zellen kann man gerne auch noch mehr ausgeben.
Tja, wer was gescheites will, dass lange hält und die Leistungsdaten bringt/hält, muss nun mal das ausgeben....
und wenn man vorher schon am Motorrad gespart hat, muss sich nicht wundern, dass man das später bei einem Akkuneukauf drauflegt!
jeff-jordan hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:23
Typ2 "Buchse" macht für mich keinen Sinn, die Ladesäulen bei uns hier am Ort haben meist selbst nur eine Buchse, so dass man dort zum Laden sowieso einen Typ2 Stecker einstecken muss. D.h. man müsste dann noch ein Anschlusskabel mit zwei fetten Typ2 Steckern mitführen :roll:, einer ist schon sperrig genug.
Ich sprach von Ladesäulen unterwegs, nicht vor Ort.
Die meisten haben dort Typ 2 Stecker fest mit Ladekabel angeschlagen und entweder bis 11KW oder gar 22 KW max. Ladeleistung.
Daher sollte es schon eine Ladeeinheit mit mind. 6-7KW sein.
jeff-jordan hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:23
Eher dann ein Kabel mit Typ2 Stecker auf Kaltgerätestecker.... und neben dem Ladeanschluss am Odin dann noch eine Kaltgerätebuchse eingebaut, über die der Lader angesteuert wird.
Der Ladeanschluss ist doch schon eine Kaltgerätebuchse....
Eher bei einer zusätzlichen Typ 2 Buchse mit Ladeeinheit, die Möglichkeit entweder Typ 2 Buchse oder Kaltgerätebuchse nutzen zu können.
(je nach Fahrstrecke und Lademöglichkeiten)
Im übrigen, dürfte durch Anbau eines Topcase hinten, das mitnehmen von Ladekabel und/oder Ladeziegel, kein Problem darstellen?
(viele Zero Fahrer haben so etwas angebracht und legen dort das passende Ladekabel hinein)
jeff-jordan hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:23
Bei geplanten Änderungen am Z-Odin sollte man aber nicht den TÜV aus den Augen verlieren, schließlich muss das Teil alle 2 Jahre vorgeführt werden.
Ggf. muss man sich dann solche Änderungen eintragen lassen. Inwieweit der TÜV dann mitspielt, hängt dann von der Professionalität des Einbaus und dem Abnehmer beim TÜV ab (Stichwort: Wurstblinker
Was will denn der TÜV bei der HU bei einem Einbau einer Typ 2 Ladebuchse mitsamt Ladeeinheit beanstanden?
Nur mal so: Den TÜV hat es nicht die Bohne interessiert wie und womit ich meine Dash Cam vorne über dem Scheinwerfer angebracht habe.
(habe das nachgefragt beim TÜV, Dekra, KÜS usw....)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Also erstmal:
Die Idee mit der Treppen-steigfähigen Sackkarre ist gar nicht mal so dumm.
Ginge für mich als Notlösung.
:idea:
Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 19:18
...
Ich sprach von Ladesäulen unterwegs, nicht vor Ort.
Die meisten haben dort Typ 2 Stecker fest mit Ladekabel angeschlagen und entweder bis 11KW oder gar 22 KW max. Ladeleistung.
Daher sollte es schon eine Ladeeinheit mit mind. 6-7KW sein.
...
Die Ladesäulen, die ich bisher gesehen habe, haben alle mindestens eine Typ2-Buchse und einige haben dann zusätzlich noch fest angeschlossene Ladekabel gemäß Typ2 oder CCS.
EIne öffentliche Ladesäule ohne Typ2-Buchse habe ich, mal abgesehen von den Tesla-Super-Chargern, noch nicht gesehen.
Bei denen mit Ladekabeln dran ist die dann meist an der Seite (oder hinten).
Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 19:18
...
Der Ladeanschluss ist doch schon eine Kaltgerätebuchse...
...
Da bin ich mir nicht sicher. Sieht zwar ähnlich aus, dürfte aber doch nicht 1:1 gleich sein.
Darf eigentlich auch nicht sein, schon alleine aus Verwechslungsgründen.
Sonst versucht noch ein unbedarfter Nutzer mit dem Anschlusskabel vom PC-Netzteil das Bike zu laden...
Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 19:18
...
Was will denn der TÜV bei der HU bei einem Einbau einer Typ 2 Ladebuchse mitsamt Ladeeinheit beanstanden?
...
Bspw. fehlende UL Konformitätskennzeichnungen und/oder E-Nummern.

Just my 2 Cents....
vy 73 de "JJ"
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 10:48
Über den Link von jeff jordan zu dem Spanier mit der Z-Odin, fand ich ein weiteres Video dazu:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p4SgJ-_1JCo[/youtube]

Dort sieht man, wie der Ausbau/Wechsel des Akku vonstatten gehen kann.
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
Ausserdem sieht man die Original Ladebuchse hinten am "Bürzel"....(da wo der hintere Stossdämpfer ist Richtung Kennzeichenhalter)

Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
(würde dem laden einer Zero S mit Otten Ladeeinheit und 14,4 Kwh Akku entsprechen?; oder habe ich hier einen Denkfehler?)
Ab 2022 kommt das Mopped ehh mit Typ2 zusätzlich. Ist dann unter der Auspuffatrappe die Typ2 Buchse. Kost aber wie immer extra....

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:01
...
Ab 2022 kommt das Mopped ehh mit Typ2 zusätzlich. Ist dann unter der Auspuffatrappe die Typ2 Buchse. Kost aber wie immer extra....
Na, da ist natürlich Platz für 'ne Typ2 Buchse... könnte man da bestimmt aber auch selbst installieren.

Weißt Du wo in der 2022er Version der Lader verbaut ist?
In dem (noch reichlich vorhandenem) Raum über dem Akku?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von sauseschritt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 10:11
Also erstmal:
Die Idee mit der Treppen-steigfähigen Sackkarre ist gar nicht mal so dumm.
Ginge für mich als Notlösung.
:idea:
Afunker hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 19:18
...

...
:lol: Das glaube ich ja nicht, dass man sich das regelmäßig (tagtäglich) antut :D Der Ausbau des Akkus ist ja schon nicht ganz so schnell erledigt, dann mit der Sackkarre inne Bude, morgens retour :lol: Zumal die Mechanik des Bikes das Procedere wahrscheinlich auf Dauer auch nicht verzeiht, von Deinem Rücken ganz zu schweigen….da wünschst Du Dir nach 1 Woche wieder einen Verbrenner herbei.
Wenn man keine Lademöglichkeit am Bike hat bleibt meiner Meinung nach nur die Option wie eine TCMax oder Roller mit 2 Einzel-Akkublöcken.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

sauseschritt hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:12
...
:lol: Das glaube ich ja nicht, dass man sich das regelmäßig (tagtäglich) antut :D Der Ausbau des Akkus ist ja schon nicht ganz so schnell erledigt, dann mit der Sackkarre inne Bude, morgens retour :lol: ...
Sehe ich ähnlich, wie gesagt: Ginge nur als Notlösung.

Mein Problem: ich wohne in einer Mietwohnung in der 3. Etage.
Steckdosen im Hof oder in/vor der gemieteten Garage bekomme ich von meiner Vermieterin nicht gesetzt :cry: ...
Den Anspruch auf eine Lademöglichkeit, auf die ich seit November 2020 theoretisch Anspruch hätte (wenn ich einen Stellplatz oder eine Garage gemietet habe), könnte ich nur geltend machen, wenn die technische und rechtliche Möglichkeit dazu besteht.
Tut sie leider nicht (bei dem Gespräch mit dem Elektro-Fachbetrieb war ich mit dabei), wobei es nicht an der technischen Lösung hapert.

Aber ich hab' mittlerweile eine Lösung gefunden.
Ich kann im Hof meiner Ex laden... das ist 40m weiter entfernt als meine Garage. Gut, dass wir uns noch so gut vertragen :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:23
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:01
...
Ab 2022 kommt das Mopped ehh mit Typ2 zusätzlich. Ist dann unter der Auspuffatrappe die Typ2 Buchse. Kost aber wie immer extra....
Na, da ist natürlich Platz für 'ne Typ2 Buchse... könnte man da bestimmt aber auch selbst installieren.

Weißt Du wo in der 2022er Version der Lader verbaut ist?
In dem (noch reichlich vorhandenem) Raum über dem Akku?
Unter dem Handschuhfach wars geplant, was daraus wird sieht man wenn die Teile kommen. Die Chinamänner weichen sogar bei expliziten Bestellungen ab und schicken Ware anders als gefordert. War in unserem Fall Positiv aber so nicht gewollt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

@Sauseschritt:
Mal das von mir verlinkte Video angesehen?
Da kann man ganz deutlich sehen, dass auf der rechten Seite mit dem Schlüssel die eine Verkleidung geöffnet werden muss
und dann 2-3 Schrauben entfernt werden müssen. Den 2-poligen Anderson Stecker nicht vergessen abzuziehen....
Dann kann man den Akku an einem Tragegriff seitwärts herausziehen. Transport dann mit Sackkarre falls nötig.

Im übrigen sprach ich von 2 Akkus gleicher Grösse und Gewicht und das mit Pouchzellen neuerer Bauart (LG Chem, Samsung).
Der eine ist im Motorrad, der andere Zuhause mitsamt Ladegerät an der Steckdose in der Garage oder Wohnung.
Bitte jetzt nicht von Brandgefahr sprechen, denn dann wären schon viele LiIon oder LiFePO4 Akkus für E-Roller in den letzten Jahren in Brand geraten.
(mein LiIon Akku von meinem 8 Jahre alten Sony Smartphone hat zwar gelitten, funktioniert aber noch und ist beim Laden nicht in Brand geraten)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 14:40
@Sauseschritt:
Mal das von mir verlinkte Video angesehen?
Da kann man ganz deutlich sehen, dass auf der rechten Seite mit dem Schlüssel die eine Verkleidung geöffnet werden muss
und dann 2-3 Schrauben entfernt werden müssen. Den 2-poligen Anderson Stecker nicht vergessen abzuziehen....
Dann kann man den Akku an einem Tragegriff seitwärts herausziehen. Transport dann mit Sackkarre falls nötig.

Im übrigen sprach ich von 2 Akkus gleicher Grösse und Gewicht und das mit Pouchzellen neuerer Bauart (LG Chem, Samsung).
Der eine ist im Motorrad, der andere Zuhause mitsamt Ladegerät an der Steckdose in der Garage oder Wohnung.
Bitte jetzt nicht von Brandgefahr sprechen, denn dann wären schon viele LiIon oder LiFePO4 Akkus für E-Roller in den letzten Jahren in Brand geraten.
(mein LiIon Akku von meinem 8 Jahre alten Sony Smartphone hat zwar gelitten, funktioniert aber noch und ist beim Laden nicht in Brand geraten)
Auf dem Video sieht man nix ! Der hat die kpl. Seitenverkleidung schon ab.
Danach nimmt er in dem Schnitt nach der Reklame , den wahrscheinlich vorher schon Losgeschraubten Stahldeckel ab.
Um dann den 50 Ah Akku mit leichtigkeit rauszuheben.
Fallt doch nicht auf solche Videos rein. Der 100er Akku geht hoch bis zum Tank und füllt den gesamten raum aus.

Der Schlüssel hat keine Funktion. Bei manchen ist auch ein anderes Schloss drin wie Schlüssel dabei sind. Man könnte es auch als Loch Verschluss sehen.
Zuerst muss die kpl. Seitenverkleidung runter inkl. Zierblenden
Dann ist VOR dem Akku ein Dickes Sicherungsblech mit vier 6mm Schrauben.
Danach kann man den EINEN Akkupack bei der 100Ah Version , der richtig schwer ist ausbauen.
Die Hauptstecker des Akkus sind für Permanent ab/dran auch gar nicht vorgesehen.
Durch den Deckel, falls er abgehen würde bekäme man den Akku nur wenn er Aufblasbar wäre.
Auch bei 2x 50Ah ist es NICHT möglich. Jedenfalls nicht bei den aktuellen Versionen

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste