E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 146
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von reinketrx »

Da ich mir eine Dashcam gekaufen will war ich auf der suche nach ner 12V Quelle. Zum Glück liegen am Rücklicht 13V an und an die Kabel kommt man super dran.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das Fahrzeug muss einen DC/DC-Converter für 12,xxVolt haben, der mit den 60-84 Volt der Fahrbatterie versorgt wird.
Das-12 Volt System wird dann für Licht, Hupe und den high brake Sicherheitsstromkreis verwendet.
"Anzapfen" der Leitung zum Rücklicht geht natürlich auch.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Sorry, die "74,65 dB€" waren eine Anspielung auf den deutlich höheren Preis.
74,65 dB€ entsprechen den 5399.-€ Verkaufspreis beim aktuellen CityTwister [ = 20 x log (Preis / 1€)].

:lol: Ingenieure machen sich manchmal den Spaß besonders große Werte in Dezibel [dB] anzugeben...

Und wer in Betriebswirtschaftslehre aufgepasst hat, weiß dass der Preis Angebot und Nachfrage steuert.
Ich habe damit also lediglich meine Meinung kundtun wollen, dass es kein Wunder ist, dass bei dem (deutlich höheren) Preis für das Odin-Modell von CT, dort noch Modelle vorrätig und lieferbar sind.

:idea: Jaaa, ich weiß: der CityTwister kommt mit 40A Ladegerät, anderen Reifen, Alarmanlage und weiteren kundenspezifischen Features.
Weshalb er nicht 1:1 Vergleichbar mit den anderen Angeboten ist, die ansonsten 1 tsd.€ unter dem CT Preis liegen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Afunker »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 10:35
Ja wenn dir das nicht passt wirds für dich kein Bike geben mit höherer Reichweite denn da wirste um einen größeren Akku nicht rumkommen.
Wer keine Lademöglichkeit hat ist da erstmal noch außen vor, ...
Och nö....
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1.Motorrad meiner Wahl (auch eine Odin) ausserhalb von D (noch in der EU) mit COC-Papieren kaufen
2.Motorrad (auch hier eine Odin) mit normalem Akku und grösserem Motor in China kaufen, importieren, zulassen und besseren Akku verbauen
3.Motorrad (auch die Odin) zusammen mit anderen Interessenten,
zu einer grossen Stückzahl mit normalem Akku und grösserem Motor in China kaufen, importieren, zulassen und besseren Akku verbauen (lassen)
4.Auf dem Gebrauchtmarkt die Konkurrenten einer Odin suchen, finden und kaufen (Modelle von Zero z.B.?)
und auch da einen neuen Akku z.B. vom Originalhersteller (Farakis) kaufen, einbauen...

Rechnet man bei den obigen Pkt. 1-4 richtig, kommt man kaum bis wenig über den Neupreis einer Odin hinaus.

Lademöglichkeit: Einige Konkurrenzmodelle haben eine Typ 2 Buchse bzw. kann man nachrüsten (Zero S/DS) und
Ladesäulen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Wo ich z.Zt. wohne, ist zu Fuss (für den Rückweg nach Hause) die nächste in 10 Min. erreicht....
Eine andere ist bei einem PKW-Händler (auch zu Fuss in 15 Min. erreichbar).
Discounter wie Lidl/Kaufland/Aldi ect. bieten immer mehr Ladesäulen an. Oder kaufst du dort in 15 Min. wie bisher an der Tankstelle ein?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von ducatodriver »

Evolution hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 10:58
CityTwister verkauft ausschließlich Elektrofahrzeuge und keine Verbrenner im Gegensatz zu jenen Händlern, die beide Sorten verkaufen.
Wir verkaufen auch nur Elektro ;)
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 13:43
Sorry, die "74,65 dB€" waren eine Anspielung auf den deutlich höheren Preis.
74,65 dB€ entsprechen den 5399.-€ Verkaufspreis beim aktuellen CityTwister [ = 20 x log (Preis / 1€)].

:lol: Ingenieure machen sich manchmal den Spaß besonders große Werte in Dezibel [dB] anzugeben...
Da ich kein Ingenieur der Nachrichtentechnik bin, kann ich überschaubare Euro-Werte, wie z. B. mein Gehalt und meine Dispo-Überziehung,
weiterhin als natürliche Zahlen angeben.
Auch für der Reichweitenangabe meines Rollers ziehe ich gängige Kilometer dem Lichtjahr oder der GigaParsec vor.


Für den Kollegen CityTwister4.0 aus Kirn (der die blaue Namensfarbe im Profil noch nicht angemeldet hat) lese ich als Preis momentan knapp 5.000€ (mit dem 40Ampere-Lader und offenbar auch kurzfristig fertig montiert lieferbar):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-17312

(In dB umrechnen kann ich nicht, da ich meine Logarithmentafel 1980 entsorgt habe)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 2. Okt 2021, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 16:38
...Da ich kein Ingenieur der Nachrichtentechnik bin...
Touché :lol:

Meinereiner hatte jetzt bei CityTwister in Dreieich geschaut...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von CityTwister 4.0 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 13:43





Für den Kollegen CityTwister4.0 aus Kirn (der die blaue Namensfarbe im Profil noch nicht angemeldet hat) lese ich als Preis momentan knapp 5.000€ (mit dem 40Ampere-Lader und offenbar auch kurzfristig fertig montiert lieferbar):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-17312


Viele Grüße
Didi
Man möge mich über das Blau aufklären......

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von MEroller »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 17:18
Man möge mich über das Blau aufklären......
Mit der blauen Farben geben sich hier im Forum Händler zu erkennen, so dass andere Nutzer besser auf die Händlerschaft aufmerksam werden.
Unser Admin VSM sollte Euch schon längst angeschrieben haben dazu, denn am Di 27. Apr 2021, 20:46, erfolgte schon der Hinweis an ihn durch uns Mods.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von kabee »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 13:43
:lol: Ingenieure machen sich manchmal den Spaß besonders große Werte in Dezibel [dB] anzugeben...
Ja, weil die Ingenieure in ihren Vorlesungen zwar was von Preiselastizität gehört haben, Themen wie Preisbildung aber den Betriebwirtschaftlern vorbehalten sind...
jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 13:43
Und wer in Betriebswirtschaftslehre aufgepasst hat
weiß, dass es einen Unterschied zwischen Kistenschiebern und Unternehmen mit stationärem Ladengeschäft gibt. Das merkt der Ingenieur aber erst dann, wenn er vergeblich nach Ersatzteilen sucht oder mit einem spezifischen Problem selbst nicht weiter kommt und seitenweise Threads in einschlägigen Foren erstellt, in denen er seinen herausgehobenen Wissensstand präsentiert, aber trotzdem/deswegen keine Hilfe bekommt. Bespiele finden sich hier in den Unterforen...

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste